Mission Spinnwels …... completed!

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von WiM » 21.08.2012, 21:14

Aufgrund zahlreicher erfolgloser Angeltage mit der Spinnrute an der Donau plante ich für diesen Sommer eine Spinnfischtour an den Po. Ein Spinnwels muss endlich her!

Bild

Genauer gesagt ging’s 3 Tage lang ins Camp „Großer Fluss“ in der Nähe der Stadt Casalmaggiore. Der Pegelstand am Po ist auf ein Recht tiefes Niveau gefallen. Untertags war die Hitze unerträglich. Im Schatten vertrieben wir uns die Zeit beim Barbenfischen und bei einem kühlen Bad.

Bild

Bild

Bild

Bild

Den späteren Nachmittag nutzten wir regelmäßig zum Rapfenfischen. Die lauern auf Brutfische, die sich unvorsichtigerweise zu weit von den schützenden Steinpackungen entfernen.

So ließen wir uns in 5-10 Metern Entfernung parallel zum Ufer abtreiben. Mit gezielten Würfen direkt an die Steinpackung war es eine sehr kurzweilige Fischerei. Neben rund 30 Rapfen (davon viele kleine) hatten wir Kontakt mit einem kleineren Wels und einem besseren Zander. Beide schlitzen nach kurzen Drill leider aus. Recht außergewöhnlich war der Fang eines Maifisches.

Bild

Bild

Um ca. 21:30 starteten wir unsere Spinnfischtouren auf Wels. Der Po ist derzeit bevölkert von Millionen an Meeräschen. Die sammeln sich in der Nacht in Ufernähe wo sie leichte Welsbeute sind. Daher reduziert sich die Aktivität der Welse auf wenige Stunden, wo sie sich ihre leckeren Meereshappen holen.

Genau diese Zeit wollten wir nutzen um den einen oder anderen Wels an die Spinnangel zu bringen.

Die erste Nach verlief erfolglos. In den Nächten zuvor verzeichneten die Guides deutlich mehr Welsaktivität. Leider blieb die Aktivität auch an den 2 weiteren Tagen recht zurückhaltend. Trotzdem machte das Spinnfischen enormen Spaß. Absolute Ruhe, angenehm kühl, keine Mücken und dabei immer konzentriert genau an die Steinpackung zu treffen. Dabei verging die Zeit jeder Drift wie im Flug. Unser Guide Beni hatte das Boot sehr gut im Griff und dirigierte uns mit Paddel immer in die perfekte Wurfposition.

Am nächsten Tag beförderten wir unser Köder (Rapala Jointet in 13 cm) wieder mit voller Motivation in Richtung Steinpackungen. Die Hälfte der Drift war schon vorbei als ich wie aus dem Nichts einen Schlag in meiner Rute verspürte.

Bild

Es begann ein heftiger Drill. Der Fisch stellt sich in die harte Po Strömung und in den ersten 25 Minuten bin ich nur Passagier. Jeder Versuch dem Wels einen Meter Schnur abzuringen endet mit dem Verlust mehrere Meter derselben.

Aufgrund des fehlenden Vergleichs am leichten Gerät hatte ich keine Ahnung wie groß der Wels ist. Als sich der Wels zum ersten Mal zu erkennen gab, lief mir ein kalter Schauer den Rücken runter. Wenige Minuten später lag der Wels im Boot und das Maßband zeigt unglaubliche 2,27 Meter an. YES!!!!!

Bild

Am dritten Tag verzeichneten auch Beni und Thomas jeweils einen Biss keine 10cm von der Steinpackung entfernt. Die Attacken kamen direkt nach dem Auftreffen. Leider verlor Beni seinen Fisch. Thomas konnte nach einigen Minuten einen Wels mit geschätzten 1,4 Meter landen.

Bild

Infos zum Fischen am PO: http://www.fischradar.com/wallerfischen ... ittellauf/
Guiding: http://www.grosser-fluss.com/
Bild
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von carpio83 » 21.08.2012, 21:48

Fettes Petri! Spinnfischen auf Welse kann einiges! :applaus:

Ps; Der Donau-Spinnwaller kommt auch noch!!

Benutzeravatar
Farmer6
Karpfen
Beiträge: 382
Registriert: 26.04.2010, 19:46
Revier/Gewässer: Lipno
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von Farmer6 » 21.08.2012, 22:22

Dickes Petri!!!!

So ein Spinnwaller ist richtig geil!!!!!

Benutzeravatar
karpfen profi
Hecht
Beiträge: 645
Registriert: 06.02.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Schwarzsee,taubensee
Wohnort: St.Johann in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von karpfen profi » 22.08.2012, 04:17

Fpetri!!!! :applaus: :applaus: :applaus:
Gib einem Hungerndem keinen Fisch,gib ihm deine Angel


Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von doubleH » 22.08.2012, 07:51

Servus WiW!

Wow, der erste Spinnwels und dann gleich so ein Brocken .... Fettes Petri!!!! :la ola:

lg
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von Hardi » 22.08.2012, 08:00

carpio83 hat geschrieben:Fettes Petri! Spinnfischen auf Welse kann einiges! :applaus:

Ps; Der Donau-Spinnwaller kommt auch noch!!

Bei dem aktuellen Wasserstand wohl kaum, der is ideal zum Feedern/Matchen aber für sonst nix..
Am We steigt der Pegel sicher mal schauen...

Petri zum Spinnwaller @WIM !!
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von carpio83 » 22.08.2012, 08:19

Hardi hat geschrieben:
carpio83 hat geschrieben:Fettes Petri! Spinnfischen auf Welse kann einiges! :applaus:

Ps; Der Donau-Spinnwaller kommt auch noch!!

Bei dem aktuellen Wasserstand wohl kaum, der is ideal zum Feedern/Matchen aber für sonst nix..
Am We steigt der Pegel sicher mal schauen...
Warum nicht? Deswegen hören sie ja nicht auf zu fressen!;) Klar is "zacher" aber es geht! :prost:

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von Andreas » 22.08.2012, 08:58

Sehr gut, Petri Heil. Jetzt musst du nur mehr deinen Donauwels erwischen ;-)

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von ubik » 22.08.2012, 09:01

Na Servas Christoph.
Ein Riesen-Trum.

Das Foto unter der Brücke schaut aber auch nett aus.
So lässts sichs auf einen Biss warten.
Dolce Vita und ein bissl Fischen.. :D

Gratulation zu dem Spinnwels nochmal.

ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von Romario » 22.08.2012, 09:30

Na bist du deppert - wahnsinns Fisch!!! :la ola:
Man sieht dir die freude echt an
dickes petri zu dem riesenwels
gratulation
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von rob gone fishing » 22.08.2012, 09:32

super fisch petri!!
lässige fotos und bericht, da bekommt man wieder lust auf den po-fluss.
lg rob

Benutzeravatar
RandyAndy
Brasse
Beiträge: 181
Registriert: 31.08.2010, 16:39
Wohnort: Wr.Neustadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von RandyAndy » 22.08.2012, 09:45

Top Bericht und PETRI zum dem tollen Waller!

Das Foto ist auch sehr geschmackvoll, freue mich sehr über die schonende Handhabung!
Be the change!

Wer Rechtschreibfehler fängt, darf sie (ungeachtet ihrer Größe) behalten.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von Hellvis » 22.08.2012, 11:21

:applaus:
Ich find die Nebenschauplätze wie Barben,... schon ziemlich beeindruckend. Aber spinnen auf Wels ist natürlich die Königsdisziplin - PETRI zu dem schönen Fang. Das wird wohl schwer zu toppen sein.

Gehst Du auch hierzulande mit der Spinnrute auf Wels?

Benutzeravatar
Andi666
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2009, 08:00
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: St.Valentin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von Andi666 » 22.08.2012, 11:24

Super Fisch, Petri Heil

RookieOfTheYear
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2011, 10:39
Revier/Gewässer: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mission Spinnwels …... completed!

Beitrag von RookieOfTheYear » 22.08.2012, 12:15

Super Fotos! Toller Beitrag!

PETRI! :D

Antworten

Zurück zu „Italien“