Leber - anködern!

Forumsparter gesucht
Antworten
Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leber - anködern!

Beitrag von Pikehunter001 » 18.10.2006, 09:17

Hi Jungs! Wie ködert ihr Hühnerleber oder andere Leber auf Aitel oder auf Waller an? Drilling, Ködernadel?


Danke!

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 18.10.2006, 09:28

Hängt sicherlich davon ab, ob der Auswurf schön behutsam erfolgt oder ob Du ordentlich durchziehen musst.

Es gibt Stellen in der Hühnerleber wo ein Einzelhakten keine Probleme machen dürfte. Ich verwendete Leber zum Aalfischen; da habe ich die Haken mit den kleinen Widerhaken am Hakenschenkel. Das war sicherlich ein zusätzlicher Halt. Ködernadel ist nicht schlecht, weil das mehrmalige Durchstechen der Leber leichter geht.

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 18.10.2006, 09:28

Ich verwende immer Einzelhaken. Bei kleinen Haken wird gefädelt, beim Welsfischen kommt bei mir Schweine oder Rindsleber ( frisch gestochen) zum Einsatz, die ich direkt auf den Haken gebe - ohne Nadelfädlerei.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 18.10.2006, 09:30

Zusatz: Schweinsleber ist im Ganzenbetrachtet in der Mitte dick und außen sehr flach. Teile aus diesem dünnen Bereich sind mE besser, weil dort mehr "Haut" ist. Dort sollte ein Haken (doppelt durchstehen) problemlos halten.

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 18.10.2006, 11:40

Danke!

Also stecht ihr die Leber mehrmals mit der Ködernadel durch (wenn ihr es mit der Ködernadel macht)? Weil wenn man die Leber nur einmal mit der Ködernadel durchsticht, wird sie wohl wahrscheinlich verrutschen wenn man nicht gerade Drillinge verwendet!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 18.10.2006, 14:21

Ich fädle die Leber (Stücke) mit der Nadel auf Einzelhaken, die aber einen weiten Bogen haben, damit die Spitze nicht in den Köder flutscht und greifen kann!

Ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“