Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von welsnoobie » 23.08.2016, 15:37

Hallo,

ich war gestern mit einem Freund in der Rinne anitzen mit Köderfisch. Biss hatten wir etliche, gefangen hatte ich nur einen kleinen Barsch, Grundeln und ein Rotauge beim Köderfisch zupfen. Na zumindest war einer von uns schon mal nicht Schneider :155:

1 Rute mit einer ca. 13 cm Rotfeder und 1 mit einer kleinen Grundel, eine mit einer großen Grundel und eine Montage mit 2 Grundeln am Haar. Die Grundeln kamen daher, weil wir einfach zu spät am Wasser waren. Da sie sich aber bewährt haben, hatten sie so endlich mal eine kurze sinnvolle Anwesenheitsberechtigung :wink:

Auf dem Rotauge tat sich ein paar mal was, allerdings nur kurze heftige Rutenspitzenbewegungen aber kein Schnurabzug. Und immer nur einmal, dann wieder lange Pause. Das ging den ganzen Abend so und das wars dann auch. Bisspuren von Krebsen etc. hatten wir an keinem der Fische feststellen können.

Auf den Grundelruten ging erstmal GAR NICHTS.. bis der Mond rauskam, dann gings rund. Im Endeffekt hatten wir etliche Runs, manche schneller, manche langsamer. Jedoch, egal wann wir angeschlagen haben, der Anschlag ging ins Leere. Probiert hatten wir alles denke ich, gleich bei Schnurabzug oder warten bis der Fisch zum Stillstand kommt und dann nach ein paar Sekunden den Anhieb setzen oder auch dann nochmal ca. 20 Sekunden warten sowie dann auf den 2. Rund warten und den Anhieb setzen.
Da gestern etliches los war konnten wir daher mal anfangen zu experimentieren. Die Montage lagen alle auf Grund mit Stahlvorfach oder Kevlar, der Rollenbügel war offen. Was uns auch aufgefallen ist, die kleinen Grundeln gingen öfter ab als die Fette.

Ein Wels wäre nicht so abgegangen, ein Hecht hätte die Fische alle nicht mehr hergegeben und Krebse laufen ja kaum so schnell :lol:
Meine Vermutung wäre -> kleine Zander die den Köder nicht inhalieren, was sagt ihr zu der Theorie? Hatte ihr das auch schon mal?

Lg, Jürgen

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von Fischschreck » 23.08.2016, 15:52

Tja... etwa wirklich kleine Zander (sind ja massenhaft drin) oder vlt. große Grundeln, die die kleinen Fressen wollen. Hab vor ein paar Wochen eine 23cm lange, pechschwarze Grundel auf eine 10cm große Grundel gefangen, als ich auf Zander gefischt habe. War ein ordentlicher Klopper. :shock:

Ansonsten fällt mir spontan keine bessere Erklärung ein.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von welsnoobie » 23.08.2016, 15:57

Und ich dachte meine war schon eine fette Grundel. Die hat ja wohl kaum einen Run hingelegt von ca. 20 m? :lol:
Mit der Größe hab ich noch nie eine gesehen, hast die mitgenommen? Soll ja Leute geben die stehen sichs voll drauf. Das wäre eine sinnvolle Größe um das mal auszuprobieren :D

Kann das der Grund sein, warum die meisten Zanderfischer deshalb an der Oberfläche mit Schwimmer fischen?

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von Fischschreck » 23.08.2016, 16:11

nein 20 m Strecke macht die wohl nicht. Eher bis unter den nächsten Stein und dass wars. War mit Abstand die größte Grundel die ich jemals gefangen habe...bei weitem. Aber 20 m Run und dann nix...da bin ich auch etwas überfragt. seltsam


Ja vlt. deshalb alles über Grund mit Pose bei den Zander-Spezis. auch wegen den Krebsen.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von welsnoobie » 23.08.2016, 16:18

Mit Krebsen hätte ich auch schon stark gerechnet, am Rotauge am Stärksten. Allerdings war das Roauge zum Schluß so, wie ich es ausgeworfen habe.
Ebenso die Grundeln, wir haben uns jede einzelne angesehen nach dem Einholen, nichts. Keine Kratzer und keine Bisspuren..

Die kleinen Zander würden dir allerdings auch nicht erspart bleiben, wenn du über Grund mit Pose bist..
Dachte immer die fischen so 1,20 oder 1,30m unter der Oberfläche mit der Pose?

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von Fischschreck » 23.08.2016, 16:32

Ja stimmt. ergo---> keinen Plan. :lol: Vlt. findet sich wer der das Mysterium lösen kann. Akte X - Die Rinne :mrgreen:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von Polsi » 23.08.2016, 17:43

Vielleicht war es gar kein Run, sondern irgendetwas, das einfach die Schnur eine Zeitlang mitgenommen hat? Biber, Treibgut oder?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von welsnoobie » 23.08.2016, 17:51

Einmal war es an den beiden Äußeren Ruten der Fall, dass Beide fast gleichzeitig gingen. Das würd sich nicht ausgehen mit der Biber-Theorie.. Strömung gibts in der Neuen Donau auch nicht. Hm .. :roll:

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von OHKW » 23.08.2016, 18:28

Könnten trotzdem Krebse sein. In Gewässern mit vielen Fressfeinden, versuchen die ihre Nahrung möglichst schnell in einen Unterschlupf zu zerren. Die ziehen dann recht flott Schnur ab und man sieht noch keine Fraßspuren am Köder wenn man einen Anhieb setzt. Erst wenn man wartet bis der Köder wieder steht hat man entweder einen Hänger oder sieht Fraßspuren.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von *Chorche* » 23.08.2016, 18:55

Ich tippe entweder auf Krebse oder auf Schnurschwimmer... Was ich fast eher glaube.

Ich hab mal in einem See mit Naturköder auf Zander gefischt, hab nach einem super Run im Drill an den Megazander geglaubt, bis ich dann sah dass es ein Karpfen war der sich in die Schnur eingewickelt hatte :lol:

Benutzeravatar
Fuchs
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 25.02.2012, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von Fuchs » 23.08.2016, 19:47

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Bei mir waren es bis auf einmal Karpfen. Das eine Mal war es ein Haubentaucher, der mein Fischerl in 4m Tiefe stipitzt hat und damit aufgetaucht ist. Hat ziemlich verduzt geschaut, als das Fischerl (nach meinem hektischen Einziehen) plötzlich aus seinem Schnabel geflutscht ist. Zum Glück ist nix passiert. Ich fange regelmässig Karpfen auf Köfi, die diesen auch wirklich einschlumpfen. Daher meine Vermutung: Vollrun = Karpfen/gleichmässiges Abziehen ohne Riss bzw. größeren Zupfern zu Beginn = Schnurrfahrer

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von welsnoobie » 24.08.2016, 09:46

Vielen Dank für eure rege Teilnahme aber irgendwas sagt mir, dass es keine Schnurschwimmer waren. Einen Haubentaucher oder ähnliches hätten wir gesehen. Da wir auch gewartet haben ca 20 oder 30 Sekunden nach dem Run und auch keine Spuren am Köder waren sowie ca. 20m in etwa jeweils runtergespult waren glaub ich an die Krebse nicht mehr.

Gestern war der Freund von mir wieder und konnte gegen 21:30 ein kleines 40er Welsbaby fangen. Wir werdens heute nochmal etwas feiner probieren, sollten es kleine Zander sein will ich zumindest die Theorie bestätigt haben.
Vielleicht probieren wir es mal ebenso mit Pose knapp unter der Oberfläche, Wind sollte ja passen heute.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von *Chorche* » 24.08.2016, 10:10

Ich glaub trotzdem, dass es entweder Schnurschwimmer, Krebse oder Grundeln waren - oder (falls es die bei euch gibt) besetzte Regenbogenforellen, die können sowas auch veranstalten ^^

An kleine Zander glaub ich irgendwie nicht - denn erstens hättest du dann wohl ein bisher unbekanntes Zander-Eldorado entdeckt und zweitens ziehen Zander sicher nicht mit so einem Affenzahn ab - im Gegenteil ;-)

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von welsnoobie » 24.08.2016, 11:11

Am Abend werden wir es ja hoffentlich wissen :roll: :lol:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Run beim Ansitzen -> Anschlag geht ins Leere

Beitrag von *Chorche* » 24.08.2016, 11:17

Wie gesagt, Schnurschwimmer durch Karpfen sind typisch für sowas ^^ die ziehen in einem Afenzahn ab :lol:

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“