Lipno-Stausee

Antworten
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lipno-Stausee

Beitrag von gue » 11.02.2011, 10:54

Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen (Unterkunft, Bootsverleih, etc.) für den Lipno-Stausee in Tschechien? V.a. sollte hier auf Hecht geangelt werden.

Danke! lg und ein schönes Wochenende...
gue

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von hesi » 11.02.2011, 11:21

Wende dich hierbei an "hgb", er ist ein ausgesprochener Lipno-Profi und ausserdem hat er dort seine eigene Pension. :wink:

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von ubik » 11.02.2011, 11:25

hesi hat geschrieben:Wende dich hierbei an "hgb", er ist ein ausgesprochener Lipno-Profi und ausserdem hat er dort seine eigene Pension. :wink:
http://www.apartman-vanessa.cz/de/

das ist die pension von ihm und seiner frau.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von Hellvis » 11.02.2011, 20:11

Er hat hier im Forum auch schon schöne Beiträge gepostet und seine Pension kurz vorgestellt.

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von hgb » 12.02.2011, 14:18

Danke liebe Kollegen für das Lob, für Fragen stehe ich natürlich jederzeit gerne auch per PN zur Verfügung.

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von gue » 13.02.2011, 12:55

schon passiert ;-) - danke für den Tipp! lg
gue

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von gue » 28.02.2011, 13:17

Danke nochmal für die Hinweise - der Lipno-Trip ist schon inkl. einem Guiding von Andi Steidl (www.andis-fishingadventure.com/) fix geplant, und natürlich gibts dann hier auch einen Bericht darüber :)

lg

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von WiM » 28.02.2011, 14:04

Bin schon auf den Bericht gespannt. So wie ich Andi kenne werdet ihr einige Zander zum Fototermin überreden können ;-)
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von gue » 28.02.2011, 14:51

hört sich doch gut an. Hauptzielfisch wäre eigentlich der Hecht, aber das eine oder andere Zander-Portrait ist auch absolut nicht unerwünscht... ;-)

Rastamandito
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2011, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von Rastamandito » 21.06.2011, 16:05

Servus,
ich will in 2 Wochen ebenfalls an den Lipno Stausee fahren und versuche seit 2 Tagen im Internet Informationen über die Gegebenheiten des Sees zu erfahren.
Unter anderem Fischbestand etc.
Leider mit sehr gegensätzlichen Aussagen. Total abgefischt, nur für erfahrene Angler etc. auf der anderen Seite fängt selbst der 8-jährige Sohn den 3m Zander mit der Wünschelrute :155: ... nix brauchbares eben ^^
Ich habe gelesen dass es bei Horni Plana zum Angeln wohl ganz gut sein soll.

Nun zu meinen Fragen
Wir sind blutige Anfänger. Wir haben auch noch keinen Angelschein, eigentlich wollen wir erstmal schauen ob das ganze auch Spass macht.
Laut google brauchen wir eine Gewässerlizenz und einen tschechischen Angelschein für den Lipnosee.
Wo bekomme ich diese Dokumente am besten? Und wie sind die Öffnungszeiten?

Ist der Lipno überhaupt für Anfänger geeignet? Oder gibt es einfachere Gewässer in Tschechien nahe an der Österreichischen oder deutschen Grenze?
Wo gibts es gute Stellen zum angeln? Unser bisheriger Plan ist mit einem Mietboot zur Insel "Taiwan" zu fahren.

und nun zum wichtigsten zum Fisch: Zander und Hecht sollen gut gehen? stimmt das? Oder gibt es andere Empfehlungen?

Viele Fragen .. ich hoffe dass mir einer von euch helfen kann.ich schiele natürlich ein bisschen richtung hgb nachdem ich gelesen habe dass du dort ansässig bist :mrgreen:

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von hgb » 22.06.2011, 09:12

@Rastamandito
Zum Angeln in CZ brauchst Du eine staatlichen tschechischen Angelschein, den kriegst Du zur Zeit nur unter Vorlage eines österreichischen Angelscheines. Infos hier: http://www.apartman-vanessa.cz/de/angel ... -lipno.php

Du kannst Dir den Schein auch selber am Stadtamt in Krumau holen. Ab 1. Juli gibt es ein neues Gesetz, wo man den Schein auch direkt am See in Horni Plana kriget zu den normalen Amtsöffnungszeiten. Laut meiner Info sollte dann eine eidesstattliche Erklärung genügen, dass man mit dem Fsichen vertraut ist, also keine österreichsiche Fischerkarte mehr nötig. Ich weiß aber noch nicht wie das gehandhabt wird.

Der Lipno ist aber schon eine Herausforderung, mit 40km Länge und bis zub 5km Breite sollte man auch mit dem Bootfahren auch ein bißchen Übung haben, da bei starkem Wind bis zu 1,5 m hohe Welen entstehen.

Fischereilich gilt dasselbe, also für Anfänger nicht besonders geeignet. Dadurch entstehen auch die widersprüchlichen Berichte. Es sind sehr viele Fische im See, ich habe seit 16.Juni (Ende der Schonzeit) schon mehr als 30 Zander und auch einige Hechte und Barsche gefangen. Wenn man den See nicht so gut kennt fängt man natürlich weniger, wenn man dann auch noch wenig Erfahrung hat wird es schwierig übehaupt einen Fisch zu fangen. Da sollte man sich dann auf jeden Fall einen guide nehmen. http://web.me.com/andis_fishing/www.and ... /Home.html

Rastamandito
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2011, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von Rastamandito » 22.06.2011, 12:04

Hallo hgb,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ein Guide übersteigt leider unsere finanziellen Möglichkeiten, da der Ausflug nach Tschechien ja schon nicht wenig Geld kostet...
Gibt es vielleicht ein Gewässer in der Nähe das besser für Anfänger geeignet ist? Im Internet finde ich leider wenig Informationen über die verschiedenen Gewässer und derren Fischbestände bzw Fangerfolge. Hast Du vielleicht noch Tipps, Links, Erfahrungsberichte für uns? Aber bitte kein Forellenpuff...
Das mit dem österreichischen Angelschein ist natürlich ägerlich, dass heisst wir haben bis zum 01.07 nicht die Moeglichkeit in tschechien legal zu angeln?
Ich werde mal eine E-Mail an das Stadtamt in Horni PLana schicken und nach dem genauen Ablauf fragen, vielleicht haben die ja bereits neuere Informationen.?

30 Zander in den paar Tagen nicht schlecht, was für eine Angeltechnik verwendest du (wenn man fragen darf, oder gehört das zum Berufsgeheimnis ^^)?

Grüße Rastamandito

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von hgb » 26.06.2011, 09:31

Ich fische ausschließlich mit Kunstköder (am Lipno sind Köfis unter 20cm verboten). Entweder normales Jiggen, drop-shot oder Carolina Rig. Von kleinen Kopytos über no Action shads bis zu speziellen Kunstködern von Nippon Tackle.
Infos über Teiche in der Nähe habe ich leider nicht, weil ich ja den Stausee direkt vor der Haustür habe und demzufolge nicht weg fahren möchte zum Angeln.

Hecht Sz
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2014, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lipno-Stausee

Beitrag von Hecht Sz » 30.03.2015, 04:36

hgb hat geschrieben:Ich fische ausschließlich mit Kunstköder (am Lipno sind Köfis unter 20cm verboten). Entweder normales Jiggen, drop-shot oder Carolina Rig. Von kleinen Kopytos über no Action shads bis zu speziellen Kunstködern von Nippon Tackle.
Infos über Teiche in der Nähe habe ich leider nicht, weil ich ja den Stausee direkt vor der Haustür habe und demzufolge nicht weg fahren möchte zum Angeln.
hallo aus tirol,
jetzt hab ich ein oder zwei fragen zu deiner (Traumsituation see direkt vor der tür).
Ich und mein vater wir sind keine anfänger mehr wollen im mai so ca anfang mai zu ihnen fahren um zu fischen. Da ich momentan in tirol bin und nach niederösterreich 20 km vor der grenze hinziehe wollte ich schon vorher mal zu ihnen rauffahren, denn wenn ich ab juli in Niederösterreich bin bin ich nur 90 km entfernt und dann glaube ich werden wir uns häufiger sehen.
jetzt wollte ich fragen wir haben beide die unterweisung das heisst wie du sicher weisst die genehmigung in tirol zu fischen. Wenn ich jetz so wie beschrieben 14 tage vorher die kopie meiner angelerlaubnis den pass die 10 euro das formular und vollmacht schicke bekomme ich dann die tschechische lizenz von ihnen?
Ich werde im mai am sprunggelenk operriert dann ist es aus mit angeln die nächsen monate deshalb will ich unbedingt vorher noch mal richtig angeln.
Meine vorstellung wäre will auch meinen vater überraschen wir haben 5 stunden anfahrtszeit dass wir freitag kommen dann alles anschauen übernachten, frühstück, dann angeln so lange man darf und dann abendessen und übernachten.
Hätten sie für mich ein angebot von einem appartment oder zimmer für die zwei tage oder können sie mir gleich ein angebot machen, wäre ihnen sehr dankbar.
mfg
martin :danke:

Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“