neue gesetze in oö

Gesetze, Vorschriften und Gebote
dida
Brasse
Beiträge: 135
Registriert: 23.09.2012, 11:56
Revier/Gewässer: donau
Wohnort: linz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

neue gesetze in oö

Beitrag von dida » 03.11.2013, 07:13

interessant die neuen schonmasse und schonzeiten in oö.

http://www.lfvooe.at/

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von chrisi1989 » 03.11.2013, 07:21

find die eigentlich ganz gut was die räuber und vor allem die aalrutte betrifft !
mMn bräuchte die Rutte Besatzmaßnahmen und Ganzjährige schonzeit um den Bestand wieder aufzubauen.
Der Barsch darf endlich wieder weiterwachsen und endet nicht wie so oft als Köderfisch (außer der Bestand ist verbuttet)
Ein Hecht mit 50 war ohnehin nur eine missraten Forelle....
Die Zanderbestände werden es auch danken wenn die Laichzander nicht mehr befischt werden können !

auch wenn dadurch das Spinnfischen wol länger untersagt wird find ichs klasse :up2: :up2:

dida
Brasse
Beiträge: 135
Registriert: 23.09.2012, 11:56
Revier/Gewässer: donau
Wohnort: linz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von dida » 03.11.2013, 07:29

alles recht und schön nur dann kannst die ersten 5 monate nicht fischen und das bei einigen gewässer preisen von 240,- und mehr
! lg

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von Oze147 » 03.11.2013, 08:09

dida hat geschrieben:alles recht und schön nur dann kannst die ersten 5 monate nicht fischen und das bei einigen gewässer preisen von 240,- und mehr
Wieso kannst du 5 Monate nicht fischen? Ich kenne zwar die Situation an deinen Gewässern nicht, aber habt ihr keine Friedfische oder Salmoniden?

dida
Brasse
Beiträge: 135
Registriert: 23.09.2012, 11:56
Revier/Gewässer: donau
Wohnort: linz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von dida » 03.11.2013, 08:29

Oze147 hat geschrieben:
dida hat geschrieben:alles recht und schön nur dann kannst die ersten 5 monate nicht fischen und das bei einigen gewässer preisen von 240,- und mehr
hi

bin eingefleischter raubfisch angler noch!

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von flocki86 » 03.11.2013, 10:13

Also das mit den Barsche finde ich gut. Grundsätzlich warte ich noch ab, da bei uns am Traunsee die Schonzeiten immer etwas abweichen was den Hecht betrifft. Also dass der dann bis Ende Mai am Traunsee geschont ist, denke ich wird sich nicht durchsetzten. Auch was die Barsche betrifft weiss ich nicht ob es hierfür eine Schonzeit geben wird.

Mal sehen was rauskommt ...

ICH wär ja mal für das Aufheben des Schleppverbotes am Traunsee =)
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Bierkistenfischer
Rotfeder
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 18:48
Revier/Gewässer: Donau, Traun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von Bierkistenfischer » 03.11.2013, 10:34

Finde ein paar Änderungen überzogen ( z.B Hecht bis ende Mai) das heißt raubfischen fällt bis juni flach!

mich wunderts wieso man dem aitel ein brittelmaß mit 25 cm gibt und die Forelle wird bei 22 cm belassen.
Meiner meinung wäre bei der forelle der größte handlungsbedarf nötig gewesen.

aber naja...

lg und "schönen" sonntag

joe

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von meindi » 03.11.2013, 10:55

Also das mit den Mindestmaßen kann ich alles begrüßen. Manche Schonzeitenverlängerungen sind fragwürdig und teilweise sehr gewässerabhängig.

lg

Bierkistenfischer
Rotfeder
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 18:48
Revier/Gewässer: Donau, Traun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von Bierkistenfischer » 03.11.2013, 11:40

meindi: ganz meiner meinung!

die schonzeitverlängerung ist überzogen.
die mindestfangmaße perfekt, außer wie angesprochen bei der Forelle, da wär glaub ich 26 oder 28 cm angebracht.

Benutzeravatar
querolant
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 17.03.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Donau, Enns
Wohnort: wo sich Enns und Donau treffen...
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von querolant » 03.11.2013, 12:08

finde einen Großteil der Änderungen gut. Schön, dass in OÖ nachgedacht wird und man versucht, die Bestände wieder aufzupeppeln.

Hoffe nur dass das jeder mitkriegt und sich daran hält.
Und zur Forelle wurde ja alles gesagt, das find ich auch ned ok.

Insgesamt gesehen aber zumindest ist es ein erster Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde...

lg
“It´s called “fishing”, not catching!”

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von chrisi1989 » 03.11.2013, 13:08

durch die Änderungen würde meiner Meinung nach einfach gleich mal verschärft und öfter kontrolliert werden das man es denen die es nicht wahr haben wollen einbläut ...

Bei den Forellen ist es wie bei vielen anderen Gewässer abhängig. Falls es sich um reine Besatzforellen handelt bleibt es sich gleich da ändert sich dann nur der Besatzpreis für die Fischereivereine da sie dann größere besetzen müssten um die Lizenznehmer zu "befriedigen".

Ganz gleich ob man jetzt ein paar wochen länger in der Fischerei eingeschrenkt ist aber mir persönlich ist es wichtig auch in der Zukunft noch einen gesunden Bestand an Fischen zu haben.
Denn was würden dann diverse Fischaufstiegshilfen bringen wenn kein Fisch mehr vorhanden ist der aufsteigen kann um ablaichen zu können ?

Benutzeravatar
ojam
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 05.01.2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von ojam » 03.11.2013, 21:02

naja eh ganz nette Beiträge zu diesen Thema, ich würde ähnlich denken, aber hat mal wer an die Netzfischer gedacht? Die lieben Kollegen werden sicher jeden 45er Zander schwimmen lassen und die fetten Laichzander in März wieder zurücksetzen, die lachen sich eins über das Gesetz, eine Konkurrenz für über zwei Monate weniger. Bei den Aalrutten machen‘s sowieso was sie wollen, die netzen vor den Kraftwerken im Winter was geht….bin gespannt ob’s zurückgesetzt werden, wer soll die kontrollieren? Die Wasserpolizei :D

lg.

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von Ecki1989 » 04.11.2013, 08:35

chrisi1989 hat geschrieben:durch die Änderungen würde meiner Meinung nach einfach gleich mal verschärft und öfter kontrolliert werden das man es denen die es nicht wahr haben wollen einbläut ...
Da liegt ja das Problem - ich beangle die Donau nun seit 4 Jahren und wurde kein einziges mal kontrolliert! Das gehört unbedingt geändert, sonst bringt uns die neue Regelung sowieso nichts!
ojam hat geschrieben:naja eh ganz nette Beiträge zu diesen Thema, ich würde ähnlich denken, aber hat mal wer an die Netzfischer gedacht? Die lieben Kollegen werden sicher jeden 45er Zander schwimmen lassen und die fetten Laichzander in März wieder zurücksetzen, die lachen sich eins über das Gesetz, eine Konkurrenz für über zwei Monate weniger. Bei den Aalrutten machen‘s sowieso was sie wollen, die netzen vor den Kraftwerken im Winter was geht….bin gespannt ob’s zurückgesetzt werden, wer soll die kontrollieren? Die Wasserpolizei :D

lg.
Meiner Meinung nach gehören diese Netzfischer aus dem Verkehr gezogen!!
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von chrisi1989 » 04.11.2013, 09:03

mit den Kontrollen hast leider recht.
ich wurde in Abwinden seit dem ich die Karte habe auch genau ein mal kontrolliert.
Vielleicht sollten wir uns alle selbst bei der Nase nehmen und die prüfung machen

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neue gesetze in oö

Beitrag von Ecki1989 » 04.11.2013, 09:29

Naja, das mit der Prüfung habe ich mir auch schon überlegt, aber das heißt nicht, dass man auch überall kontrollieren darf... Sonst hätte ich die Prüfung schon lange gemacht!
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“