Oh wie schön ist Panama

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Oh wie schön ist Panama

Beitrag von WiM » 06.05.2016, 14:22

Mit Panama werden die meisten den gleichnamigen Kanal, welcher den Atlantik mit dem Pazifik verbindet, assoziieren. Manche vielleicht auch die Geschichte vom kleinen Bär und dem kleinen Tiger die beschließen nach Panama zu reisen. Vielen wird Panama, gerade in jüngster Zeit, durch die sogenannten Panama Papers ein Begriff sein.

Mit dieser Fotostory soll eine weitere Assoziation geschaffen werden. Panama als ein Traumziel für Angler mit einem enormen Fischreichtum und einer Artenvielfalt die seinesgleichen sucht:



Schlechtwetterfront - Als wären wir Regenmacher - mit unserer Ankunft kam an der Südküste Panamas der erste Regen seit Dezember. Die Panamaer waren erfreut - unsere Freude hielt sich etwas in Grenzen.
Image

Mit dem Mietwagen ging die 6h Fahrt von Panama City ins kleine Fischerdorf Cambutal.
Image

Durch seine geografische Lage bietet Panama alles was das Anglerherz begehrt. Im karibischen Meer gibts sehr gute Tarponbestände. Das pazifische Meer ist für Roosterfish und Cubera Snapper in/nearshore und Marlin, Tuna und Co offshore eines der besten Reviere weltweit.
Image

Wir wollten mal was neues probieren. Mit dem Kayak und light Tackle (30lbs Ausrüstung) auf Roosterfish und Co war definitiv was Neues!
Image

Per Boot wurden wir an die fangträchtigen Plätze gebracht.
Image

Die Angelkayaks der Marke Hobie mit dem patentierten Mirage Drive sind stabil, wändig und schnell. Man kann sich damit unbemerkt raubenden Fischen annähren und ist wirklich dicht am Fisch!
Image

Das Ziel ist den Köder möglichst nah an den Steilwänden und Felsen zu bringen. Dabei muss man immer achtsam sein. Die Brandung war zu dieser Zeit recht stark und im Kayak in eine brechende Welle zu geraten ist nicht empfehlenswert.
Image

Die Welle naht - immer gut ein Auge dafür zu haben!
Image

Als Köder kamen Stickbaits und Popper mit einer Länge von +- 15cm zum Einsatz. Unter anderen Smith Tobiika, Rapala Subwalk, Maria Loaded, Smith Hammer Head, Saiwa Saltiga.
Image

Hotspot! PS.: Einen Tag fischten wir zur Abwechslung auch vom Boot - hier auch Panga genannt.
Image

Auch wenn die Durchschnittsgrößen der nearshore gefangenen Yellowfin Tunas meisst nicht über 10kg hinausgeht liefern diese Fische einen enormen Kampf und sind besonders lecker. Besonders spannend ist raubende Tunas zu finden und diese gezielt anzuwerfen.
Image

Immer präsent waren Needlefische. Die können, wie dieses Bild zeigt, auch stattliche Größen erreichen und liefern auch einen guten Fight am light Tackle.
Image

Ein weiterer Hauptfisch ist der Jack Crevalle. Oft konnten wir Gruppen von Jacks beobachten die unserer Köder verfolgten und meist brutal attackierten.
Image

White Tunas und Bonitos konnten wir besonders beim Jiggen im meist zwischen 30 - 40 m tiefen Wasser fangen. Unglaubliche Kämpfer auf die Größe gerechnet!
Image

Big Eye Jacks sorgten für Abwechslung.
Image

Yellow Snappers konnten wir beim Jiggen fangen. Thomas hatte noch einen deutlich Größeren, den wir leider nicht fotografieren konnten. Der war aber schon nahe am all Tackle Rekord von 5,4kg drann.
Image

Wunderschön gefärbter Rocksnapper liess sich mit einem Rapala Subwalk überlisten.
Image

Bluefin Trevallys sind neben den Jack's häufig zu finden aber schwerer zu überlisten. Dieses Exemplar konnte einem kleinen Popper nicht widerstehen.
Image

Mit Amberjacks in beachtlichen Größen muss beim Jigging immer gerechnet werden. Was wir nicht wussten - Amberjacks ergeben auch ein köstliches Sushi.
Image

Cubera Snapper gelten als einer der stärksten Fischarten überhaupt. Sie leben in Höhlen und sobald sie einen Popper “erbeutet“ haben möchten Sie schnellstmöglich in diese Höhle zurück. Genau diese Eigenschaft macht es so schwierig diese Fische tatsächlich zu fangen, da in vielen Fällen die Schnur an einem Felsen bricht. Vom Kayak aus ist es noch einmal spannender, da man vom Fisch gezogen wird und während des Drills immer auf herannahende Wellen achten muss.
Image

Einzigartig ist der Roosterfish. Er lebt nearshore und ist ein extrem starker Kämpfer. Einer der schönsten Fische die ich kenne aber auch ganz schwer zu fangen. Während unserer Tour konnten wir nur dieses und noch ein kleineres Exemplar überlisten.
Image

Die Templadera Fishing Lodge geführt von Pascal Artieda liegt mitten im Nirgendwo - fernab von Straßen, Handynetz und Co. Dank Gaskühlschrank gibts kühles Bier und dank Photovoltaik die Möglichkeit die Fotokamera aufzuladen. Eine gute Gelegenheit mal Abzuschalten!
Image

Der unmittelbare Nachbar und gute Geist der Lodge heisst Serefino. Er hat die kleine Bucht Templadera seit 35 Jahren nicht mehr verlassen und ich denke er hat es auch nicht mehr vor.
Image

Täglich gabs selbstgebackenes Brot und manchmal auch Pizza.
Image

Als Vorspeise gabs auf unseren Wunsch fast täglich Sashimi zubereitet aus verschiedenen Fischarten. Der Rest der Küche war auch sensationell - da merkt man den gelernten Hotelier bei Pascal.
Image

Krabben, Krabben, Krabben - Das, wenn man in den Schuh schlüpft eine Krabbe mal zwickt gehört irgendwie dazu.
Image

Neugieriger Kolibri
Image

Thomas, Pascal und Ich. (v.l.n.r)
Image

Am letzten Tag machte uns noch ein Buckelwal die Ehre. Sehr beeindruckend und unglaublich wie nahe an der Küste.
Image

Zurück in Panama City - Das Büro von Mossak und Fonseca war an diesem Tag leider geschlossen :lol: . Man glaubt nicht wie klein dieses Bürogebäude ist - besonders im Vergleich zu den vielen anderen Hochhäusern.
Image

Der Blick von der Altstadt Panamas hin zur Bankencity. Schon sehr viele Banken für 3,8 Mio Einwohner.
Image
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von rob gone fishing » 06.05.2016, 15:56

wow...hammer bericht, dafür danke!

ich will weg!:):)

lg rob

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von Gschitz » 06.05.2016, 20:03

sehr, sehr lässig. Danke für die super Einblicke in die geniale Fischerei dort.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von OHKW » 06.05.2016, 21:45

Traumhafter Bericht! Vielleicht wird Panama das neue Cabo ;)
Wie lang warst denn dort?
Btw. sieht das tackle eh wie grundsolides Little big game Gerät aus. Da kann man schon ein bisschen was damit anstellen. :D
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von Lukas_Rimser » 06.05.2016, 22:30

Interessanter Bericht mit super Bilder. Das möchte ich auch mal erleben. Top!

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von Brani » 06.05.2016, 23:15

Super Bericht WiM!
Nach so einer Reportage suche ich vergeblich die letzten Jahre in der Esox-Zeitschrift.
Danke schön! :la ola:
LG!
Brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von Fischschreck » 07.05.2016, 07:15

Super Impressionen. War echt nice zum Lesen.
Danke fürs teilen.

:up2:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von WiM » 07.05.2016, 11:44

Vielen Dank - freut mich das es gefällt!
OHKW hat geschrieben:Traumhafter Bericht! Vielleicht wird Panama das neue Cabo ;)
Wie lang warst denn dort?
Btw. sieht das tackle eh wie grundsolides Little big game Gerät aus. Da kann man schon ein bisschen was damit anstellen. :D
Fast alle Fische habe ich mit einer Combi gefangen die man nie im Hintergrund sieht. Eine Twinpower 5000 SW und dazu eine Zenaq Fokeeto Twitch mit einem Rutengewicht von 200g. Für die meisten FIsche hat das super gepasst. 2 - vermutlich cubera Snappers - habe ich aber verloren. Da hätte ich deutlich mehr power gebraucht um den Fisch von den Steinen wegzuhalten.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von Zanderheli » 09.05.2016, 09:29

wundervolle Bilder!!
Danke!

al heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von Romario » 09.05.2016, 09:49

Na Bumm!
Wahnsinns-Bericht und traumhafte Bilder ...
einfach grandios
danke
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von doubleH » 09.05.2016, 11:17

Servus Christoph,

Muss ein traumhafter Trip gewesen sein, den sich viele von uns wahrscheinlich nicht erfüllen können/werden. Umso schöner,
dass du deine Erlebnisse hier teilst. Großartig und Danke dafür :la ola:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von Oldman » 11.05.2016, 17:08

Hallo!
Ein Traum -wahnsinns Bilder und dann hoffe ich das du bei der Gelegenheit gleich dein Schwarzgeldkonto aufglöst hast :up2: :155:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von Taurinus » 11.05.2016, 17:45

Wirklich ein toller Bericht mit super Bildern! War sicher ein schöner Angeltrip!

Petri heil und viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von Kaindlau » 11.05.2016, 20:57

Servus

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - Super Momente mit der Kamera festgehalten. :up2:
Danke dafür und den feinen lässigen Kommentar dazu :up2:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

fario
Rotfeder
Beiträge: 87
Registriert: 06.02.2012, 11:06
Revier/Gewässer: Bäche
Wohnort: 2500 Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oh wie schön ist Panama

Beitrag von fario » 12.05.2016, 09:01

auch von mir herzlichen Dank für das große Kino !!! :applaus:

Speziell der Roosterfish ist wirklich ganz was Besonderes, noch dazu auf einem großartigem Foto festgehalten :la ola:

könntest du bitte noch genauere Angaben zum Vorfachmaterial / Stärke / Tragkraft nennen ? Hab gelesen 30lbs tackle, - ich nehme an das bezieht sich auf die Hauptschnur ?

herzlichen Dank !

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“