Neusiedler See - Podersdorf

Teich und See
Antworten
Puma27
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neusiedler See - Podersdorf

Beitrag von Puma27 » 13.02.2019, 14:03

Hallo Liebes Forum,

habe schon öfters in Podersdorf am See gefischt, bis jetzt auch immer erfolg gehabt, nur die "großen" Fische blieben bis jetzt aus.
Vom Boot aus habe ich schon des öfteren Zander bzw. Hechte mit bis zu 4kg gefangen. Allerdings auf Karpfen war noch kein Erfolg vorhanden.
Vom Ufer aus ging es auf Karpfen besser, allerdings nur bis zu 2,5kg. Auch Aal und kleinere Welse wurde vom Ufer aus gefangen.

Aber irgendwann muss ja der Erfolg auf größere Karpfen bzw. Welse auch kommen.
Hat jemand Tipps? Bitte um Nachrichten bzw. Forum antworten.

Im Sommer ist es richtig schwer länger am See vom Ufer aus zu fischen da ständig Badebetrieb herscht. Daher möchte ich den Frühling jetzt nutzen und den einene oder anderen großen Fisch überliesten.

LG

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neusiedler See - Podersdorf

Beitrag von OldManAndTheSea » 14.02.2019, 10:56

Also ich fische eigentlich nur in Neusiedl und da ist sicher der Wels am einfachsten und erreicht mittlerweile auch schon wirklich große Größen. Rein von der eher sandig bzw. lehmigen Bodenbeschaffenheit in Podersdorf, glaube ich, dass es dort eher besser auf Zander funktioniert als auf Karpfen und Wels.
Generell glaube ich, dass große Karpfen im See eine Seltenheit sind, aber da kennt sich Rob sicher deutlich besser aus. Am besten du durchstöberst den Neusiedlersee thread. Persönlich stelle ich mir das fischen in Podersdorf ohne Boot fast noch ein bisschen schwieriger vor als in anderen Teilen im See, aber leicht ist es wahrscheinlich eh nirgends, wenn du keinen privaten Zugang zum See hast.

Puma27
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neusiedler See - Podersdorf

Beitrag von Puma27 » 14.02.2019, 11:09

OldManAndTheSea hat geschrieben:Also ich fische eigentlich nur in Neusiedl und da ist sicher der Wels am einfachsten und erreicht mittlerweile auch schon wirklich große Größen. Rein von der eher sandig bzw. lehmigen Bodenbeschaffenheit in Podersdorf, glaube ich, dass es dort eher besser auf Zander funktioniert als auf Karpfen und Wels.
Generell glaube ich, dass große Karpfen im See eine Seltenheit sind, aber da kennt sich Rob sicher deutlich besser aus. Am besten du durchstöberst den Neusiedlersee thread. Persönlich stelle ich mir das fischen in Podersdorf ohne Boot fast noch ein bisschen schwieriger vor als in anderen Teilen im See, aber leicht ist es wahrscheinlich eh nirgends, wenn du keinen privaten Zugang zum See hast.

Fischt du in Neusiedl vom Ufer oder von einem Boot?
Wie ist der untergrund in Neusiedl?

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neusiedler See - Podersdorf

Beitrag von OldManAndTheSea » 14.02.2019, 17:52

Ich bin dort in einem Segelclub. der Untergrund ist am Nordufer extrem schlammig, aber es wurden heuer weite Teile gebaggert. Spinnfischen versuche ich vom Boot aus. Unter dem Steg der Mole west dürften einige Karpfen schwimmen, aber fischen ist dort glaube ich eher schwierig.
Du kannst es aber mal in Weiden neben dem Lokal "das Fritz" im Kanal probieren. Dort wurde letztes Jahr ein großer Wels gefangen. Foto findest du auf der Facebook Seite vom Lokal.
in Weiden ist es glaube ich auch sonst nicht so schlecht, aber es gibt wenige freie Zugänge bei den Häusern. Allerdings ist dort ca. auf 3m Tiefe gebaggert.

Puma27
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neusiedler See - Podersdorf

Beitrag von Puma27 » 15.02.2019, 08:25

Danke für die Info.

Vielleicht werde ich mal Weiden bzw. Neusiedl einen Besuch erstatten, werde aber vorrangig in Podersdorf mein Glück versuchen :D

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“