Mission: Wels!

Forumsparter gesucht
Tommo
Köderfisch
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2012, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mission: Wels!

Beitrag von Tommo » 13.01.2014, 13:24

Hallo, da ich jetzt das erste jahr in meinem neuen verien gefischt habe und mich ein bissl mit dem gewässer vertraut gemacht habe, will ich unbedingt dem wels nachstellen!
Tackle is (fast) alles vorhanden, was nicht da is wird besorgt!
Aber nun zu meinem problem!
wir haben vorschriften die mir das fischen auf wels nicht einfach machen, ich wills aber dennoch versuchen und hoffentlich auch schaffen =D
Und zwar: Nur einzelhaken, kein boot, somit fallen die meisten montagen ja leider aus..

zum teich: extrem viel überhängende und reingestürzte bäume, teilweise krautfelder, tiefste stelle ca 16 meter, ein großes Plateau.
wir hatten auch schon wallerbisse auf selbstgemachte "frolic boilies" und andere fischer auf normales frolic! also kann man ja da vl. was machen.

was hättet ihr für tips, montagen die man vom ufer aus werfen kann usw..
bin für alles informative dankbar!

Lg Tommo!
Helden leben lange, Legenden sterben NIE!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Mission: Wels!

Beitrag von makirsch » 13.01.2014, 13:34

Hi

also ich würde als Köder altbewehrtes nehmen:
* Tauwurmbündel
* Kalamari
* Fischfetze
* Fisch im ganzen

bezüglich dem Boots verbot, könntest du mit der 2 Ruten Technik den Köder weiter draussen anbieten:
http://huntingteam-nrw.de/wallerfischen ... nd-tricks/


lG,
Martin

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mission: Wels!

Beitrag von Ecki1989 » 13.01.2014, 14:06

Wenn's auf Frolic läuft, würde ich eine ganze Kette davon mit einer Haarmontage mit großem Haken angeln - die Zupfer kleinerer Fische wirst du zwar haben, aber der Anbiss von diesen ist beinahe unmöglich. Werfen lässt sich das ganze dann auch.

Ansonsten wie schon gesagt wurde mit Tauwurmbündel (nicht sparen!) auf Grund evn. mit U-Pose als Auftrieb (die U-Pose sollte schmal gewählt werden, um noch dementsprechend werfen zu können) oder mit großen Köfi's (da wird es hald mit der Wurfweite schwierig).
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
Racemax
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2011, 18:11
Revier/Gewässer: DONAU
Wohnort: Perg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mission: Wels!

Beitrag von Racemax » 13.01.2014, 14:14

Ich würde ein normales No Knot Rig mit einem 70 mm Boilie Fischen, das Ganze als Selbstharkmontage mit einem 300g Blei.
Als Rute würde ich dir die Uni Cat Warlock II Boilie empfehlen, jedoch geht eine Karpfen Spotrute mit 5 bis 7 lbs auch.
Perfekte Rolle zb.: die Shimano US Baitrunner 6500.
Mit diesem Setup kannst ca. 40 bis 70 Meter werfen.

Die Boilies kannst selber machen 70% Fischmehl 30% Gries 7 Eier und 100-200ml Fischöl auf 1Kg Trocken Mix, danach ca. 5-7 min Kochen!
Mit diesen Boilies kannst auch ein bisserl vorfüttern, aber nur 1 -3 Boilie am Tag!


LG
Racemax

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mission: Wels!

Beitrag von Sigal » 13.01.2014, 16:19

Servas,

kann man den Teich überwerfen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sigal für den Beitrag:
Rödspätta

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Mission: Wels!

Beitrag von Trickyfisher » 13.01.2014, 16:26

Hallo Kollegen
Wenn du schon schreibst, viele ueberhaengende Baeume, da bietet es sich doch gerade zu an, dort mal ein Tauwurmbuendel knapp am Ufer mit einer Abrissleine (0.40er) an einem Ast anzubieten.
Dann aber unbedingt danebensitzen und bei einen Biss sofort dagegenhalten, sonst issa im Busch und damit weg.
Da gibts nix mit im Zelt knacken und so.
Wuensch dir schon mal viel glueck und Ausdauer.
TL
Johannes

Oliver1987
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mission: Wels!

Beitrag von Oliver1987 » 13.01.2014, 23:20

Hallo!

Suche mal in Google nach der "Knochenmontage". Die verwende ich häufig an meinem See mit Erfolg.
Daran kannst alles anbieten, KöFi, Tauwurm etc.
Besonders im Frühjahr sehr fängig weil die Waller Abends zur Oberfläche kommen weil das Wasser wärmer ist.

Und weiterer Vorteil: Man den Knochen mittels "2 Ruten Technik" perfekt ohne Boot auf Distanz bringen.

Und noch was: Im Internet findet man immer Anleitungen zu den Knochen mit übertriebenen 10-15cm StyroporKugeln. Die sind VIEL zu gross.
Ich verwende maximal 6cm Kugeln für Köfis und 4cm Kugeln für tote Köder.
Die Stange zwischen den Kugeln habe ich aus Kohlefaser von der Modellbauabteilung beim Conrad. Die gibt's da Meterweise in versch. Stärken um 5-6€.
Vorteil gegenüber einer Alustange: Wird im Drill nicht zerstört, ist leichter, und sehr flexibel.

Lg Oliver

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mission: Wels!

Beitrag von Matthias Z » 14.01.2014, 07:28

Falls du es jetzt gezielt auf Wels vorhast würde ich dir raten dass du dir tiefe Gumpen suchst in denen der Boden weich und lemig ist. In der Regel stellen die Welse die Nahrungsaufnahme zu einem Großteil ein wenn die Wassertemperatur unter 7º C fällt, da jede Bewegung sehr viel Energie kostet. Jedoch, bietet sich ein kleiner Happen direkt vor dem Maul an greifen die meisten Fische da zu :)

Ein Tipp noch: Erkundige dich bei anderen Fischern aus dem Gewässer. Diese Gumpen dienen den meisten Welsen auch oft als Laichplätze im Frühjahr :P

Petri Heil und freue mich schon auf einen spannenden Fangbericht :) :prost:
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Oliver1987
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mission: Wels!

Beitrag von Oliver1987 » 14.01.2014, 17:14

Welse laichen im Uferbereich, da dort das Nahrungsangebot für die Jungen viel grösser ist, und natürlich das Wasser wärmer.

Benutzeravatar
-Baitrunner-
Rotfeder
Beiträge: 55
Registriert: 29.01.2013, 15:29
Revier/Gewässer: Thaya
Wohnort: Raabs an der Thaya
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mission: Wels!

Beitrag von -Baitrunner- » 14.01.2014, 17:29

Ich hatte mal ähnliche Bedingungen ...
Meine Lösung wär :
Steinmontage mit u-pose oder ohne
10stk 30mm Halbblut-pellest ,Köderfisch ,wurmbündel oder Tintenfisch

Steinmontage herrichten , styrodur platte ,steinmontage drauf und am späteren Nm rausschwimmen und ablegen ;)

Tommo
Köderfisch
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2012, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mission: Wels!

Beitrag von Tommo » 14.01.2014, 21:10

also echt mal ein fettes danke an alle !
da is ja einiges dabei was ausprobiert werden muss!!
da ich momentan noch im umzugstress bin wird der erste versuch noch auf sich warten lassen, aber sobald was abgeht werdet ihr natürlich davon erfahren!
bin schon gespannt was sich da tut bei uns im wasser =D

:danke: :danke: :danke:

lg Tommo!
Helden leben lange, Legenden sterben NIE!

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Mission: Wels!

Beitrag von regus » 15.01.2014, 10:20

Noch ein sehr einfacher aber unglaublich fängiger Tipp.
Fische einfach mit einem großen Tauwurmbündel und einem Hechtschwimmer unter der Oberfläche. Tiefe nur 50cm bis ein Meter.
Wenn du in der Nacht fischen darfst umso besser. Diese Methode funktioniert sehr gut, auch über tiefem Wasser.
Dann Kaufe dir eine Holzkugel in ca 10cm Durchmesser und wirf diese mit einer anderen Rute alle paar Minuten genau zu deiner Montage. Aber immer schön hoch werfen, der Einschlag muss ein deutliches Plopp ergeben.
In der Nacht würde ich immer in der Nähe vom Plateau fischen.
Gruß Gernot

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mission: Wels!

Beitrag von thetom444 » 15.01.2014, 13:56

Waller-Klopfen mal anders ;-)

aber tolle tips dabei wovon auch ich heuer sicher einige versuchen werde!!
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Tommo
Köderfisch
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2012, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mission: Wels!

Beitrag von Tommo » 20.01.2014, 17:52

hahah sau geil! muss ich unbedingt mal probiern!!

lg tommo!
Helden leben lange, Legenden sterben NIE!

Tommo
Köderfisch
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2012, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mission: Wels!

Beitrag von Tommo » 08.07.2014, 11:15

So! Lang hats gedauert aber ich hab nicht aufgegeben! Mein ERSTER Wels wurde gelandet!!
Dank euren Tipps und anregungen hats geklappt!
Eingestiegen ist er mir auf 2 kleine rotfedern und 2 kalamarifetzen am einzelhaken im freiwasser auf ein meter (!) wassertiefe! mitten im teich wos knappe 14 meter hat! Viel versucht und mit der Knochenmontage hats endlich geklappt! ausgebracht mittels 2 ruten technik!
Viele dank für eure tipps !

und natürlich will ich euch das beweisfoto nicht vorenthalten!
DSC_0049.JPG
Helden leben lange, Legenden sterben NIE!

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“