... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;-)

Antworten
Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;-)

Beitrag von mike_ng » 22.08.2013, 19:00

Hallo Leute,
ich möchte euch auch am wunderschönen Urlaub in Schweden teilhaben lassen. Meine Freundin und ich verbrachten 14 Tage in einer einsamen Hütte am Hängasjön, einem sehr zanderreichen See südlich von Ljungby.
Die Anreise erfolgte mit dem Auto - von Linz über Prag, Dresden, Berlin, Sassnitz, Trelleborg, Hamneda - somit konnte ich jede Menge Angelsachen mitnehmen und meine Freundin jede Menge Bücher zum Lesen ;-) Noch völlig erschöpft von der 20 stündigen Reise konnte ich es mir nicht nehmen lassen sofort das Boot zu inspizieren und auch eine Runde am See zu drehen. Das Angeln musst noch warten, da am See lt. Hüttenvermieter streng kontrolliert wurde und man eine Angelkarte um ca. 12€/Woche benötigte.
IMG_2644.JPG
Der Dateianhang IMG_2629.JPG existiert nicht mehr.
Am nächsten Morgen gings sofort zur Kartenverkaufsstelle und ab auf den See, schließlich musste ich das Mittag-/Abendessen für den Tag besorgen. Das stellte sich als gar nicht sooo einfach heraus, denn die Zander waren durch den niedrigen Wasserstand (es hatte über 3 Wochen keinen Tropfen geregnet) extrem launisch und auch die wenigen Hechte im See sprangen nicht einfach ins Boot. Nach einiger Zeit hatte ich die richtigen Köder gefunden: ausschließlich weiße oder silberne Köder mit ein paar roten und/oder blauen Farbklecksen fingen. Gelb ging gar nicht. Barschdesign (trotz vieler Barsche im See) wurde auch rigoros verweigert. Der beste Köder war ein weißer Rapala Wobbler mit einer Tschechien Fahne drauf - der dem ich eigentlich gar nichts zugetraut hätte :-D
Ein paar Eindrücke der vergangenen 14 Tage könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen.
Dateianhänge
IMG_2697.JPG
am schönen Hängasjön
IMG_2689.JPG
schleppen im Ruderboot bis die Arme lang waren
IMG_2684.JPG
Zander in Blauschimmelkäsesauce mmmmmmm
IMG_2669.JPG
ein schöner 70er Zander direkt aus dem Schilf
IMG_2661.JPG
früh morgens am See
IMG_2659.JPG
meine Freundin mit Fisch - sie: 2 Fische; ich: 0 Fische :-/
IMG_2648.JPG
75er Hecht mit gekrümmter Wirbelsäule ;-)
IMG_2623.JPG
schöner Zander - der Freundins Freud, des Zanders Leid :-)
IMG_2615.JPG
Zander in Durchschnittsgröße (etwa 50cm)
IMG_2596.JPG
leckere Fischsuppe vom Hecht und Filetierresten vom Zander
IMG_2595.JPG
einer der vielen Zander...
IMG_2592.JPG
Morgenstimmung am See
IMG_2584.JPG
auch über kleine Fische kann Mann sich freuen
IMG_2629.JPG

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;

Beitrag von rob gone fishing » 22.08.2013, 19:29

danke für deinen bericht mike!
ich liebe schweden, die landschaft, leute und die fischerei, ein urlaub nach meinem geschmack!
bist du so nett und postest noch das rezept für die fischsuppe, sieht lecker aus. sind das zitronen, zuccini oder gar grüne tomaten?
danke und lg rob

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;

Beitrag von hesi » 22.08.2013, 20:48

Schaut wirklich rundum perfekt aus, ich muss irgendwann auch mal nach Schweden.
Petri zu den schönen Fängen!

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;

Beitrag von mazdaspeed » 23.08.2013, 07:29

Super, Schweden finde ich auch immer eine Reise wert und wenn einen erst mal der Virus gepackt hat... :mrgreen:

Wir sind auch gerade erst retour gekommen und denken schon wieder an das nächste Jahr... :oops:

Habe ja schon in meinem Beitrag geschrieben, Falls Interesse betshet könnten wir gerne auch mal eine Art "Forumsfischen" dort organisieren... :D

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;

Beitrag von mazdaspeed » 23.08.2013, 07:32

Habe mir gerade auf der Karte angesehen wo der See genau liegt. Wäre ja nicht mal so weit weg von der Grenze und auch nicht von dem See wo wir waren... :mrgreen:

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;

Beitrag von mike_ng » 23.08.2013, 09:42

Hallo,
ja, es war wunderschön in Schweden. Nachdem das letzte Jahr sehr streßig war hat es richtig gut getan die Seele baumeln zu lassen. Meine Freundin und ich waren richtig überrascht wie ruhig es sein kann - an manchen Abenden war es total windstill und man hat kein Tier, kein Auto, gar nichts gehört ausser vielleicht den eigenen Tinitus ;-) So eine angenehme und doch suspekte Stille habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Tagsüber haben wir ein paar Stunden geangelt, gekocht, Karten gespielt und natürlich viel geschlafen - also von Langeweile keine Rede! Deshalb haben wir für nächsten Sommer, wenn ich hoffentlich dann auch mit meiner Arbeit fertig bin 4 Wochen Schweden geplant :-)
Bemerkenswert war auch wie lange wir Fisch essen konnten. Wir haben jeden Tag bis auf einen (weil wir mitgebrachte Steaks essen mussten) Fisch gegessen. Fisch kann man wirklich in allen möglichen Variationen zubereiten ohne dass man sich davon jemals abisst.

Zum See: Der Hängasjön ist für schwedische Verhältnisse relativ klein und doch so groß dass wir nicht jede Bucht befischen konnten. Vielleicht waren wir auch einfach zu langsam weil wir ein Ruderboot hatten und alle anderen ein Motorboot. Mir hat das Rudern jedenfalls mehr Spaß gemacht als mit dem Motorboot über den See zu tuckern (habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht). Die Schweden waren bootsmäßig sehr gut ausgestattet und haben die Fische mittels Echolot gesucht und dann vertikal beangelt. Das Ergebnis war dass wir zwischen 3-10 Fische pro Tag gefangen haben (in 2-5 Angelstunden) und die Schweden meist über 10 Fische (z.T. richtig große Zander mit bis zu 90cm) während eines ganzen Tages hatten. Der See muss wirklich voll von Zandern sein wenn man mal durchrechnet wieviel Fisch da pro Tag entnommen wird!!
Wie jeder typisch schwedische See sind natürlich auch im Hängasjön Hechte vorhanden - aber nicht leicht zu fangen! Wir haben bei weitem mehr Zander gefangen als Hechte. Auch direkt vor dem Schilf sind die Zander gestanden und nur der eine oder andere Hecht. Ein einziges mal ist mir ein großer Hecht eingestiegen (um 1m) - der war mir allerdings überlegen und hat mit einem gekonnten Sprung aus dem Wasser den Köder wieder abgeschüttelt.
Bezüglich Köder und deren Führung war auffällig, dass in der ersten Woche in der es relativ warm/heiß war ein aggressiver Führungsstil beim Jiggen und laute kleine Rasselwobbler wie ein Rapala Shad Rap erfolgreich waren. In der zweiten Woche war das Wetter sehr wechselhaft und es war viel schwieriger Fische zu fangen. Da war beim Jiggen ein ganz langsamer Führungsstil knapp über dem Grund erfolgreich und Schleppköder wie ein Nils Master in Blau Weiß der gar nicht langsam genug laufen konnte. Der wurde oft einfach beim Aufsteigen richtig hart attakiert.
Bezüglich Gummiköder: Fox Pro Shad (Firetails) waren mit Abstand am erfolgreichsten. Die kann man sehr gut aggressive und langsam führen. Leider hatte ich nicht viele von denen und die Schwänze waren alle nach ein paar Tagen schon ab... (manche schon nach dem ersten Wurf :-/) Die im lokalen Shop erhältlichen Lunker City Shaker waren auch nicht schlecht aber den Fischen wohl schon bekannt. Erstaunlich war bei den Gummiködern, dass kleine Zander (um 40cm) auch große Gummifische (um 20cm) richtig tief eingesaugt haben. Beim Shaker waren die erfolgreichsten Farben weiß mit Glitter und weiß/pink.
So, falls jemand einmal hinfahren möchte hat er jetzt genügend Tipps!!

Bezüglich Fischsuppe: Die war mehr oder weniger eine Eigenkreation - aber super lecker!!
Fischstücke und Filetierreste (Kopf ohne Kiemen, Rückgrat mit Flossen) in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen und etwa 20-30 Minuten köcheln lassen. Die Fischstücke raus geben und von den Gräten lösen. Den Sud abseihen und zur Seite stellen.

Dann Zwiebeln und Knoblauch schneiden und in ein wenig Öl glasig rösten. Mit ein wenig Weißwein ablöschen und dem Fischsud dazu geben. Dann ein paar Lorbeerblätter dazu geben, süßes Paprikapulver (auf 2l ca. 3-4 Teelöffel), Chilipulver oder frische Chili, ein paar geschälte Tomaten klein geschnitten, ein wenig Tomatenmark, eine halbe rote Paprika, blättrig geschnittene Karotten, Kartoffeln (nur ganz wenig), ... Gemüse nach belieben. Wir haben noch gelbe Zucchini rein gegeben. Paprika und Zucchini erst zum Schluss rein geben damit sie nicht zu weich werden. Die Suppe noch mit Salz, Fischsuppenwürfel, Pfeffer, ... abschmecken. Ganz zum Schluss noch den ausgelösten Fisch rein geben, noch mal aufkochen lassen und fertig ist das feine Süppchen. Speziell für kalte Tage/Abende ist die Suppe sehr empfehlenswert ;-) (mit eine bisschen mehr Chili wärmt sie sehr gut von innen raus!)
Wenn man die Suppe in den Kühlschank stellt kann man sie bald in Stücke schneiden ;-) Durch das auskochen der Fischstücke geliert sie richtig schön!!

Lg, Michael
Zuletzt geändert von mike_ng am 23.08.2013, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;

Beitrag von mike_ng » 23.08.2013, 09:49

mazdaspeed hat geschrieben:Super, Schweden finde ich auch immer eine Reise wert und wenn einen erst mal der Virus gepackt hat... :mrgreen:

Wir sind auch gerade erst retour gekommen und denken schon wieder an das nächste Jahr... :oops:

Habe ja schon in meinem Beitrag geschrieben, Falls Interesse betshet könnten wir gerne auch mal eine Art "Forumsfischen" dort organisieren... :D
Ja, uns geht es genau so! Schweden ist einfach der Hammer!!
Wenn jemand eine Schwedenreise plant sollte er jedoch bedenken dass die kleineren Seen viel einfacher zu befischen sind als ein größerer See. Also ich hab in kleineren Seen immer besser Hechte und Barsche und auch Aale gefangen als in den größeren Seen!

Ein Forumsfischen wäre sicher lustig, aber ich für meinen Teil genieße richtig die Stille und Einsamkeit in Schweden. Ich vermut mal wenn man da mit 10+ Mann/Frau anrückt ist die schnell futsch und es kann schnell auch ein wenig kompliziert und auch unentspannt werden... Ist mir persönlich für so einen Urlaub zu riskant.

Lg, Michael

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;

Beitrag von mazdaspeed » 23.08.2013, 10:48

mike_ng hat geschrieben:Hallo,
ja, es war wunderschön in Schweden. Nachdem das letzte Jahr sehr streßig war hat es richtig gut getan die Seele baumeln zu lassen. Meine Freundin und ich waren richtig überrascht wie ruhig es sein kann - an manchen Abenden war es total windstill und man hat kein Tier, kein Auto, gar nichts gehört ausser vielleicht den eigenen Tinitus ;-) So eine angenehme und doch suspekte Stille habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Ich kann da nur 100%ig zustimmen, was mich noch interessieren würde. Wie bist Du an das Ferienhaus gekommen? War das in ruhiger Lage, kannst mir dazu mehr sagen, würde mich wirklich interessieren - gerne auch per PN.
mike_ng hat geschrieben:Tagsüber haben wir ein paar Stunden geangelt, gekocht, Karten gespielt und natürlich viel geschlafen - also von Langeweile keine Rede! Deshalb haben wir für nächsten Sommer, wenn ich hoffentlich dann auch mit meiner Arbeit fertig bin 4 Wochen Schweden geplant :-)
das haben wir auch schon wieder so geplant :mrgreen:
mike_ng hat geschrieben:Bemerkenswert war auch wie lange wir Fisch essen konnten. Wir haben jeden Tag bis auf einen (weil wir mitgebrachte Steaks essen mussten) Fisch gegessen. Fisch kann man wirklich in allen möglichen Variationen zubereiten ohne dass man sich davon jemals abisst.

Zum See: Der Hängasjön ist für schwedische Verhältnisse relativ klein und doch so groß dass wir nicht jede Bucht befischen konnten. Vielleicht waren wir auch einfach zu langsam weil wir ein Ruderboot hatten und alle anderen ein Motorboot. Mir hat das Rudern jedenfalls mehr Spaß gemacht als mit dem Motorboot über den See zu tuckern (habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht). Die Schweden waren bootsmäßig sehr gut ausgestattet und haben die Fische mittels Echolot gesucht und dann vertikal beangelt. Das Ergebnis war dass wir zwischen 3-10 Fische pro Tag gefangen haben (in 2-5 Angelstunden) und die Schweden meist über 10 Fische (z.T. richtig große Zander mit bis zu 90cm) während eines ganzen Tages hatten. Der See muss wirklich voll von Zandern sein wenn man mal durchrechnet wieviel Fisch da pro Tag entnommen wird!!
Das hat mich auch an "unserem" See dem Sämsjön immer wieder verwundert wie viele Fische da die Einheimischen rausgefangen haben und es wurden nicht weniger :roll: Allerdings musste ich leider auch mitansehen das mit den Fischen oft nicht sehr schonend umgegangen wurde.... bzw. die Fische ins Boot geworfen wurden und dort eben erstickt sind, das kann ich persönlich überhaupt nicht leiden :twisted:
Wir haben die Fische wieder zurück gesetzt, da meiner Tochter die Fische zu schön waren......... :mrgreen: , so haben wir uns eben fast immer anders ernährt
mike_ng hat geschrieben:Wie jeder typisch schwedische See sind natürlich auch im Hängasjön Hechte vorhanden - aber nicht leicht zu fangen! Wir haben bei weitem mehr Zander gefangen als Hechte. Auch direkt vor dem Schilf sind die Zander gestanden und nur der eine oder andere Hecht. Ein einziges mal ist mir ein großer Hecht eingestiegen (um 1m) - der war mir allerdings überlegen und hat mit einem gekonnten Sprung aus dem Wasser den Köder wieder abgeschüttelt.
Ich wollte unbedingt auch Zander fangen, konnte aber nicht einen fangen, im Sämsjön dürfte es dafür wirklich von Hechten und auch sehr kapitalen Barschen nur so wimmeln,

mike_ng hat geschrieben:Bezüglich Köder und deren Führung war auffällig, dass in der ersten Woche in der es relativ warm/heiß war ein aggressiver Führungsstil beim Jiggen und laute kleine Rasselwobbler wie ein Rapala Shad Rap erfolgreich waren. In der zweiten Woche war das Wetter sehr wechselhaft und es war viel schwieriger Fische zu fangen. Da war beim Jiggen ein ganz langsamer Führungsstil knapp über dem Grund erfolgreich und Schleppköder wie ein Nils Master in Blau Weiß der gar nicht langsam genug laufen konnte. Der wurde oft einfach beim Aufsteigen richtig hart attakiert.
Bezüglich Gummiköder: Fox Pro Shad (Firetails) waren mit Abstand am erfolgreichsten. Die kann man sehr gut aggressive und langsam führen. Leider hatte ich nicht viele von denen und die Schwänze waren alle nach ein paar Tagen schon ab... (manche schon nach dem ersten Wurf :-/) Die im lokalen Shop erhältlichen Lunker City Shaker waren auch nicht schlecht aber den Fischen wohl schon bekannt. Erstaunlich war bei den Gummiködern, dass kleine Zander (um 40cm) auch große Gummifische (um 20cm) richtig tief eingesaugt haben. Beim Shaker waren die erfolgreichsten Farben weiß mit Glitter und weiß/pink.
So, falls jemand einmal hinfahren möchte hat er jetzt genügend Tipps!!
Ich habe meist mit verschiedenen Keitech Gummis gefischt um die Barsche zu fangen. meine Hechte habe ich so lange gefangen wie meine Köder in grünglitter vorhanden waren. Leider hatte ich die dann irgendwann "aufgebraucht" da die Hechtzähne den Ködern zu sehr zugesetzt hatten. Dann bin ich auf Wobbler umgesteigen und auch auf Spinner diese waren aber deutlich weniger erfolgreich. Mag aber daran liegen das ich damit nicht mehr so tief angeln konnte. da die besten Fische eindeutig im tieferen Bereich des See zu finden waren.

Wir hatten ein kleines Schlauchboot von einem Schweden geliehen bekommen, das war sehr hilfreich. Nächstes Jahr ist mein Kanu mit von der Partie da kann ich dann etwas gezielter angeln und vor allem auch wann und wie lange ich will.

LG

Walter

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;

Beitrag von mike_ng » 23.08.2013, 11:29

mazdaspeed hat geschrieben:...
Wie bist Du an das Ferienhaus gekommen? War das in ruhiger Lage, kannst mir dazu mehr sagen, würde mich wirklich interessieren - gerne auch per PN.
...
Ich hab das Ferienhaus übers Internet gefunden - wir waren in dem hier:
https://www.casamundo.de/cm_object/?obj ... &persons=2

Das Haus war in extrem ruhiger Lage, kein Autolärm oder dergleichen weit und breit. Ein aneres Ferienhaus ist in Sichtweite, ansonsten ist das nächste "richtige" Haus mind. 500m weit weg. Das Ruderboot war beim Haus dabei.

Das Haus steht übrigends zum Verkauf - der Besitzer will so um die 90.000€ dafür haben.

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;

Beitrag von mazdaspeed » 23.08.2013, 11:41

DANKE!

LG

Walter

Benutzeravatar
Ronja
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2013, 12:58
Revier/Gewässer: Ångermanälven
Wohnort: Östra Gafsele 42 SE-91991 Åsele
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... nach dem Schwedenurlaub ist vor dem Schwedenurlaub ;

Beitrag von Ronja » 02.11.2013, 14:59

Forelle.jpg
Forelle
Äsche5.jpg
Äsche
21.8.2013d.jpg
Barsch
hecht90er3.jpg
über 90er Hecht aus dem Ångermanälven
Hei, Schwedenfans,
kommt doch einfach mal hier zu mir nach Südlappland: hier gibt's riesige Hechte (über 1,20 m), große Barsche, eine Menge Edelfische. Alles vor Ort auch für Fliegenfischer DAS Paradies. Schaut einfach mal auf meine Webseite der ronjafeste; dort ist ein youtube-Video über Södra-Lapland. Hier ein paar "Bilderchen":
LG Ronja

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“