Montage zum Welsangeln

Forumsparter gesucht
Salfi
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 06.07.2006, 20:34
Wohnort: Going / Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Montage zum Welsangeln

Beitrag von Salfi » 14.02.2007, 19:58

Wer von euch kann mir einige tips zum wels angeln geben?
wie ihr vielleicht schon vom feadl wist haben wir auch im schwarzsee welse
die 1980 mit 45 cm gesetzt worden siend 1982 wurde einer mit 78cm gefangen. Geschetzt werden die welse jetzt ca.180 cm-bis ?????? der untergrund am schwarzsee ist schlammig
ich bedanke mich jetzt schon für eure tips
.1: montage
.2: köder
Gruß salfi !!!!!!!!!!

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 14.02.2007, 20:22

Hallo Salfi!

Da man ja in Österreich (fast) nirgendwo mit lebendem Köderfisch angeln darf, sind die Erfolgschancen auf Waller (meiner Meinung nach) bei uns nicht so umwerfen rosig.

Versuchen kannst es z.B. mit Wurmbündel an der Pose, oder mit totem Köfi an Pose oder auf Grund.

Einige schwören wiederum auf Hühnerinnereien bzw. -gedärme usw....

Wenn an dem Gewässer viel auf Karpfen gefischt und somit auch gefüttert wird, denke ich, dass die Welse auch Pellets, Boilies udgl. nehmen werden.

lg Maxl

Salfi
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 06.07.2006, 20:34
Wohnort: Going / Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salfi » 14.02.2007, 20:30

mit boilies haben wir im august 2006 drei wochen lang gefüttert und auch gefischt leider kein biss was haltest du von lockmittel

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 15.02.2007, 05:47

Ich habe zum Wallerfischen keine Geduld, aber die zwei untermaßigen, die bissen auf eine Kombination aus Rindsleberstreifen und Tauwürmer. Damit habe ich "zwei Fliegen auf einen Schlag". Erstens legt die Leber eine Blutspur, und zweitens sorgen die Tauwürmer für Bewegung. Ich würde die Methode allerdings nicht zu lange auf einem Fleck liegen lassen (ich kann das eh nicht :lol: ), denn entweder ist nach spätestens 40 Minuten die Leber ausgelaugt, also glasig, oder die Würmer sind von kleinen Aalen oder Berschn abgefressen. Aber irgendwann hängt sich auf sowas schon ein handlicher Waller auf :wink:

Benutzeravatar
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 876
Registriert: 21.03.2005, 20:07
Revier/Gewässer: GRAZ
Wohnort: Seiersberg / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Grossegger » 15.02.2007, 06:31

Schwarzsee sagt mir nix, aber........

zum Welsfischen heutzutage kann ich nur sagen, ich glaube in stark befischten Boiliegewässern nimmt der Waller schon lieber bequem die Boilies/Junks vom Grund als irgent einen Weissfisch hinterher jagen zu müssen!

Beispiel:

Schauen wir uns zb. Ebro und Po an, die Welse werden dort fast ausnahmslos nur mehr mit 3 bis 5 Junks auf Fixmontage am Haar gefangen. (Fixblei meist ab 200gr.)

Bei mir am Vereinsgewässer (Roman Gallin See), vielleicht einigen ein Begriff. Im Vergangen Jahr wurden ich glaube 7-8 Welse während Carpsessions gefangen! (Köder: eher Fischige Boilies)


jaja, die Bojen und Reissleinenzeit ist eigentlich vorbei...............

sollte der Schwarzseewaller nur wenige Boilies/Junks gesehen haben, würde ich es wie schon erwähnt mit natürlichen Ködern versuchen: Tauwurmbündel, Köderfisch, Leber etc....


lg Michi
Zuletzt geändert von Michael Grossegger am 15.02.2007, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
******************************************************************

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 15.02.2007, 07:09

Seiersberger hat geschrieben: sollte der Schwarzseewaller nur wenige Boilies/Junks gesehen haben, würde ich es wie schon erwähnt mir natürlichen Ködern versuchen: Tauwurmbündel, Köderfisch, Leber etc....


lg Michi
Das würde auch meine "Erfahrungen" bestätigen, denn an meinem Hausgewässer besteht Boilieverbot, weshalb die Waller selbige nicht kennen.

Salfi
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 06.07.2006, 20:34
Wohnort: Going / Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salfi » 15.02.2007, 10:33

danke euch und werde es mit euren tips auch mal versuchen.
was sagt ihr zu dieser montage
Dateianhänge
lastscan.jpg
lastscan.jpg (143.7 KiB) 6643 mal betrachtet

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Soxl » 15.02.2007, 12:55

Hoi die Runde!

@ Seiersberger
Schauen wir uns zb. Ebro und Po an, die Welse werden dort fast ausnahmslos nur mehr mit 3 bis 5 Junks auf Fixmontage am Haar gefangen. (Fixblei meist ab 200gr.)
Woher bitte hast denn das?

@ Salfi

Kann die Montage noch ned ganz deuten... 1) Welcher "Knoten" hält das Vorfach (das mi'm Haken mein ich jetzt)? 2) Der Seitenzweig (den Du als Vorfach bezeichnest) zum Blei ist als Reissleine gedacht? Ist da irgendwo ein Auftriebskörper (U-Pose o. Ä.)? Bitte mehr Details, dann können Dir sicherlich einige hier an Board weiterhelfen :wink:

Gruß, Chris

Muskie
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 07.09.2006, 02:18
Wohnort: Feldbach / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muskie » 15.02.2007, 12:58

@Seiersberger
Ich kenne den Roman See war zwar noch nie dort aber bekannte von mir schon

Zu den Junks mit dem Ebro hast schon recht da wird hauptsächlich nur mehr mit Pellets auf waller gefischt

Aber am Po(bin jedes Jahr unten ) triffft das nicht zu, klar wird ab undzu eine Waller beim Karpfenfischen gefangen aber der Großteil immer noch auf Aal, also am Po würd ich nicht gezielt mit Junks auf Waller fischen.

Petri

Benutzeravatar
Pogu
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2006, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pogu » 15.02.2007, 13:33

Hi,

kann nur bestätigen, dass mit Pellets am Po nicht so toll gefangen wird und Aal und andere Köfi vorzuziehen sind. Am Ebro sollen die Anfangserfolge mit Pellets bereits wieder zurückgehen.

Als Köder probiere auch Tintenfisch (gut abgehangen) oder Blutegeln.

Blutegeln kannst du an einer simplen Grundmontage mit Auftriebsköder direkt beim Haken präsentieren. Blutegeln sind auch zäher wie Tauwürmer und überstehen schon die eine oder andere Kleinfischattacke.

Bringe viel Gelduld mit.

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 15.02.2007, 13:49

Seiersberger hat geschrieben:
Beispiel:

Schauen wir uns zb. Ebro und Po an, die Welse werden dort fast ausnahmslos nur mehr mit 3 bis 5 Junks auf Fixmontage am Haar gefangen. (Fixblei meist ab 200gr.)


jaja, die Bojen und Reissleinenzeit ist eigentlich vorbei...............


lg Michi

Blödsinn!

Weder am Po, noch am Ebro wird fast ausnahmlos nur mehr mit Pellets gefangen. :roll:

Es stimmt schon, dass es vorallem am Ebro Bereiche gibt, wo sehr viel mit Pellets gefüttert, gefischt und gefangen wird, doch wage ich zu behaupten, dass die Mehrzahl der Fischer mit 'konventionellen' Köder angelt.

Am Po wird meines Wissens überhaupt nur wenig mit Pellets gefischt.

lg Maxl

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 15.02.2007, 14:10

MadMaxl hat geschrieben:
Seiersberger hat geschrieben:
Beispiel:

Schauen wir uns zb. Ebro und Po an, die Welse werden dort fast ausnahmslos nur mehr mit 3 bis 5 Junks auf Fixmontage am Haar gefangen. (Fixblei meist ab 200gr.)


jaja, die Bojen und Reissleinenzeit ist eigentlich vorbei...............


lg Michi

Blödsinn!

Weder am Po, noch am Ebro wird fast ausnahmlos nur mehr mit Pellets gefangen. :roll:

Es stimmt schon, dass es vorallem am Ebro Bereiche gibt, wo sehr viel mit Pellets gefüttert, gefischt und gefangen wird, doch wage ich zu behaupten, dass die Mehrzahl der Fischer mit 'konventionellen' Köder angelt.

Am Po wird meines Wissens überhaupt nur wenig mit Pellets gefischt.

lg Maxl

Wobei selbst am Ebro die Pellets kein Bringer mehr sind! Durch die immensen Futtermengen haben sich die Heilbuttpellets dort "totgelaufen!
(So wie man am Po die Welse beim "Klopfen" schon verscheuchen kann!!)

@ Seiersberger

Übrigens witziger Montagevorschlag mit 3-5 Pellets auf Welse zu Fischen!
Am Ebro sind auf 8 Stück noch Karpfen gefangen worden! Für Welse
werden 12-15 Stück eingeschlauft! Eigentlich logisch bei der Größe eines Welsmaules,und Hakengrössen 10/o+!?!

gruss aeroplan

8)

Muskie
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 07.09.2006, 02:18
Wohnort: Feldbach / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muskie » 15.02.2007, 14:12

So ist es MadMaxl, also mir ist am Po noch keiner untergekommen der so nur mit Pellets auf Waller fischt.

Petri

Muskie
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 07.09.2006, 02:18
Wohnort: Feldbach / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muskie » 15.02.2007, 14:14

Jetzt warst schneller wie ich Aero, aber genau so ist es, das klopfen am Po ist wirklich schon sinnlos, natürlich kommen schon noch ab und zu ein paar Waller rauf, aber Köder nehmen die dann keinen mehr

Petri

Benutzeravatar
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 876
Registriert: 21.03.2005, 20:07
Revier/Gewässer: GRAZ
Wohnort: Seiersberg / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Grossegger » 15.02.2007, 18:20

Weder am Po, noch am Ebro wird fast ausnahmlos nur mehr mit Pellets gefangen. :roll:

Ich glaube in Bereichen wo viel mit Pellets/Junks gefüttert wird ist der Heilbuttpellet fast unschlagbar auf Wels!

@Aeroplan

Wobei selbst am Ebro die Pellets kein Bringer mehr sind! Durch die immensen Futtermengen haben sich die Heilbuttpellets dort "totgelaufen!
(So wie man am Po die Welse beim "Klopfen" schon verscheuchen kann!!)

stimmt, also wenn ich ein Wels wäre, würd ich lieber Fische fangen, als mir die guten Heilbuttpellets einfach und bequem in den bauch zu schlagen :roll: :roll: :roll:

Ein sehr guter Freund von mir war im Okt. 06 am Ebro und sie waren 4 Personen und die fingen an nur einem Nachmittag 3 Welse über 200 cm!
der größte mit 224 cm!!
Der Campbetreiber füttert ausschließlich mit den Pellets und deswegen fischt dort (im Bereich seines Camps) fast keiner mehr mit aufwändigen Montagen wie Reissleinen u. Boje usw.!

@ Seiersberger

Übrigens witziger Montagevorschlag mit 3-5 Pellets auf Welse zu Fischen!
Am Ebro sind auf 8 Stück noch Karpfen gefangen worden! Für Welse
werden 12-15 Stück eingeschlauft! Eigentlich logisch bei der Größe eines Welsmaules,und Hakengrössen 10/o+!?!

8)[/quote]

stimmt, 3 bis 5 Pellets sind wirklich Mager (war grad im Keller und habs mal nebeneinander hingelegt) 8 bis 12 Stk. kommen mir Ideal vor!!


LG Michi



Lg Michi
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
******************************************************************

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“