Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Teich und See
Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Carper Bernd » 26.05.2015, 15:53

Hi,

meine Frau und ich suchen im Raum Sankt Pölten oder im Umkreis von 50km ein neues Revier. Immer nur auf dem selben Gewässer zu Angeln ist uns zu langweilig, aus dem Grund haben wir bisher sehr oft das Gewässer gewechselt. Nur in Traismauer waren wir 9 Jahre da wir dort unsere Ferienhütte hatten.

Kann auch gerne 100km oder mehr entfernt sein, sofern eine gute Autobahnanbindung besteht.

Gewässer die nicht in Frage kommen da wir dort bereits eine Jahreskarte hatten:

Traismauer (9 Jahre)
Hollenburg (2 Jahre)
Handlteich (1 Jahr)
Oslip (2 Jahre)
Riegersburg (3 Jahre)
Weinburg (2 Jahre)

Bitte kein Gewässer wo die Regeln so streng sind, dass man schon beim auspacken Angst haben muss was falsch zu machen. :mrgreen: :lol: Bestes Beispiel Riegersburg :!: Die haben die meisten und ausgeklügeltsten Regeln, die ich Weltweit je gesehen habe. Da vergeht einem die Lust aufs Angeln.

Da meine Frau und ich hauptsächlich mit Matchruten fischen, kommt ein Gewässer wo schon beim Karpfenfischen eine 3lbs Rute mit min. 035er Schnur Vorschrift ist, nicht in Frage. Unsere stärkste Rute für Karpfen hat gerade mal 1,5lbs. ;) Wir halten nichts von Fischen auf Karpfen mit 3lbs Prügeln, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Ein „Puff“ kommt ebenfalls nicht in Frage!

Unsere Wunschvorstellung:

Nachtfischen und Zelten muss erlaubt sein. Wir Angeln hauptsächlich auf Zander, Hecht, Welse, und Aale, aber auch auf Karpfen. Wels muss nicht sein, wäre aber schön. ;) Der Preis spielt keine Rolle.

Hoffe das einer von euch noch ein nettes Wässerchen kennt, das unseren Wunschvorstellungen entspricht.

Lg

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Captain » 26.05.2015, 16:16

100 oder 50 Kilometer?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Carper Bernd » 26.05.2015, 16:34

Captain hat geschrieben:100 oder 50 Kilometer?
Wie oben beschrieben können es bei guter Autobahnanbindung auch 100km oder mehr sein, ansonsten nicht mehr wie 50km. ;) Wenn man alles durch Dörfer fahren muss, und das vielleicht auch noch wie z.B nach Riegersburg 90km, braucht man mindesten 1 1/2 Stunden. Rechnet man nun auch noch für das ein/- auspacken eine Stunde ein, ist man mit Rückfahrt bei 4 Stunden.

christoph-w
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2015, 21:03
Revier/Gewässer: Fuchsbodenteich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von christoph-w » 26.05.2015, 21:05

Hallo
Der Fuchsbodenteich in bärndorf bei Zwentendorf ist ca eine halbestunde von St. Pölten entfernt.
Mfg

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Captain » 27.05.2015, 05:39

005.JPG
Fuchsbodenteich
010.JPG
Fuchsbodenteich
Servus Bernd,

danke für die zusätzlichen Informationen, alles klar.

Der Fuchsbodenteich ist recht nett, Näheres bei http://www.spofi.at Revier 5. Falls Du Fragen hast - nur zu - ich bin dort Gewässerwart.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

alexcj7
Brasse
Beiträge: 130
Registriert: 22.05.2013, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von alexcj7 » 27.05.2015, 08:29

Die Zandergrube in Getzersdorf ist auch ganz schön.
http://www.vwf.at/index.php?option=com_ ... &Itemid=42


Ich hab auch gleich eine Frage an dich. Kannst du das traismauer Revier empfehlen?
Weil ich überlege schon seit Jahren ob ich mir dort eine jahteskarte nehmen soll.


LG Alex

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Jeepster » 27.05.2015, 09:45

Der Donau-Altarm Altenwörth wäre noch in der Nähe von St. Pölten. Ca. 40 km entfernt und über die S33 und die S5 innerhalb von 30 min zu erreichen.

Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Carper Bernd » 27.05.2015, 22:28

alexcj7 hat geschrieben:Die Zandergrube in Getzersdorf ist auch ganz schön.
http://www.vwf.at/index.php?option=com_ ... &Itemid=42
Die Zandergrube haben wir 2 Jahrelang befischt, gehört ja zum Verein Hollenburg. ;) Mein Freund Thomas war dort Gewässerwart, und mit dem ehemaligen Obmann „Herr Beneschek“ sind wir öfter mal was trinken gegangen.
Übrigens, mein Nachbar und sehr guter Freund „Emil Scheidl“ der leider mittlerweile verstorben ist, war Mitbegründer vom Verein „VWF“ Hollenburg. Leider wurde er sehr krank, wodurch er im Verein nicht mehr aktiv war, wurde aber zum Ehrenmitglied ernannt.

Meine Frau und ich hatten dort 3 Lizenzen. Einmal den Fladnitzteich mit der Donau, die Försterlacke welche übrigens für die kapitalen Hechte bekannt ist, und die Zandergrube. Ein sehr schönes Revier mit guten Besatz. ;)

alexcj7 hat geschrieben:Ich hab auch gleich eine Frage an dich. Kannst du das traismauer Revier empfehlen?
Weil ich überlege schon seit Jahren ob ich mir dort eine jahteskarte nehmen soll.


LG Alex
Es ist ein sehr großes Revier, und alles drin was jedes Anglerherz höher schlagen lässt. Leider habe ich den Fischneid noch nirgends so extrem erlebt wie dort, und es wird alles am Kopf geschlagen was größer als 20cm ist. :twisted: Vom Fischdiebstahl ganz zu schweigen. Hinzu kommt, setzt man Fische zurück, macht man sich bei den einheimischen alles andere als beliebt.

Deshalb mein Tipp den Du unbedingt beherzigen solltest: Halte dich fern von der „Karpfen-Mafia“ :mrgreen: wie sie von vielen genannt werden. Damit meine ich die einheimischen die dort bereits seit 30 Jahren und länger am Teich 2 fischen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Ansonsten aber ein Top Wässerchen was ich jeden empfehlen kann. Dir stehen nicht nur die 3 Teiche zur Auswahl, sondern auch die Donau, Mühlbach, und die Traisen.

Ein Geheimtipp ist die „Gemeindelacke“ mitten im Wald, aber schwer zu finden und zu befischen. Musst Du dir von einen Aufseher zeigen lassen, dort fischt nur selten einer, bzw. habe ich dort immer nur die selben 3 Leute angetroffen. Man kann zwar mit dem Auto zufahren, ist aber wenn dir dein Auto lieb ist, nicht zu empfehlen. So bleibt dir nur ein 15 Minuten Marsch quer durch den Wald. ;)

Dafür erwarten dich dort viele kapitale Karpfen und Hechte. Dieses kleine Wasserl wird nicht gepflegt, sehr unwegsames Gelände, voll mit dicken Baumstämmen und Sträuchern. Somit ist ein extrem starkes Gerät mit sehr starker Schnur angesagt. Lässt Du den Fisch ziehen, war's das. ;)

Man liest und hört immer wieder von schlechten Besatz, das kann ich nicht bestätigen, hatte jedes Jahr an die 20-30 Räuber, und auch Karpfen und Amur mit über 20kg gefangen. Mein Rekordhecht mit 138cm der übrigens im Hiki Katalog abgebildet war, stammt von dort. ;) So einen schönen Fisch würde ich niemals entnehmen, und wurde von mir zurückgesetzt. Auch bietet das Revier einen schönen Altbestand an Fischen. Nur Zander sind in den 3 Teichen kaum noch vorhanden und werden meines Wissens auch nur noch selten besetzt. Welsfischer kommen am Teich 2 oder in der Donau ebenfalls nicht zu kurz.

Im Teich 1 befinden sich zig riesige Tolstolob´s, im Sommer bei klarem Wasser sehr schön zu sehen. Durch die 3 an Ketten befestigten Liegeplätze in der Mitte vom Badesse, wird es allerdings sehr schwierig. Von daher haben es nur wenige geschafft dort einen Tolstolob zu landen.

Ich kenne deinen Zielfisch nicht, aber Räuber fängst Du fast überall. Für Kapitale Karpfen Teich 3, Bootshafen, und die schon erwähnte Gemeindelacke. Für Zander empfehle ich dir die Ein-/Ausfahrt am Bootshafen, dort werden jedes Jahr die meisten Zander gefangen. ;)

Ich hoffe dir mit meinen Beitrag einen kleinen Einblick in das Revier Traismauer verschafft zu haben, und wünsche dir ein kräftiges Petri.
Captain hat geschrieben:
Servus Bernd,

danke für die zusätzlichen Informationen, alles klar.

Der Fuchsbodenteich ist recht nett, Näheres bei http://www.spofi.at Revier 5. Falls Du Fragen hast - nur zu - ich bin dort Gewässerwart.
Hi Captain,

sieht nach einen sehr schönen Gewässer aus. :) Bin nächste Woche beruflich in der Gegend, und werde mir das Revier mal genauer anschauen.

Lg

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Harrv » 28.05.2015, 11:21

Ich glaube dass der Fuchsbodenteich genau richtig für dich ist.


Kenne dich zwar nicht aber wenn dich die Gemeindelacke nicht abschreckt werden dir die paar Sträucher nichts anhaben können.

Super überall befahrbar, super ruhig, super Bestand, alles erlaubt was legal ist. Nachtfischen auch an sehr vielen Termine erlaubt.
Gibt eine Liste für das ganze Jahr die mit Jägerschaft abgesprochen ist.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Captain » 28.05.2015, 13:39

Ja, so ist es, Harry :wink: .

Pluspunkte: Zelt mit Boden, Anfüttern, Boot, Zufahrt bis zum Angelplatz, Grillen, - alles gestattet.

Die Partnerlizenz ist übrigens um 50% verbilligt :up2:
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Carper Bernd » 28.05.2015, 20:30

Captain hat geschrieben:Ja, so ist es, Harry :wink: .

Pluspunkte: Zelt mit Boden, Anfüttern, Boot, Zufahrt bis zum Angelplatz, Grillen, - alles gestattet.

Die Partnerlizenz ist übrigens um 50% verbilligt :up2:
Hi,

habe mich auf Spofi natürlich schon schlau gemacht. ;) Der preis ist Top, und aus meiner Sicht sogar zu günstig. Auch die lockeren Regeln sagen uns zu, und auf die legen wir ein besonderes Augenmerk. Es gibt viele schöne Teiche, was uns aber oft abschreckt, sind die Regeln welche von Jahr zu Jahr schlimmer werden. :evil: Zahlen darfst, aber machen darfst nix, da wird uns oft schon beim lesen der Regeln schlecht. Danke, aber auf solche Gewässer können wir verzichten.

Nur wird sich so lange es Fischer gibt, die trotz vieler unsinniger Regeln eine Lizenz kaufen, vermutlich noch schlimmer...

Anhand der Bilder muss ich sagen, der Teich sieht echt super aus, muss mir aber erst vor Ort ein Bild machen. Bin voraussichtlich am Mittwoch Nachmittag dort, danach gebe ich Bescheid. ;)

Lg

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Captain » 29.05.2015, 09:47

Servus,

ah ja, Hirschengartenteich - Nachtfischen immer gestattet (Autobahn bis Wien, dann noch 10 Minuten) wäre auch noch eine Option, es gibt auch eine Teichkombi-Lizenz für alle Spofi Gewässer. Jeden Tag Schnitzl ist ja auch fad :D
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Carper Bernd » 02.06.2015, 01:33

Captain hat geschrieben:Servus,

ah ja, Hirschengartenteich - Nachtfischen immer gestattet (Autobahn bis Wien, dann noch 10 Minuten) wäre auch noch eine Option, es gibt auch eine Teichkombi-Lizenz für alle Spofi Gewässer. Jeden Tag Schnitzl ist ja auch fad :D
Hi,

guck mal bei meinem Profil unter "Wohnort" ;) Kenne in dieser Gegend alles, bin ja auch beruflich sehr oft in Gablitz und Purkersdorf unterwegs. Vielleicht kennen wir uns ja sogar. Letztes Jahr war ich paar mal am Teich und hab mich dort mit ein paar Anglern unterhalten.

Vielleicht mal in FlicFlac gewesen? Sind mit den Inhabern Heinz & Christine 20 Jahre befreundet. Christine ist ja leider vor einigen Jahren verstorben.

War mal 1 Tag Angeln im Hirschgartenteich, ist aber sehr sehr lange her. Ist ein schöner Teich, aber irgendwie hat mich das Gewässer nie sonderlich gereizt, frag mich jetzt nicht warum. :mrgreen:

Bin am Mittwoch von ca 12:30 bis 17 Uhr in Mauerbach, vielleicht hast ja Lust und Zeit auf ein Bierchen. ;)

Lg

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Captain » 02.06.2015, 04:56

Carper Bernd hat geschrieben:
Captain hat geschrieben:

Bin am Mittwoch von ca 12:30 bis 17 Uhr in Mauerbach, vielleicht hast ja Lust und Zeit auf ein Bierchen. ;)
Sicha, solange Du zahlst :mrgreen:

nein, ohne Spasserl - ja, wir waren öfter bei der Christl - sie war eine angenehme Gastgeberin und eine tolle und tapfere Frau....RIP :( .
Morgen bin ich so gegen 14.00 Uhr am Teich, vielleicht sehen wir uns ja - würde mich freuen. Ein Mini-Forentreffen sozusagen :D
Inzwischen ist der Hirschengartenteich übrigens ein ganz nettes Gewässer, wenn Du Lust hast, klick mal in meine Signatur und schau mal die Fangbilder an.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewässer gesucht Raum Sankt Pölten (Umkreis 100km)

Beitrag von Carper Bernd » 02.06.2015, 13:56

Captain hat geschrieben:
Carper Bernd hat geschrieben:
Captain hat geschrieben:

Bin am Mittwoch von ca 12:30 bis 17 Uhr in Mauerbach, vielleicht hast ja Lust und Zeit auf ein Bierchen. ;)
Sicha, solange Du zahlst :mrgreen:

nein, ohne Spasserl - ja, wir waren öfter bei der Christl - sie war eine angenehme Gastgeberin und eine tolle und tapfere Frau....RIP :( .
Morgen bin ich so gegen 14.00 Uhr am Teich, vielleicht sehen wir uns ja - würde mich freuen. Ein Mini-Forentreffen sozusagen :D
Inzwischen ist der Hirschengartenteich übrigens ein ganz nettes Gewässer, wenn Du Lust hast, klick mal in meine Signatur und schau mal die Fangbilder an.
Klar, das Bierchen geht auf mich. ;)

Lag übers Wochenende leider im Spital, und habe morgen um 8 Uhr früh Magen -/Darmspiegelung mit Sedierung. :( Sollte nix schlimmes gefunden werden, und ich wie beim letzten mal vor 3 Jahren schnell wieder fit sein, sehen wir uns. ;)

Kannst ja mal wenn's dir nix ausmacht, mir per PN deine Telefonnummer zukommen lassen.

Lg

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“