Neue Daiwa Rolle gesucht!

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neue Daiwa Rolle gesucht!

Beitrag von Brauni » 01.03.2018, 14:06

Servus Leute!

Wie der Titel eigentlich schon verrät, suche ich nach einer neuen Rolle zum Karpfenangeln von Daiwa.

Der Grund wieso es eine Daiwa werden soll ist, dass ich schon einmal bei Daiwa war und eigentlich sehr zufrieden war. Hatte auch schon die neuen Ultegras XTD aber die sind viel zu groß und haben viel zu viel Plastik verbaut.

Ich hab jetzt mal zwei Modelle ins Auge gefasst:

Die Daiwa Tournament QDA und die Daiwa Tournament Entoh QD.

Würde gerne wissen ob schon jemand mit einer dieser Rollen Erfahrungen hat!

Außerdem würde mich eure Meinung interessieren was besser wäre/ist.

Die Tournament QDA hat zwar nur 5 Kugellager aber dafür ist sie Mag Sealed, die Entoh hingegen hat ganze 10 Kugellager aber ist nicht mit Mag Sealed abgedichtet.
Was ist eurer Meinung nach besser fürs Laufverhalten?

Greetings Brauni :up2:
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neue Daiwa Rolle gesucht!

Beitrag von Oldman » 01.03.2018, 17:30

Hallo!
ich kenne die Rollen nicht -kann aber dazu sagen nicht die Anzahl der kugellager macht eine gute Rolle aus.Es gibt schon sehr gute Rollen mit nur 3 Kugellager an den wichtigsten stellen. (Achse/Rotor und Kurbel)
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Neue Daiwa Rolle gesucht!

Beitrag von korsikaphil » 01.03.2018, 17:31

Ich kann nur beisteuern, dass ich mich nicht von der Anzahl der Kugellager blenden lassen würde. Die sagt nämlich über die Qualität einer Rolle genauso viel bzw. wenig aus wie die Anzahl der Megapixel bei einer Kompaktkamera oder die Wattzahl beim Staubsauger. Viele "Glumpertrollen" haben x billige Kugellager, und andere begnügen sich mit vier oder fünf hochwertigen und laufen und laufen...

edit: war der Oldman mal wieder schneller...
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Daiwa Rolle gesucht!

Beitrag von Brauni » 02.03.2018, 18:37

Ah ok, ich dachte das Rollen mit mehr Kugellagern ruhiger und sauberer laufen :oops:

Man lernt nie aus!

Sonst kann keiner was zu den Rollen sagen?

Gruß
Brauni :up2:
It´s called “fishing”, not catching!

Palimo
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2013, 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Daiwa Rolle gesucht!

Beitrag von Palimo » 17.07.2018, 17:59

Hallo,

ist zwar schon etwas länger her das Thema aber ich kann etwas zu den beiden Rollen sagen.
Die Tournament QDA ist sicherlich von der Qualität nochmal ein Stück besser als die Entoh, allerdings ob das nun fast den doppelten Kaufpreis
gerechtfertigt glaube ich nicht. Jeweils die "alten" Modelle gelten ja wirklich als Arbeitstiere und gehen eigentlich nicht kaputt.
Die Kugellager sind da tatsächlich Schall und Rauch... Entsprechende Kugellager sind es dann auch auch! Zu Hause habe ich nun uralte Daiwa SS3000 liegen (Quasi die Vor-Vor-Vorgänger der Entoh). Die alten Kaffemühlen haben (wenn ich mich recht entsinne) nur 3 Kugellager, dafür laufen die Dinger aber auch 100 Jahre und sind einfach nicht kaputt zu bekommen.

Also alles in allem kann ich dir zu beiden Rollen absolut Raten, egal ob die Entoh oder die Tournament QDA. Ist bloß die Frage wieviel dir die Rollen wert sind :)

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“