Lipno trip

Antworten
Benutzeravatar
Farmer6
Karpfen
Beiträge: 382
Registriert: 26.04.2010, 19:46
Revier/Gewässer: Lipno
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lipno trip

Beitrag von Farmer6 » 15.07.2011, 09:28

Hallo liebe Forengemeinde,

Gestern 15.07.2011 war eigentlich ein kleiner Arbeitseinsatz bei unserem Mitglied hgb am Lipno geplant. Da die Ersatzteile nicht mehr mit der Spedition angeliefert wurden entschlossen wir uns angeln zu gehen.
Um 10:00 Uhr am Lipno Stausee angekommen traf uns fast der Schlag.
Windstärke 15-20 Knoten
Wellenhöhe ca. 1m
Temperatur gefühlt 10°
Bewölkunsgrad 100%

Es war absolut ungeeignet zum Spinnangeln deshalb war Kaffee trinken und abwarten angesagt.

Nach ca. einer Stunde ließ der Wind ein bisschen nach, die Wellen waren nur noch halb so hoch.
Also Tackle ins Boot und ab zum ersten Hotspot.
Dort angekommen wurden sämtliche Gummitiere mit verschiedensten Angeltechniken den Fischen aufs Präsentierteller gelegt ohne Erfolg.
Nach ca. 15mins ging es schon zum nächsten Spot.
3 Stunden später ohne Fischkontakt und halb erfroren gingen uns schön langsam die Ideen aus.
Sämtliche Wassertiefen und fast jeder Köder der Tacklebox waren getestet.

Die Verzweiflung war uns ins Gesicht geschrieben. Schneider????? Aufgeben?????
Ein hgb und ein Farmer6 geben aber nicht auf.
Trotz Kälte, Wellen, Wind und starken Nahrungsentzug fuhren wir zu einem weiteren HotSpot.

Dort angekommen montierte ich einen kompletten Exoten an meine Rocksweeper.
Erster Wurf Biss, Zweiter Wurf Biss………..
Sofort zog hgb nach. Ähnliches Ködermodell an der Zexxer und los ging es.

Insgesamt bekamen wir 7 Zander, 2 Barsche und einen Hecht(den ich leider im Drill verlor) an den Haken.
Es war schon interessant zu beobachten. Die Fische waren da wie an jedem anderen Tag auch.
Durch den extremen Wetterumschwung von 33° auf 12° waren sie anscheinend nicht in Fresslaune doch ein komplett aus der Reihe tanzender Köder könnte die Zander so reizen dass die Bisse Knallhart kamen.

An Tagen mit extrem schwierigen Bedingungen ist testen angesagt. Gestern hat von ca. 50 versch. Ködern nur einer gegriffen. Natürlich sind die Angeltechniken auch noch ein sehr wichtiger Teil des Erfolges.

Dank an hgb für die Ausdauer!!!!
:danke:

Gruß Farmer6
Dateianhänge
P1000115_kl.jpg
Der Größte des Tages.
P1000112_kl.jpg
Der Exot voll inhaliert
P1000110_kl.jpg
Der Erste Zander *freu*

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lipno trip

Beitrag von WiM » 15.07.2011, 09:55

Diese Bedingungen kommen mir bekannt vor ;-)

@Farmer: Um welchen Köder hat es sich bei dem Exoten gehandelt?
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Farmer6
Karpfen
Beiträge: 382
Registriert: 26.04.2010, 19:46
Revier/Gewässer: Lipno
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lipno trip

Beitrag von Farmer6 » 15.07.2011, 09:57

@WIM

Das ist ein Exotisches Geheimnis.
Ich nenne Ihn Lake Trophy Killer *lol*

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lipno trip

Beitrag von WiM » 15.07.2011, 12:19

hmmm ... was ich weiß ist genau dieser Köder bei der Lake Trophy nicht zugelassen ..
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Farmer6
Karpfen
Beiträge: 382
Registriert: 26.04.2010, 19:46
Revier/Gewässer: Lipno
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lipno trip

Beitrag von Farmer6 » 15.07.2011, 12:47

Hmmmmm....Das ist natürlich schlecht.....

Dann muss i ma an Anderen Lake Trophy Killer suchen *lol*

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lipno trip

Beitrag von Hellvis » 15.07.2011, 14:21

Petri, bei diesen Bedingungen hätte mich keiner aufs Wasser gebracht.

Ich neige eher der Meinung zu, dass zur richtigen Zeit am richtigen Platz ein Fisch beisst. Die Köderwahl ist eher für den Fischer wichtig als für den Fisch. Ich habe auch einige Boxen voller Köder und erfreue mich sehr gerne daran. Rein fischertechnisch würde ich aber sicherlich mit einem Bruchteil davon auch auskommen.

Benutzeravatar
Farmer6
Karpfen
Beiträge: 382
Registriert: 26.04.2010, 19:46
Revier/Gewässer: Lipno
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lipno trip

Beitrag von Farmer6 » 15.07.2011, 16:28

@Hellvis

Also Gestern war es von den Bedingungen her so übel das die Zander keinen Köder berührt haben.
Dann hab ich einen GUFI rauf getan und es kamen die Bisse hab dann an der selben Stelle andere auch noch probiert und es kam nichts.
Dann nochmal den wo die Bisse kamen und es ging Schlag auf Schlag weiter.


Ich bin der Meinung dass die Farbe und Art des Köders bei solchen Bedingungen sehr entscheidend sind.

LG
Farmer6

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lipno trip

Beitrag von ssnake14 » 15.07.2011, 16:36

Petri Heil zu den Super Fischen da sieht mann wieder wenn mann glaugt es geht nicht mehr Kommt von irgendwo ein Fisch daher
Und natülich ein schöner bericht.

LG Manfred

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lipno trip

Beitrag von hgb » 16.07.2011, 10:54

@Hellvis
Ich habe auch lange geglaubt dass der Köder beim Zanderfischen ziemlich egal ist. Mit Sicherheit ist der der richtige Platz noch wichtiger aber ich habe da einige Erfahrungen gemacht die mich eines Besseren belehrt haben.
Ich war mit einem Kollgen fischen an einem schwülen Tag und es hat eigentlich alles gepasst, wir haben 5 Stunden alle Plätze abgesucht und keinen einzigen Biss gehabt. Ich habe dann auf einen nur 7cm großen braunen Kopyto gewechselt, der die selbe Farbe wie das Wasser hatte und ich habe beim ersten Wurf einen Biss bekommen. Wir haben dann in der letzten Stunde des Angeltages noch 10 Zander gefangen. Das ist mir mehrmals mit verschiedenen Ködern so passiert. Wir haben am Ebro eine erfolgverprechende Stelle über eine Stunde mot Köfi am Drachkovitch System erfolglos ohne einen einzigen Biss befischt. Als ich dann einen Koguty montiert habe (der wie ein Stein zu Boden fällt) haben wir an dieser einen Stelle noch 12 Zander fangen können. Das ging Schlag auf Schlag. Ein guter Freund hat mich mal in meinem Heimgewässer so richtig abgefischt, weil er ununterbrochen verschiedene Köder probiert hat und irgendwann den richtigen gefunden hat. Ich habe die ganze Zeit mit meinem Standardköder gefischt und nur 2 kleine Zander gefangen, er hat im selben Boot and den selben Plätzen 8 richtig schöne Zander gefangen.
Ich experimentiere seither sehr stark mit meinen Ködern, von ganz klein bis ganz groß, verschiedene Farben, verschiedene Ködertypen kombiniert mit verschiedenen Techniken wie Jiggen, drop-shot oder Carolina Rig.
Ich habe dadurch manchmals richtige Sernstunden erleben können und viele Tage wo es zu Beginn eher schlecht gelaufen ist noch umdrehen können. Ich war heuer am Lipno noch kein einziges Mal Schneider und habe in 18 Fischertagen (meist nur halbe Tage) 105 Zander und noch ein paar Barsche und Hechte gefangen.

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lipno trip

Beitrag von hgb » 17.07.2011, 15:56

Gestern war ich mit meinem Freund Norbert am See. Durch die mittlerweile stabile Wetterlage sind die Zander nun so richtig In Beißlaune. Da Norbert aufgrund der Grillparty des Vortages verspättet angekommen ist, sind wir erst um 12 Uhr Mittag auf das Wasser gekommen. Wir haben aber trodtzdem bis 5 Uhr Nachmittag 20 Zander und einen kleinen Hecht gefangen.
Dateianhänge
P1010381_kl.jpg
P1010373_kl.jpg
P1010362_kl.jpg

niwo
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2011, 11:55
Revier/Gewässer: Enns,Donau
Wohnort: 4311 Schwertberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lipno trip

Beitrag von niwo » 17.07.2011, 18:54

Hallo hgb
Ein Petri zu den tollen Fischen echt super.
Ich hätte da eine Frage wo genau ist dieser Lipno See in Tchechien?

lg Wolf

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lipno trip

Beitrag von carpio83 » 17.07.2011, 19:02

@hgb

Auch von mir ein Petri heil! 20 Zander in der kurzen Zeit is a Wahnsinn!!! Die Zanderdichte muss dort enorm sein. Selbst wenn ich auf der Donau nur auf Zander fische würde, wären 20 Zander in einem Jahr wahrscheinlich nicht zu fangen so wie es zur Zeit bei uns ausschaut!

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lipno trip

Beitrag von hgb » 18.07.2011, 08:41

@Carpio83
Die Zanderdichte ist schon sehr hoch, aber die Fische konzentrieren sich auf die wenigen Bereiche mit Struktur. Diese muss man zuerst finden dann klappts auch mit den Zanden. Der See ist nicht leicht zu befischen.

Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“