Lunzer See, Ois

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Antworten
Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lunzer See, Ois

Beitrag von Traunfischer » 05.06.2014, 17:40

Ich war diese Woche von Montag bis Mittwoch für einen Unikurs (Aquatic habitat modelling) in Lunz am See. Während ich untertags nach dem Erlangen von wissenschaftlicher Erkenntnis gestrebt habe ;-) waren der Morgen und Abend dem Fischen im Lunzer See gewidmet, genauer gesagt dem Hechtfischen. Der Hecht war ursprünglich nicht heimisch, wurde aber irgendwann in den See eingebracht, war aber jahrelang aufgrund der niedrigen Wassertemperatur sehr selten anzutreffen. Vor ein paar Jahren war der Laicherfolg aufgrund eines warmen Frühjahrs sehr gut. Seitdem hat er sich explosionsartig vermehrt und dezimiert die Saiblingsbestände, was zu einem Aufheben des Schonmaßes und Entnahmegebot führte. Gemeinsam mit ein paar Studienkollegen wollte ich also den Hechtbestand dezimieren. Dies gelang nur teilweise, nach 3 Tagen hatte ich 6 Hechte vorzuweisen, die meisten davon in dieser Größenordnung:

Bild

Der Größte hatte ca. 60 cm:

Bild

Natürlich wurden alle gefangenen Hechte einer sinnvollen (und köstlichen) Verwertung zugeführt:

Bild

Der Bestand ist wirklich unglaublich, wir sahen in den 3 Tagen an denen wir jeweils nur ein paar Stunden fischten sicher 100 Hechte. Die fängigsten Köder waren schwimmende, zweiteilige Salmo Wobbler im Hechtdesign und silberne Mirrolure-Twitchbaits. Obwohl es so viele Hechte gibt sind sie gar nicht so leicht zu fangen. Obwohl wir viele verschiedene Köder und Plätze durchprobierten konnten wir keinen einzigen großen fangen. Ein paar Nachläufer in der Größe von 70-90cm hatten wir an der Kante zum tiefen Wasser, die kleinen kamen alle aus den flachen Bereichen (Schilfgürtel, überhängende Bäume). Hier noch ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Untertags wurde übrigens die Ois (Oberlauf der Ybbs) zwecks Habitatpräferenzerfassung von Bachforellen mit Taucherbrille, Schnorchel und Drysuit erkundet. Ein traumhaftes Gewässer mit unglaublicher Fischdichte. Da sieht man, dass es auch ganz ohne Besatz geht, wenn ein Gewässer vernünftig bewirtschaftet wird. Auch hier konnte ich ein paar Fotos schießen:

Bild

Regenbogenforelle:
Bild

Koppe:
Bild

Bachforelle:
Bild

Äsche (50cm+):
Bild

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von doubleH » 05.06.2014, 20:56

Servus Traunfischer,

Verdammt schöne Bilder :applaus: und vielen Dank für den Bericht.

Petri zu den Fängen - ich hoffe, das opulente Mahl hat gemundet :prost:

Beste Grüße
Helmut
Never surrender!

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von meindi » 05.06.2014, 22:51

Servus Chris,

Sehr feiner Bericht. Wenn ich mal wieder dort bin und die Karte leistbar ist, werd ich mir das auch gönnen. Habt ihr Schleppen auch dürfen?

lg

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von Traunfischer » 06.06.2014, 00:53

Hat ausgezeichnet geschmeckt :up2: .
Schleppen ist erlaubt. Wir haben lange die Kante abgeschleppt und auch ein bisschen im Freiwasser. Leider alles ohne Erfolg. Die größeren Hechte sind zwar neugiereig aber sehr vorsichtig. Vielleicht geht mit Köderfisch (Hecht würde sich anbieten) am System etwas.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von regus » 06.06.2014, 08:23

Danke für den Bericht!

Ich habe dort schon öfter gefischt vor Jahren aber sie waren immer ganz stolz drauf keine Hechte im See zu haben.
Ich habe mich immer sehr gewundert wie das über so viele Jahre möglich war diesen Fisch aus dem See fernzuhalten.
Jetzt ist es aber doch passiert wie man sieht.
Auch das Fischen auf Forellen und Saibling dort ist ein Traum - leider sind die Karten ganz unverschämt teuer und ich lasse mich nicht gerne neppen.
Trotzdem traumhaftes Gewässer.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von rob gone fishing » 06.06.2014, 09:02

danke dir für deinen bericht und die tollen bilder!
wie immer interessant.
lg rob

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von flocki86 » 06.06.2014, 09:32

Tolle Bilder, danke dafür! Das Gewässer ist wircklich traumhaft. War vor ewiger Zeit mal dort auf einer Hochzeit. Damals fischte ich leider noch nicht =)
Denke KÖFI am System wäre sicher gut gegangen dort! Weisst du wie der Barschbestand dort ist? Bzw. ist dort überhaupt einer drinnen?
In Lunz a. See ist doch ein Gewässerinstitut oder?

cheers Flo
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von fuschlsee0 » 06.06.2014, 09:43

Ich mag Hechte echt gerne. Sie sind die Fische die mich als Kind am allermeisten fasziniert haben (inzwischen sind es mehr der Huchen und die Seeforelle).

Aber dieser (sehr schöne!) Bericht schockiert mich. Ich kenne den Lunzersee seit 40 Jahren, bin dort in der Nähe aufgewachsen und hab immer darüber gestaunt bzw. war froh, dass man die Hechte von diesem Salmonidenjuwel fernhalten konnte. Vor ca. 10 Jahren war ich das letzte mal Tauchen dort. Bis heute wußte ich nicht, dass es inzwischen der Hecht doch geschafft hat, sich dort zu etablieren. Die klimaerwärmung wird ihn möglicherweise langfristig auch noch unterstützen.....

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von eggerm » 06.06.2014, 09:52

Danke für den Bericht! Super Bilder!
Die Hydrobiologie Übungen in Lunz sind ja ein Klassiker. Mir war damals allerdings auch die Kaarte zu teuer...
Ich weiss noch dass der Bewirtschafter damals schon mit den Barschen Probleme hatte, dass jetzt die Hechte da sind zeigt halt die Temperaturentwicklung...

MfG Matthias

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von ubik » 06.06.2014, 12:02

Geniale Bilder. Danke fürs reinstellen.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von Traunfischer » 06.06.2014, 20:10

flocki86 hat geschrieben:Tolle Bilder, danke dafür! Das Gewässer ist wircklich traumhaft. War vor ewiger Zeit mal dort auf einer Hochzeit. Damals fischte ich leider noch nicht =)
Denke KÖFI am System wäre sicher gut gegangen dort! Weisst du wie der Barschbestand dort ist? Bzw. ist dort überhaupt einer drinnen?
In Lunz a. See ist doch ein Gewässerinstitut oder?

cheers Flo
Barsch haben wir nur einen gesehen, glaub nicht dass der Bestand recht groß ist. Ja, am Westufer ist der Wassercluster Lunz und am Ostufer die dazugehörende Biologische Station Lunz, "die Wiege der Limnologie".

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von koppenkitzler » 06.06.2014, 22:18

Großartiger Bildbericht mit phantastischen Unterwasser-und Überwasserbildern Chris.

Ich muß mich heuer auch einmal ins eiskalte Wasser legen um zu photographieren.


Die "Bewirtschafter.at" haben ein sehr interessantes Konzept zur Gewässerbewirtschaftung.

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von Traunfischer » 28.07.2014, 11:50

Gestern war wieder der Lunzer See dran. Obwohl wir zu dritt fast 12 Stunden am Wasser waren und unglaublich viele Hechte bis über 1m gesehen haben, war das Endergebnis ein bisschen enttäuschend: 1 Hecht mit 55cm gefangen auf Mirrolure Twitchbait. Dazu noch ein paar Fehlbisse. Die Hechte machten einen recht trägen Eindruck und waren nicht wirklich an den verschiedenen Kunstködern interessiert. Aber was solls. "A bad day of fishing is better than a good day at work!" :wink:
Dateianhänge
P7272296.JPG

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von Traunfischer » 21.09.2014, 10:38

Am Freitag hat es mich wiedermal nach Lunz verschlagen. Auch diesmal war es nicht gerade leicht einen Hecht zu überlisten. Die wenigen die zu sehen waren (ca. 20-30) waren an Spinnködern überhaupt nicht interessiert. Mit Ausnahme dieser Selbstmörder-Rotfeder ging auf Kunstköder garnichts.

Bild

Also Strategiewechsel, die Fliegenrute muss her. Schon bald hatte ich den ersten Biss, den ich aber zu wenig fest anschlug. Kurz darauf kam der zweite und dieser saß. Der Drill war kurz und wenig spektakulär, die Freude aber umso größer. Mein erster Hecht auf Streamer (selbstgebunden) und gleichzeitig der erste Fisch auf meiner 7/8er Loop Incite.

Bild

Am Abend kamen noch zwei Bisse von denen ich einen verwerten konnte.

Bild

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lunzer See, Ois

Beitrag von Nixon » 21.09.2014, 12:13

Hallo. Sehr cool. Sollten uns mal zusammen reden. Den Lunzer See würd ich eh gern mal mit meiner 8er befischen.

LG

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“