Kunstköder-Einmaleins ??

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Kunstköder-Einmaleins ??

Beitrag von berger0109 » 18.03.2017, 09:54

Hallo Zusammen!

Nachdem uns ja jetzt Helmut in das große Mysterium der Boilies einweiht (übrigens finde ich seine Berichte sehr gut und äußerst informativ), wäre es echt cool wenn uns der eine oder andere von unseren Raubfischprofis, in die unendlichen Weiten der Kunstköder beim Raubfischangeln einweihen könnte!
Kapazunder für diese Thematik (von Andreas bis OHKW…..) gibt es ja bestimmt reichlich!


Ich harre gespannt den Dingen……. :lol:

LG Thomas
TL
Thomas

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kunstköder-Einmaleins ??

Beitrag von berger0109 » 19.03.2017, 12:43

OMG, keine Profis im Forum, welche ihr Wissen teilen wollen :roll: :?
TL
Thomas

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Kunstköder-Einmaleins ??

Beitrag von korsikaphil » 19.03.2017, 13:24

Wohl eher keine die Lust haben, die Unendliche Geschichte zu erzählen. Nicht böse gemeint, aber ein Kunstköder-Einmaleins find ich entbehrlich. Wenns unbedingt sein muss, dann halt eine Abhandlung zu bestimmten Teilgebieten, zb ein Dropshot-Einmaleins. Aber alle Kunstköder hier aufzulisten, was soll das bringen?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kunstköder-Einmaleins ??

Beitrag von berger0109 » 19.03.2017, 13:33

korsikaphil hat geschrieben:Wohl eher keine die Lust haben, die Unendliche Geschichte zu erzählen. Nicht böse gemeint, aber ein Kunstköder-Einmaleins find ich entbehrlich. Wenns unbedingt sein muss, dann halt eine Abhandlung zu bestimmten Teilgebieten, zb ein Dropshot-Einmaleins. Aber alle Kunstköder hier aufzulisten, was soll das bringen?
Servus korsikaphil

Ich habe dabei auch an keine Enzyklopädie gedacht, sonder eher an kurze Erfahrungsberichte mit den unterschiedlichen Ködervarianten.
Ich falle aber auch nicht in tiefe Depressionen, wenn keiner was schreibt :lol:
TL
Thomas

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Kunstköder-Einmaleins ??

Beitrag von TheCK » 19.03.2017, 16:35

Wahrscheinlich eher keine Spezialisten im Forum, die bei perfektem Raubfisch-Sauwetter am Wochenende in deinen Thread schauen :-) Warte mal etwas länger als einen Tag ab, vielleicht findet sich ja noch jemand.
LG
Chris

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kunstköder-Einmaleins ??

Beitrag von berger0109 » 19.03.2017, 18:19

TheCK hat geschrieben:Wahrscheinlich eher keine Spezialisten im Forum, die bei perfektem Raubfisch-Sauwetter am Wochenende in deinen Thread schauen :-) Warte mal etwas länger als einen Tag ab, vielleicht findet sich ja noch jemand.


Alles klar Chris,

vielleich bin ja auch zu ungeduldig!


LG Thomas
TL
Thomas

plodica
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2016, 09:39
Revier/Gewässer: Donaustadt 1
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kunstköder-Einmaleins ??

Beitrag von plodica » 19.03.2017, 18:27

Wenns doch was encyclopädisches sein darf, kann ich nur “Barsch-Alarm“ von Johannes Dietel empfehlen. Da ist ziemlich alles drin was Kunstköder angeht.
LG
Andi

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Kunstköder-Einmaleins ??

Beitrag von OHKW » 19.03.2017, 20:55

Uff, dabei gibt's wahrscheinlich noch weniger absolute Wahrheiten als bei der ganzen Boilie Geschichte. Der Markt ist unendlich groß, es gibt viele gute Köder die schon lange nicht mehr produziert werden, weil immer was neues da sein muss.

Ein allgemein gehaltenes Einmaleins, bringt aber wahrscheinlich auch niemanden was, weil es keine "allgemeine Situation" an einem Gewässer gibt. Ich habe das so gehalten, mich erstmal auf eine Technik zu spezialisieren, die für mein damaliges Gewässer gepasst hat und das Repertoire dann schrittweise erweitert.

Mein Tipp an Einsteiger, wäre an Stelle eines 1x1 sich ein dankbares Ziel zu setzen, bei dem man auch etwas "Feedback" vom Fisch bekommt. Anderes als bei anderen Disziplinen, kann man beim Fischen nämlich aus Misserfolgen kaum etwas lernen. Man weiß nicht, ob kein Fisch da war, der Zeitpunkt oder der Köder falsch war. Da Raubfische meist sowieso nicht dich gesät sind, wird das schnell zum aussichtslosen unterfangen, wenn man noch gar nicht weiß was man tut.
Man muss also erstmal die Chance bekommen, zu sehen wie die Fische auf den Köder reagieren, dazu muss man allerdings erstmal die Fische sehen können.
Ansonsten wird es ohne Hilfestellung von gewässerkundigen Spinnfischern schwierig einmal erste Erfolge zu verbuchen und ein Gefühl zu bekommen, wie man tun muss.

Es läuft jedenfalls für mich darauf hinaus, dass das erwähne Kunstköder Einmaleins, wie es bereits 1000fach in diverser Literatur vorkommt, so gut wie nie hilfreich ist. Man liest es und denkt: "Alles schön und gut, aber das passt vorne und hinten nicht auf mein Gewässer".
Sinnvoller ist es, sich erstmal was über das Gewässer erzählen zu lassen, dann kann man gegebenenfalls ein paar Vorschläge/Tipps geben, wie man selbst es erstmal versuchen würde.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kunstköder-Einmaleins ??

Beitrag von *Chorche* » 19.03.2017, 21:16

:good post:

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“