Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Forumsparter gesucht
fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von fuschlsee0 » 25.02.2015, 08:37

Ich bin auf folgende Swimbaits gestoßen - http://www.mandest.de/gummi-koeder/ - und wundere mich, warum die noch nicht populärer sind. Sie laufen (Testlauf in Bassin) unglaublich gut, sind ohne Weichmacher, handgefertigt in Bayern, sehr reißfest und zudem nicht allzu teuer (im Vergleich zu Castaic etwa). Ich sehe nur Vorteile (bis auf die zu kleinen Drillinge).
Habe 2 davon gekauft, sie werden aber frühestens ab Mai zum Einsatz kommen, und ich bin echt überrascht, wie gelungen das Konzept ist. Im Netz findet man aber praktisch nichts drüber und Händler gibt es auch kaum, die die Mandest verchecken.

Mich würde einfach interessieren, ob es hier im Forum Erfahrungen mit diesem Köder gibt.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von Andreas » 25.02.2015, 09:47

Ich habe schon voriges Jahr einen Prototypen bekommen. Laufen wirklich gut. Nur leider ist der Schwanz des Köders mit einem anderen Gummi (mit Weichmacher) in Kontakt gekommen...

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von llengi » 25.02.2015, 09:51

Ich habe auch einen Mandest (ich glaub 23cm) in der Box. Das Material ist toll, auch der Lauf überzeugt, gefangen hat der Köder aber leider noch nichts. Ich werd es dennoch weiter probieren.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von buggi » 25.02.2015, 09:56

Laufen gut sehen aber optisch im Vergleich zu anderen Ködern wie z.b. der Savage Gear Line Thru Trout einfach nur langweilig aus. Wird wohl einer der Gründe sein, wieso sie nicht so populär sind. Finde da 30euro schon happig, für die 0815 Optik.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von fuschlsee0 » 25.02.2015, 10:03

Genau das schlichte Design (bzw. nicht vorhandene Design) gefällt mir. Ich glaube nicht dran, dass zB. die kleinen Details an den Savage Gear Ködern irgendwas bringen. Es geht den Raubfischen (so mein Denkansatz) eher um Schemata , Details sind eher für die Fischer wichtig. Und ich mag so halbtransparente Köder, die im Wasser wenig auffallen.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von meindi » 25.02.2015, 11:06

War vor einiger Zeit mal auf der Suche nach "weichmacherfreien" Gummis und bin dann u. a. auf die Mandest gestoßen. Hatte die auch schon öfters in der Hand, machten einen guten Eindruck und find eigentlich gar nicht, dass die Köder so unpopulär sind. Gibt einige hier in Salzburg die die Köder zum Schleppen verwenden und die fangen auch gut Hecht damit.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von OHKW » 25.02.2015, 11:15

Ich kannte diese Gummköder bis dato noch nicht.
Was mir gut gefällt ist die angeblich lebensmittelkonforme Gummimischung. Die Castaics kriegt man mittlerer Weile aber billiger.
http://www.angeln-shop.de/castaic-swim- ... tml?s=6664

Was die Haken anbelangt: Die Größe passt eigentlich, aber ich bin nicht so der Fan der VMC Haken (dickdrahtig, zu große Widerhaken, weniger scharf als z.B. Owner... wobei ich bei letztem Punkt nicht sicher bin ob das immer noch so ist).

Was die Fängigkeit von Ködern angeht so habe ich schon oft darüber nachgedacht, welche Merkmale die Top Köder auszeichnen, welche fast überall gut Fangen wie z.B. die Keitech oder die Lunker City Köder.

Geflavourte Gummimischung ist da offenbar ein nicht unerheblicher Vorteil (Keitech)
Kippeffekte sind scheinbar auch oft fangentscheidend. Findet man bei der speziellen Farbgebung bei einigen Lunker Cities, oder z.B durch eingearbeitete Flie bei den Flash-Js oder auch als Hologramm Effekt bei so manchem Wobbler.

Bei den realistischen Designs muss man, denke ich, vorsichtig sein. Die menschliche Wahrnehmung lässt sich da leicht täuschen, wenn bestimmte Merkmale da sind die wir mit einer Fischart verbinden. Da kann es Gleichzeitig sein, dass die Farbe im Grunde gar nicht passt (zu knallig). Im Wasser sehen die Köder dann überhaupt nicht realistisch aus, wo ein schlichtes Design plötzlich wieder leicht mit einem echten Fisch zu verwechseln ist. Letzteres hängt dann auch noch mit der Farbe des jeweiligen Wassers und dem Wetter/Lichteinfall zusammen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von Oze147 » 25.02.2015, 16:03

Ich hab so einen Köder in der Box. Leider hatte ich auch das Problem, so wie Andreas, dass ein anderer Gummi ihn angeschmolzen hat.

Die Aktion ist wirklich nicht schlecht, aber für meine Begriffe läuft er beim Schleppen ohne Vorblei etwas zu flach. Fürs Werfen im Frühjahr oder an kleineren Seen ist er aber sicher mal einen Versuch wert.

Edit: Wenn ich mirs aber recht überlege... Andreas hat geschrieben, dass er letztes Jahr einen Prototypen getestet hat. Aber ich hab meinen Köder schon locker fünf Jahre. Kann sein, dass ich da ein anderes Fabrikat hab. Meiner hat auch glaub ich zwei Frontösen.

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von Flussbarschbube » 25.02.2015, 17:33

Hab den Herrn Mandest auf dem Fishing Festival kennen gelernt, hab mir 2 Köder in heller Grundfarbe gekauft....
Und selbst bemalt, für den letzten Schliff...
Laufeigenschaften Top
Wurfeigenschaften: Top ...

Kann ich sehr empfehlen :)

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von Ragman » 25.02.2015, 17:45

Ich finde gut:

- daß der Köder weichmacherfrei ist!
- daß er aus Europa stammt.

Laufeigenschaften und Verabreitungsqualität kann ich vorerst nicht beurteilen.

Der Preis ist halt so eine Sache ... klar, daß eine kleine Firma höhere Kosten pro Stück hat.
Das bezahle ich normalerweise gerne, um einheimische Betrieb zu unterstützen.
Hier wird es halt schwer bei der doch recht einfachen Optik gegen die Konkurrenz anzukommen und zusätzlich dadurch, daß das eigentlich mein Limit für Kunstköderpreise sprengt (Castaic war mir auch immer zu teuer, SavageGear geht noch).

Wenn ich hier in der Gegend einmal einen sehe, werde ich auf jeden Fall, trotz oder gerade wegen der einfacheren Optik, gezielt zugreifen und mich selber davon überzeugen und vor allem vergleichen.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von llengi » 25.02.2015, 20:18

Die Mandests vertragen, was man in Foren so liest, den Kontakt mit Hechtzähnen um einiges besser als viele andere Gummi-Swimbaits. Ein Faktor, der den Preis zusätzlich relativieren kann.

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von Ragman » 25.02.2015, 21:25

Kann. Ich habe noch nie einen Köder wegelgen müssen, weil er zu zerbissen war. Hänger hieß ihr Schicksal :?
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von meindi » 25.02.2015, 22:01

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber weil schon mehrfach auf die Weichmacher angesprochen wurde: ct baits hat auch Gummis mit "trinkwassergeeigneten Weichmachern". Made in Austria und man kann sich sogar seine eigenen Farben aussuchen.

http://www.ctbaits.de/

Weitere Alternativen wären die Sandras, Z-Mans und Thinkbig Gummis.

lg

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von fuschlsee0 » 26.02.2015, 07:32

Ragman hat geschrieben:Ich finde gut:

- daß der Köder weichmacherfrei ist!
- daß er aus Europa stammt.

Laufeigenschaften und Verabreitungsqualität kann ich vorerst nicht beurteilen.

Der Preis ist halt so eine Sache ... klar, daß eine kleine Firma höhere Kosten pro Stück hat.
Das bezahle ich normalerweise gerne, um einheimische Betrieb zu unterstützen.
Hier wird es halt schwer bei der doch recht einfachen Optik gegen die Konkurrenz anzukommen und zusätzlich dadurch, daß das eigentlich mein Limit für Kunstköderpreise sprengt (Castaic war mir auch immer zu teuer, SavageGear geht noch).

Wenn ich hier in der Gegend einmal einen sehe, werde ich auf jeden Fall, trotz oder gerade wegen der einfacheren Optik, gezielt zugreifen und mich selber davon überzeugen und vor allem vergleichen.

Genau so geht es mir und genau so denke ich über die Ködergschichtn. Eigentlich bin ich nicht bereit, solche Preise auszugeben. Castaic geht demnach nicht, Savage gerade noch. In diesem fall aber zahle ich gerne mehr, weil eben die regionale Produktion und weichmacherfrei.

OZE: Bzgl. Lauftiefe von Schleppködern. Ich mag Köder lieber, die flach laufen. Ein Vorblei zu schalten ist kein Problem (habe da so meine eigene Vorrichtung, die das ganz einfach macht). Eine Tiefläufer flach anzubieten ist da schwieriger. Ich schleppe auch gerne mit Blinkern und die muss ich immer vorbleien, dafür decke ich 1-20 Meter Lauftiefe damit ab!
Zudem finde ich bei Flachläufern (Wobbler), dass die meist eine bessere Aktion als Tiefläufer haben.

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 650
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Mandest Swimbait. Kennt die jemand?

Beitrag von Taurinus » 26.02.2015, 18:19

Ich hab auch ein paar Mandest daheim, lassen sich wirklich super werfen und laufen auch 1a. Wichtig ist wie bereits gesagt, dass sie keinen kontakt zu anderen Gummis haben.

Gruß Mario

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“