Kunstköder Aroma

Forumsparter gesucht
TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kunstköder Aroma

Beitrag von TDURacer » 15.11.2016, 08:38

Hallo

Hat jemand erfahrungen mit Kunstköder Aromen?
Habe was von dem Trigger X Gel gelesen, aber leider ist dies nirgens mehr verfügbar.

Hätte es fürs sehr langsame Drop Shoten verwendet.

Wäre über jeden Tipp dankbar

mfg

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von OHKW » 15.11.2016, 09:07

Das TriggerX von Shimano ist eher auf Salmoniden abgestimmt, wenn mich nicht alles täuscht.

Wie ich schon erwähnt habe, sind Köder mit aromatisierter Gummimischung zu bevorzugen, weil extrig aufgebrachte Flavours nicht wirklich lange halten.
Ansonsten verwende ich ab und an das Megastrike Zeug, das hat hi und da schon geholfen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von eggerm » 15.11.2016, 10:29

Ich habe einerseits mit den Megastrike Pasten ganz gute Erfahrungen gemacht.

Was ich allerdings schon seit längerem praktiziere, ist die Gummifische in Knoblauch einzulegen. Funzt super und hält dann ewig.

Hab hier das ganze schön erklärt...

http://www.barsch-alarm.de/news/etwas-w ... koederbox/

MfG Matthias

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von TDURacer » 16.11.2016, 10:37

Danke für eure Antworten.

Ich bin ebenfals davon überzeugt dass man beim Drop Shoten den ein oder anderen Fisch mehr damit fangen kann.

mfg

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von stahldurst » 16.11.2016, 17:22

Servus!
Bin auch bei Megastrike hängengeblieben.
Grundsätzlich halte ich ja nicht viel davon, aber zumindest hat das Zeug bewiesen, dass die Fische nicht abschreckt.
Bioedge in Stiftform habe ich auch mal probiert aber das Zeug war zT schon in neuen Zustand ranzig oder war nur kurz
lagerfähig. Hat dann die Aromen total verloren.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von TDURacer » 17.11.2016, 06:43

Wie lange ist Megastrike haltbar??

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von OHKW » 17.11.2016, 07:59

Wenn man darauf achtet, dass keine Luft in die Tube kommt und man es möglichst nicht im Auto oder in der Sonne liegen hat, dann hält das schon mal 2 Jahre.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von Zanderheli » 17.11.2016, 08:24

bin grad dabei die Methode von eggerm auszuprobieren....
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von Andreas » 17.11.2016, 18:03

Ich arbeite schon lange mit Knoblauchspray aus der Karpfenfischerei und mit Megastrike. Ich denke, dass durchaus der eine oder andere Fisch nicht gebissen bzw. den Köder lange genug zum Haken im Maul behalten hätte. Und außerdem: Hüfts nix, schods nix. :-)

Hier ein paar meiner Erkenntnisse zu diesem Thema:

http://tough-angler.com/eau-de-sardelle/

und


Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von Hellvis » 19.11.2016, 08:31

Ich habe auch ein paar solche Aromen, aber bisher noch nicht viel damit experimentiert. Was mich immer abgehalten hat: ist der Gestank dann auch an den Fingern und wie riecht es im Auto, wenn die Köder im Kombi liegen?

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von Zanderheli » 19.11.2016, 09:34

Hab jetzt ein paar probiert die ich mit Eggerm`s Methode präpariert habe:

Schmecken nicht schlecht, bischen zäh im Abgang und ein wenig zuviel Knoblauch vielleicht.... :mrgreen:

----

Waren mal auf der Carp Expo, haben dort Knoblauchspray erworben und natürlich auch kurz probiert. Obwohl alles wieder brav 3 mal verpackt wurde stank es bei der Heimfahrt so im Auto nach Knoblauch, dass wir ein Fenster öffnen mussten..... :lol:

heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von Lukas_Rimser » 27.11.2016, 10:52

TDURacer hat geschrieben:Hallo

Hat jemand erfahrungen mit Kunstköder Aromen?
Habe was von dem Trigger X Gel gelesen, aber leider ist dies nirgens mehr verfügbar.

Hätte es fürs sehr langsame Drop Shoten verwendet.

Wäre über jeden Tipp dankbar

mfg

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von eggerm » 27.11.2016, 13:55

Zum Thema obs was bringt: Vorgestern war ich mit einem Kollegen am Wasser. Wir haben nebeneinander beide mit Dropshot geangelt. Mein Köder war geknofelt.
Ergebnis war 26-7 für mich.

MfG Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eggerm für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von Zanderheli » 28.11.2016, 08:51

vorläufiges Ergebnis meiner Tests:

Köder eine Wo mit Asiasauce (67%) präpariert: anschließend gespült und geschnüffelt - nahezu kein Duft für den Menschen riechbar. Material dürfte die Sauce nicht aufnehmen.

Köder mit 3 Tage mit Knoblauch präpariert: anschließend gespült und geschnüffelt - deutliches Knoblaucharoma wahrnehmbar
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kunstköder Aroma

Beitrag von Hellvis » 28.11.2016, 13:14

Es wird an der wasserlöslichkeit von unterschiedlichen Substanzen liegen, oder? Die gekauften Sachen werdend das sicherlich noch besser können.

Was lustig wäre: hat jemand ein Aquarium mit heimischen Fischen - reagieren die auf Knoblauch?

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“