Nash Bivvy Heater

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Nash Bivvy Heater

Beitrag von Polsi » 23.11.2017, 17:13

Hallo,

Nash hat eine Art Zeltheizung herausgebracht, die mit Kerzen betrieben wird.

https://www.google.de/search?q=nash+biv ... 80&bih=924

Was haltet ihr davon? Kann so etwas in den kalten Nächten wirklich einen Unterschied machen?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von konfuzius6699 » 23.11.2017, 18:04

Ja kann pro kerze etwa 50W rechnen. Ich hab früher mit Tonblumentopf geheizt. Den Topf mit Spalt auf die Untertasse gestellt. Für kleines Brolly reicht das völlig aus.Muss halt immer die Kerzen tauschen und manchmal stinkts es eben nach abgebrannte Kerzen.Auch ist mir schon passiert dass sich das Wachs am Schluss entzunden hat... Und naja hab glaub drei Töpfe zerdeppert und bin dann auf Gas umgestiegen.

Einfach nach Kanzelheizung Kerze suchen....

https://forum.wildundhund.de/showthread ... BCr-4-Euro

Achja geht mit größerer Konservendose auch... So kannst es mal billig testen und wenns gefällt dann so eine von Nash kaufen.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von Polsi » 23.11.2017, 18:41

Hm, ich glaub, dann bleib ich doch lieber beim Gas. Dabei ist halt das Herumschleppen der Flaschen nervig, die ja auch viel Platz wegnehmen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von berger0109 » 23.11.2017, 19:20

Die Idee finde ich gut, aber dass Teelichter zwischen 5 bis 6 Stunden brennen halte ich für sehr optimistisch.
TL
Thomas

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von konfuzius6699 » 23.11.2017, 20:15

Ja Gas finde ich auch ist bis auf die "große Flasche" am praktischten, für eine zwei nächte tut es auch Kartuschen oder ein 2kg Flasche.
Man kann auch mit Adapterschlauch eine Schraubkartusche C400 statt Flasche anschließen... Ich lass meine 2kg Flaschen , also die blauen Eigentumwechselflaschen immer in Ungarn nachfüllen, hab jemanden der öfters nach Ungarn fährt . Österreich machens das ja nicht, hab zumindest keinen gefunden der mir das macht... Weil wenn du die wechselst bzw Kartuschen nimmst zahlt man fürs Gas einen stolzen Preis... Übrigens die Kartuschen kann man auch mit Adapter nachfüllen.Und es gibt eigene 2kg Nachfüllflaschen die man recht einfach mit der richtigen Menge mit entlüftungsventil und Umfüllschlauch Nachfüllen kann....

Ich habs woanders schon mal erwähnt dass ich mit meiner jetzigen Heizung am zufriedensten bin. Ich hab eine Kartuschen - Katalytheizung mit 1,3kw von Mivardi mit Adapterschlauch für Gasflaschen.
Wenn ich sie voll aufgedreht hab heize ich mein 2Mann Bivvy auch bei knappen Minustemperaturen dass ich oft nur auf dem Schlafsack mit einer Decke liege.
Da nach vorne die wärme abgestrahlt wird und dabei was praktisch ist etwas Licht erzeugt wird, braucht man aber mehr Platz. Also mit meinem Zelt und auch zwei Liegen drin habe ich damit keine Probleme gehabt , das ich bedenken hatte das was zu nah ist oder es zu heiß wird....

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von konfuzius6699 » 23.11.2017, 20:21

@Berger... Ja aber kommt auch sehr drauf an wie die Suaerstoffzufuhr und die Qualität der Lichter sind. Jedenfalls war es mir etwas lästig die zu wechseln und das ich meinen Blumentopf öfters zerdepperte...

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von thomasfischt » 23.11.2017, 23:02

Ich denke das kann schon ausreichen

Mein Papa hat mir immer ganz stolz erzählt als er beim bundesheer bei den Gebirgsjäger in einem schneeloch auf 3500m im Winter mit seinen kameraden geschlafen hat

Als einzige Wärmequelle hatten sie eine Kerze die das Loch auf Plus-Grade aufgewärmt hat.
Aber das Zelt (oder das Loch) muss halt geschlossen sein sonst entweicht ja die Wärme

Auch würde ich die CO2 Belastung in einem geschlossenen Zelt bei einer brennenden Gasflamme nicht unterschätzen. Denke eine Kerze produziert da weniger, bilde ich mir ein mal wo gelesen zu haben

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von Zanderheli » 24.11.2017, 08:30

haben das früher öfter praktiziert. Funkt!

eines Tages sind wir jedoch in der Früh mit kratzigem Hals, geschwollenen Augen und Husten aufgewacht. Die Kerzen haben zum Rußen begonnen, also Vorsicht!!

al
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von Polsi » 24.11.2017, 08:54

Ich kann diese Panik vor der Zeltheizung und dem vermeintlichen Sauerstoffmangel nicht nachvollziehen. Keine Ahnung, wieviele Nächte ich schon bei durchlaufender Gasheizung im Zelt verbracht hab. Die Tür ein Stückchen offen und läuft.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von thomasfischt » 24.11.2017, 15:08

Panik ist vielleicht übertrieben.

Wenn die Türe einen Spalt offen ist, ist es ja kein Problem.
In der Regel ist auch ein Zelt nicht so dicht und kommt dort immer genug Frischluft rein.

Aber wenn der Raum dicht ist und so ein Brenner drin heizt, würde ich mir zumindest Gedanken machen.
Es kommen ja zwei Dinge zusammen: Verbrauch von Sauerstoff durch Mensch und Flamme und Entstehung von Kohlenmonoxid von Mensch und Flamme.

Es muss ja nicht immer gleich letal enden. Manchmal wacht man auf und fühlt sich gerädert und hat Gliederschmerzen und ein dumpfes Gefühl im Kopf. Das kann auch daran liegen, nur war die Dosis gering. Kohlenmonoxid ist schwerer als Luft und füllt den Raum von unten, also wenn dein Zelt unten undicht bzw. offen ist entweicht es ohnehin hinaus. Ungut wird es halt wenn man in einer Art dichten Wanne liegt.

Das gefährliche ist, dass man es nicht merkt, es riecht oder stinkt nicht und man schläft ein.

Ist vielleicht bisschen Offtopic, sollte auch keine Panikmache sein, aber ein gesunder Menschenverstand sollte immer dabei sein.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von Polsi » 24.11.2017, 16:14

Ja, es gab schon einige Fälle, in denen Leute gestorben sind, weil sie in geschlossenen Räume mit Gas geheizt haben. Von einem Todesfall per Zeltheizung habe ich allerdings noch nie gehört. Ich verwende die Alke Midicat. Ihr großer Vorteil ist, dass es keine richtige Flamme gibt, sondern nur das Heizfeld zu glühen beginnt. Die Leistung ist einfach mega und ich möchte sie nicht mehr missen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von stahldurst » 24.11.2017, 16:23

thomasfischt hat geschrieben: Verbrauch von Sauerstoff durch Mensch und Flamme und Entstehung von Kohlenmonoxid von Mensch und Flamme.
Ersetze Kohlenmonoxid durch Kohlendioxid und das passt.
Wenn wir CO ausatmen würden, würden wir wohl nicht lange leben.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von Hardi » 24.11.2017, 16:48

Hab sowas schon oft improvisiert bei Temp zwischen minus 5-10C mit mehreren Aludosen(aufgeschnitten und Teelicht rein) die ich am Wasser gefunden habe..hat mir schon oft den Arsch gerettet!

Da konnte ich dann sogar mit dünnem Pullover im Zelt entspannen..

Es tropft halt dann leider irgendwann von der Decke :?

Wenn ich so ein hardcoreKarpfenfischer wäre würd ich allerdings auch Gas nehmen..
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von konfuzius6699 » 24.11.2017, 16:51

Ja stahldurst CO entsteht da noch nicht wirklich auch CO Warner werde da noch nichts bringen. Die atmungsaktiven Zelte sind da auch bei geschlossener Tür glaub zu undicht.... Offene Reißverschlüsse der Türe bis Liegenhöhe bei max 2KW, also keine 30kW Heizkanone reicht nach meinen Erfahrungen die Frischluft völlig, damit das schwerere CO2 entweicht und man genug Frischluft hat und man nicht mit Kopfweh und Schwindel aufwacht.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von korsikaphil » 24.11.2017, 17:35

Hardi hat geschrieben:Hab sowas schon oft improvisiert bei Temp zwischen minus 5-10C mit mehreren Aludosen(aufgeschnitten und Teelicht rein) die ich am Wasser gefunden habe..hat mir schon oft den Arsch gerettet! Da konnte ich dann sogar mit dünnem Pullover im Zelt entspannen. Es tropft halt dann leider irgendwann von der Decke :?
Dito. Zwar nicht im Winter, aber bei sommerlichen Radl- und Wandertouren mit Nächten, die wider Erwarten gegen Null Grad gingen. Da können ein paar Teelichter den Unterschied zwischen frösteln und mollig warm Einschlafen ausmachen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“