... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub - 2014

Antworten
Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub - 2014

Beitrag von mike_ng » 21.08.2014, 22:31

Hej hej!

Wie schon im Vorjahr möchte ich euch auch heuer wieder an unserem Schwedenurlaub teilhaben lassen. Dieses Jahr konnten wir 3 Wochen am Sinnern See (Högsby) verbringen. Was soll ich sagen - es war traumhaft!

Untergebraucht waren wir dieses Jahr in einer sehr einfachen Hütte, ohne fließend Wasser und fast ohne Strom (die Solaranlage lieferte gerade mal genug für die Handies). Zum Kühlen der Lebensmittel hatten wir einen Gaskühlschrank (welcher wirklich toll funktionierte), zum Waschen gings in den nahen See und seine Geschäfte konnte man auf einer Campingtoilette verrichten. Für uns war das völlig ausreichend und wider Erwarten vermissten wir die warme Dusche nicht eine Minute - ganz im Gegenteil zu Hause war das warme Wasser dann komisch und fast unangenehm! Die Hütte befand sich auf einem Steinplateau mitten im Wald und so ergab es sich sogar dass eines Abends ein Luchs direkt vor der Hütte vorbeispazierte!! In der Nacht kam uns regelmäßig ein Dachs besuchen und fing sich wohl eine der zahlreichen Spitzmäuse vor unserer Hütte.

Nun zum anglerischen Teil unseres Urlaubs: Aufgrund der negativen Berichte über den Sinnern in anderen Foren war ich vor dem Urlaub doch ein wenig nervös, vor allem Aussagen wie "... war eine Woche am See und konnte trotz stundenlangem Angeln nicht einen einzigen Fisch fangen" oder "... in 14 Tagen gerade mal 2 Fische gefangen..." schürten in mir Angst vor einem anglerisches Fiasko. Und tatsächlich, ganz gemäß dieser Aussagen hat auch die erste Woche am See begonnen. Ich habe meine Wobbler bereits morgens um 4 Uhr kreuz und quer über den See geschleppt und auch spät abends einige Stunden am Wasser verbracht, jedoch mehr als ein paar kleine Fische konnten nicht gelandet werden. Schon ein wenig verzweifelt bin ich dann ins Angelgeschäft gefahren um mir Tips zu holen. Der freundliche Mann hinterm Tresen konnte nur bestätigen dass es gerade sehr sehr schwierig ist einen Fisch zu fangen da das Wasser rekordverdächtige 25 Grad hatte und die Zander dann einfach nichts fressen wollten. Ich hatte ja immer wieder Anfasser, sowohl beim Schleppen als auch beim Gummifischen, aber keine wollte richtig zuschnappen. Trotz allem war es eine wunderschöne Zeit am See mit nur kleinen Schönheitsfehlern...
IMG_3355.JPG
IMG_3430.JPG
Nunja, in der 2. Woche hat es dann von 30 Grad auf 20-25 Grad abgekühlt - das Wasser auf etwa 21 Grad und somit gings dann Gott sei Dank richtig los - die ersten 50+ Zander konnten gelandet werden und das Hungern hatte ein Ende ;-)
IMG_3365.JPG
IMG_3411.JPG
... egal was ich fing, die Fische der Freundin waren immer größer... (bis auf den letzten Tag ;-) )
Wir sind nur dann auf den See raus fischen gefahren wenn wir auch tatsächlich Fisch essen wollten und haben dann auch nur so viel entnommen wie wir vor Ort essen konnten. Das Angeln auf Bestellung hat bis auf wenige Ausnahmen dann auch sehr gut geklappt. Von Fisch in der Suppe bis Fisch am Grill war alles dabei was das Herz begehrt.
IMG_3389.JPG
IMG_3470.JPG
Neben Fischen war der See auch voll mit Krebsen. Die kleine Reuse über Nacht ausgelegt brachte jedes mal 30-40 Krebse welche sich wunderbar in einem Krebsrisotto machten!
IMG_3427.JPG
In der dritten Woche hat es fast jeden Tag kurz geregnet was vor allem dazu führte dass die Pilze aus der Erde schossen - in einem Ausmaß wie ich es noch nicht erlebt hatte. Das Ergebnis eines einstündigen Spaziergangs im Wald seht ihr auf dem folgenden Foto - hauptsächlich Steinpilze, Eierschwammerl und ein paar Rotkappen.
IMG_3479.JPG
Wenn man ins Unterholz blickte war es nicht ungewöhnlich dass man folgendes vorfand - Steinpilze über Steinpilze!! Die meisten haben wir über unserem Schwedenofen in der Hütte getrocknet und mit nach Hause genommen - erwartungsgemäß mit vielen dankbaren Abnehmern.
IMG_3477.JPG
In den letzten Tagen war auch der See noch einmal richtig gnädig zu mir, negen einem 75er Zander konnte ein 82er gelandet werden. Der größere von den beiden wurde wieder schonend zurück gesetzt. Deswegen gibt es auch nicht viele und auch keine guten Fotos von der alten Dame.
IMG_3437.JPG
75er Zander
IMG_3464.JPG
82er Zander
Eins ist sicher: Es war ganz bestimmt nicht mein letzter Urlaub in Schweden! Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendetwas dem Erholungswert eines dreiwöchigen Schwedenurlaubs nahe kommt!

Lg, Michael
Zuletzt geändert von mike_ng am 22.08.2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub -

Beitrag von meindi » 22.08.2014, 00:12

Einfach nur Hammer! Danke dafür :danke:

lg

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub -

Beitrag von regus » 22.08.2014, 07:10

Wirklich traumhaft!!
Echt schöne Fotos - danke für's Teilen!
Das wird's nächstes Jahr auch bei mir!

Ps. Wie hast du die Zander gefangen? Wie tief ist der See so im allgemeinen?

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub -

Beitrag von ubik » 22.08.2014, 08:21

Klingt wirklich traumhaft. Also kulinarisch habts euch da wirklich ausgelassen. Schaut aus wie im 5 * Restaurant.
Wirklich toll.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub -

Beitrag von MrCrank » 22.08.2014, 08:34

Vielen Dank für das Teilen dieser eindrucksvollen Urlaubserinnerungen - mich frisst der Neid! :applaus:
Nächstes Jahr muss ich auch nach Skandinavien.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub -

Beitrag von rob gone fishing » 22.08.2014, 08:57

super bericht, danke für das teilen! jetzt hab ich hunger...:)
lg rob

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub -

Beitrag von ahriman » 22.08.2014, 09:10

Huhu!

Traumhafte Bilder - ähnlich schön war es bei uns vor 1 Monat auch - wir waren nur an einem anderen See. Und leider nur 1 Woche - genau eine der wirklich heißen Wochen. Grillen war komplett verboten. Bei uns gab es in weitem Umkreis keinen einzigen Pilz. Das Wasser hatte zwischen 24°C und 27°C - und auch wir hatten kaum Bisse. Freut mich für euch daß es etwas später dann doch noch gelaufen ist...

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub -

Beitrag von mike_ng » 22.08.2014, 09:39

Vielen Dank für das gute Feedback!
Ja, es war wirklich traumhaft und auch dieses Jahr hatten wir wieder riesen Glück mit der Hütte. Der Vermieter war ein deutscher Auswanderer der dort mehrere Hütten hat. Er hat sich wirklich sehr gut um alles gekümmert. Wenn jemand eine Telefonnummer braucht - gerne per PN!
Unsere Hütte hat in etwa 300€ pro Woche all inkl. gekostet, also nicht die Welt!
regus hat geschrieben: Ps. Wie hast du die Zander gefangen? Wie tief ist der See so im allgemeinen?
Der See ist bis etwa 25m tief wobei er in der Mitte, wo die tiefe Rinne verläuft, wirklich konstant über 20m hat. An manchen Stellen fällt er vom Ufer weg innerhalb von 10m auf 10m ab, wobei mit einem Motorboot größte Vorsicht geboten ist, denn es gibt viele Steine knapp unter der Wasseroberfläche. Eine gemeine Stelle ist fast mitten im See, wo plötzlich Steine von 17m auf 0,5m rauf gehen.

Die erste Woche habe ich viel probiert, von Schleppen bis Jiggen und Vertikal. Schlußendlich war das Schleppen mit Wobblern am erfolgreichsten. Eigentlich bin ich mehr der Gummifischer, aber dadurch dass immer etwas Wind gegangen ist und wir keinen Anker hatten war mir das auf Dauer zu mühsam. Von den Wobblern her war der Nils Master Invincible 15cm in Farbe 70, das ist der weiße mit gelben und orangen Streifen, am erfolgreichsten. Meist habe ich ihn mit Schleppblei gefischt sodass er zwischen 4 und 6m gelaufen ist. Auch meine günstigen Rapalas mit den Fahnenmotiven haben wieder gut gefangen, sowohl Barsch als auch Zander. Dieses Jahr war der die Schweiz am erfolgreichsten ;-)
Die Schweden selbst schleppen auch fast ausschließlich, nur ein paar wenige Spezialisten fischen vertikal. Mit dem Echolot die Zander finden und sie dann so lange sekkieren bis sie zuschnappen ;-)
ahriman hat geschrieben: Traumhafte Bilder - ähnlich schön war es bei uns vor 1 Monat auch - wir waren nur an einem anderen See. Und leider nur 1 Woche - genau eine der wirklich heißen Wochen. Grillen war komplett verboten. Bei uns gab es in weitem Umkreis keinen einzigen Pilz. Das Wasser hatte zwischen 24°C und 27°C - und auch wir hatten kaum Bisse. Freut mich für euch daß es etwas später dann doch noch gelaufen ist...
Ja, das ist natürlich blöd wenn nichts geht, deswegen fahr ich auch immer mind. 2 Wochen hoch. Wenn die Zander nicht wollen, dann kannst du wirklich machen was du willst, die schnappen dann vielleicht mal hin, aber hängen tun sie meist nicht. Ein Freund von mir ist diese Woche oben, der hat auch extremes Pech mit dem Wetter. Fast die ganze Zeit Regen und Sturmböen bis 60km/h.

Benutzeravatar
re.li.kalinka
Zander
Beiträge: 253
Registriert: 15.06.2010, 20:33
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: St. Georgen a. der Gusen/OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub -

Beitrag von re.li.kalinka » 22.08.2014, 10:05

Hallo Mike!

Extrem geil !!! Mit deinen Bildern kann ich vllt meiner Freundin ach einen Angel Urlaub verkaufen.
Bei uns hast du leider nix versäumt.

Meld dich wenns zum werfen ist.
Fishing is live

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub -

Beitrag von Lepidorfer » 22.08.2014, 10:34

Wahnsinn!!! Kommt sofort auf die ToDo-Liste!!!

Danke fürs teilen!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
patrick_n
Karpfen
Beiträge: 406
Registriert: 30.01.2014, 09:34
Revier/Gewässer: Donau Linz
Wohnort: Oberöstereich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub -

Beitrag von patrick_n » 22.08.2014, 11:00

Top, schaut sehr gemütlich aus und tolle Fische und Fotos :la ola: :up2:

Benutzeravatar
Baumi
Brasse
Beiträge: 168
Registriert: 12.01.2014, 13:04
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schedenurlaub -

Beitrag von Baumi » 23.08.2014, 00:02

Wow fettes Petri wirklich schöne Fische :up2:
Und toller Bericht.
Ach wie gern würd ich auch nach Schweden :roll:
LG Baumi

Keep calm and go fishing;)

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“