Knochenmontage

Forumsparter gesucht
phipsi252
Rotfeder
Beiträge: 76
Registriert: 09.01.2007, 18:21
Wohnort: Biedermannsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Knochenmontage

Beitrag von phipsi252 » 13.04.2007, 19:13

Hab eine Frge zur Knochenmontage, hab es das erste mal versucht, habe ein 250g Blei rauskepfeffert und natürlich fliegt eine 2te Schnur mit.

So nach dem 6 Versuch hat es geklappt aber die Versuche davor hab ich nur Wickler gehabt entwederhat sich mit dem Blei was verhädert oder mit die Karabiener oder sonst was!

Was mir auch aufgefallen war das die 32er Gflochtene sehr unter dem rein und rausziehen der Schnur sehr gelitten hat, der erste Meter über dem Blei war sehr aufgeschäuert!!!

Stimmt es das man zwischen den 2 Ruten 10 - 15 Meter Platz haben muss?

habt Ihr Tipps für mich bzw. wie macht Ihr das mit so einer montage?

Grüße
Ein PETRI!!!!!!!!!

Benutzeravatar
grazkarpfen
Zander
Beiträge: 323
Registriert: 10.01.2007, 21:01
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grazkarpfen » 13.04.2007, 19:17

Ähhhhhh was genau is eine Knochenmontage??
?????????what the hell??????????

phipsi252
Rotfeder
Beiträge: 76
Registriert: 09.01.2007, 18:21
Wohnort: Biedermannsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von phipsi252 » 13.04.2007, 19:32

Zum Wallerfischen! :lol:
Ein PETRI!!!!!!!!!

Benutzeravatar
grazkarpfen
Zander
Beiträge: 323
Registriert: 10.01.2007, 21:01
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grazkarpfen » 13.04.2007, 19:41

aso da ken i mi net aus..... :?
naja.....
?????????what the hell??????????

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Soxl » 13.04.2007, 19:44

Hoi!

@ grazkarpfen
Benutz' mal die Suchfunktion hier on Board, über Knochenmontage gibt's bereits einiges nachzulesen :wink:

@ phipsi
Versteh' ned genau wie Du beim Auswurf ständig "Wickler" haben konntest :?: Wie genau hast Du Deine Montage aufgebaut? Bei mir fliegt (flog) eigentlich nur das Wurfgewicht (Blei, Stein), eingehängt in einem Wirbel o. Ä. mit möglichst schnurschonender Öse, gestoppt von einer fetten Gummiperle, dahinter noch ein Einhänger/Wirbel an dem ich die 2. Leine befestigt habe... Eigentlich sollte es da nicht mehr zu großartigen "Wicklern" kommen.

Anschließend einholen mit der 2. Rute (mit Gefühl, um das Wurfgewicht möglichst nicht zu bewegen), Knochen und Vorfach einhängen und gut is' (natürlich noch das ganze rauskurbeln).

Bzgl. Rutenabstand gibt's ned wirklich eine feste Regel, macht jeder ein wenig anders (im besten Fall hat man einen 2. Mann am Wasser, der die Rute in Händen hält). Wichtig nur, die 2. Rute gut zu "verankern", Rutenspitze in Wurfrichtung zeigend...

Bzgl. Abrieb an der Geflochtenen: Wie o. e., eine möglichst schnurschonende Öse am Einhänger des Wurfgewicht's ist mMn viel wert um allzu starken Abrieb zu verhindern :wink: Hilft das auch nix, dann mal Schnurstärke und/oder -qualität überdenken. Die Geflechte sind tendenziell wesentlich anfälliger auf Abrieb als Monofile, manche mehr, manche weniger...

Weitere Tipps gibt hoffentlich noch unser "Köfi", der öfters mit dem Knochen unterwegs ist :wink:

Gruß, Chris

phipsi252
Rotfeder
Beiträge: 76
Registriert: 09.01.2007, 18:21
Wohnort: Biedermannsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von phipsi252 » 13.04.2007, 19:50

Hab Meine hauptschnur dan das blei dann eine perle und dann den Karabiner

Danke für deinen Rat, Köfi muss ich eh noch fragen hab mal gedacht es gibt ja genug die sich auskennen kann ja mal fragen :oops:

Danke!!!
Ein PETRI!!!!!!!!!

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Soxl » 13.04.2007, 19:52

Hoi,
Hab Meine hauptschnur dan das blei dann eine perle und dann den Karabiner
Klingt völlig ok, aber was kann sich da noch großartig verwickeln (und das gleich 6 x hintereinander) :?:

Gruß, Chris

phipsi252
Rotfeder
Beiträge: 76
Registriert: 09.01.2007, 18:21
Wohnort: Biedermannsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von phipsi252 » 13.04.2007, 19:56

Ja hab gedacht ich hab was falsch gemacht aber da kann man ja nichts falsch machen :oops: keine ahnung muss aber dazusagen das meine 2te Rute 2 Meter danebenstand, vieleicht noch der Wind und dei 2 Schnüre verwikeln sich in der Luft, es war auf jedenfall sehr lustig das große Blei durchs Kraut zu ziehen! :x
Ein PETRI!!!!!!!!!

Benutzeravatar
grazkarpfen
Zander
Beiträge: 323
Registriert: 10.01.2007, 21:01
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grazkarpfen » 13.04.2007, 20:11

@Soxl
danke für den Tipp jetzt bin i gscheiter :D
Naja is ja ganz schön heavy so a Knochenmontage...gg
?????????what the hell??????????

Benutzeravatar
Naturfischer
Hecht
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2007, 20:05
Wohnort: Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Naturfischer » 13.04.2007, 20:38

Knochenmontasche lol, man lernt halt nie aus, aber was ist das jetzt genau habs net gecheckt.
FISCHEN HEISST LEBEN!

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Franz » 13.04.2007, 20:46

Unser Köfi hat schon viel mit "Knochen" experimentiert :wink:

Hier: http://www.angelforum.at/forum/viewtopi ... henmontage
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 13.04.2007, 21:09

Hi Phipsi252; Ich gebe die Hilfsrute in einen Schirmständer (OBI), sodaß sie schön nach oben zeigt. Beim Auswurf stehe ich meistens 2-3m daneben. Das Blei hänge ich ganz gerne in so einem Messing Antitangle - Rohr ein.

Sollte eigentlich verwicklungsfrei klappen. Wenn nicht, dann melde Dich noch mal, dann machen wir es mal gemeinsam.
Dateianhänge
ZWEIRUT02.jpg
ZWEIRUT02.jpg (92.11 KiB) 3543 mal betrachtet
ZWEIRUT01.jpg
ZWEIRUT01.jpg (70.24 KiB) 3543 mal betrachtet
LG Fritz

phipsi252
Rotfeder
Beiträge: 76
Registriert: 09.01.2007, 18:21
Wohnort: Biedermannsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von phipsi252 » 13.04.2007, 21:12

Danke mal an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Ein PETRI!!!!!!!!!

phipsi252
Rotfeder
Beiträge: 76
Registriert: 09.01.2007, 18:21
Wohnort: Biedermannsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von phipsi252 » 16.04.2007, 18:59

So hab mir jetzt einen Knochen gebastelt und auch schon verwendet, funktioniert sehr gut, ich denke schuld an meinen anfänglichen Hängern war der Wind!

hab ein Polokalrohr genommen und von unserem Badeteich 2 so Schwimmkörper von der Absperrung ( nicht gestohlen da ich bei der Gemeinde arbeite hab ich 2 alte gefunden :lol: )

Die Korken sind nur prowisorisch bissl muss ich noch tüffteln!!! 8)

Grüße!
Dateianhänge
Knochen.jpg
Knochen.jpg (77.74 KiB) 3487 mal betrachtet
Knochen2.jpg
Knochen2.jpg (133.19 KiB) 3487 mal betrachtet
Knochen3.jpg
Knochen3.jpg (89.72 KiB) 3487 mal betrachtet
Ein PETRI!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 16.04.2007, 19:15

Servus Phipsi252; Schaut recht gut aus. Ist der Korken als Stopper eingesetzt ?
LG Fritz

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“