Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von AllroundFishy » 11.07.2016, 18:55

hallo leute,

da ein freund von mir eine nette amerikanerin geheiratet hat und ihre familie angelverrückte sind möchte sie ihnen "typical austrian lures", typisch österreichische kunstköder, schenken. sie fragte mich was es da so gäbe, und ich war ziemlich ratlos. einzig das tiroler hölzl (was nicht wirklich ein kunstköder ist) und das drakovich system sind mir eingefallen, wobei dieses wenn ich mich recht erinnere aus frankreich kommt.....

TL;DR weiß jemand typisch bekannte, österreichsiche angeltechniken oder köder? oder zumindest europäische, die die amerikaner eventuell nicht kennen?

lg
gabriel

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2456
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von korsikaphil » 11.07.2016, 19:10

Vielleicht Huchenzopf und Koppenstreamer? Ob man damit in USA was befischen kann weiss ich nicht, aber was Authentisches für die Vitrine wärs zumindest. Wenn du ihnen noch den Sinn bzw. die natürlichen Vorbilder der Köder erklärst sind die Amis sicher begeistert :up2:
Zuletzt geändert von korsikaphil am 11.07.2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von *Chorche* » 11.07.2016, 19:10

Das einzige, was mir jetzt spontan einfällt, wären das "Zwickerl" zum Spinnfischen mit Köderfisch auf Forellen und vielleicht eine Reinanken/Saiblingshegene... Vielleicht noch Perlmuttblinker vom Seeforellenschleppen

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2456
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von korsikaphil » 11.07.2016, 19:15

*Chorche* hat geschrieben:Perlmuttblinker vom Seeforellenschleppen
Hui die finden sicher ihre Bewunderer! Und je nachdem wo die Familie der Braut wohnt, kommen die auch sinnvoll zum Einsatz.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von Hellvis » 11.07.2016, 21:52

Vielleicht wäre ein Oarscherl was pasendes...

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von Oze147 » 12.07.2016, 10:15

Mir würden als erstes auch diverse Köderfischsysteme einfallen (die kann man ja auch mit einem Gummifisch bestücken.
Was zumindest "made in austria" ist, sind die mardreap swimbaits http://www.mardreap.com. Allerdings sind die nichts klassisches.

Wenns was sein soll, was die Amis nicht kennen, dann würd ich einfach einen Jerkbait ala Salmo Slider verschenken. Meines Wissens nach, sind solche Köder überm Teich nicht besonders weit verbreitet...der Begriff Jerkbait wird dort eher für schlanke Wobbler mit Schaufel verwendet, was bei uns eher den Twitchbaits zugerechnet wird.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von *Chorche* » 12.07.2016, 10:16

Wie gesagt, ich glaube am meisten Aufsehen könnte man mit Perlmuttblinkern erreichen ;-) sind ja doch was typisch alpines...

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von Captain » 12.07.2016, 12:00

Ein Klassiker: Die Arthofer Nymphe von Norbert Eipeldauer perfektioniert. Ähnlichkeit mit der Ritz D.

Das wäre doch was :wink:
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von Oldman » 12.07.2016, 13:09

Hallo!

Köder -Käsekrainer erfogreich auf Barbe (siehe Forentreffen 2016)

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von fuschlsee0 » 12.07.2016, 14:23

Perlmuttspangen sind typische klassische Köder des Alpenraumes und wunderschön! Die würde ich nehmen.
z.B. angelprofi.at
Die Fangen zudem auch, je nach Größe von Seesaibling über Forellen, Seeforellen bis Hecht. Könnten in USA womöglich Wunder auf trouts wirken!!

Ansonsten: Huchenzopf, Huchenwedler und Hegene. Auch deutsche oder schweizer Blinker (Heintz, Effzett, Stucki, Mozzi) würden wohl durchgehen.

Benutzeravatar
wurmboda
Rotfeder
Beiträge: 79
Registriert: 09.11.2012, 10:49
Revier/Gewässer: Schwechat
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von wurmboda » 12.07.2016, 20:28

Hallo Gabriel,
Was würdest du zu Lux Spinner aus dem Hause Kingfisher (Fritz Steurer Erste Österreichische Fischereigeräte-Fabrik ) sagen wenn du so was brauchst ich hätte welche.
Gruß Andi

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von rob gone fishing » 12.07.2016, 21:24

Oldman hat geschrieben:Hallo!

Köder -Käsekrainer erfogreich auf Barbe (siehe Forentreffen 2016)

Gruß Oldman
hahaha, wollt ich auch vorschlagen! :lol: das käsekrainer rig für barben....
schenk ihnen eine packung käsekrainer und ein passendes haarrig. andreas kann sicher noch ein rig foto dazu einstellen... lg rob

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Klassisch Österreichische "Angel-technik, köder,..."?!

Beitrag von AllroundFishy » 13.07.2016, 01:26

hey,

danke für die vielen ideen, und für dein angebot andi!
sie sind zwar ab und an mal mit der fliege unterwegs, aber nicht genug um ein besonderes muster schätzen zu können, denke ich...

an perlmuttblinker habe ich gar nicht gedacht, passt aber perfekt! können es entweder in der vitrine lassen, oder auch voll einsetzten. im gegensatz zu den käsekrainern....... :mrgreen:

lieben gruß
gabriel

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“