Pistolengriff an der Spinnrute

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Pistolengriff an der Spinnrute

Beitrag von Oze147 » 10.09.2016, 16:26

Mir ist wieder mal tüchtig fad und wie das dann immer so ist, lässt man dann seine Gedanken bzw. die Maus im Netz kreisen...

Dabei bin ich auf japanische Seiten gestoßen, die spezielle Rollenhalter mit Pistolengriff anbieten, die wirklich sehr stark aussehen. Natürlich alles für die Multi...

Jetzt bin ich am überlegen mir sowas für die Stationärrolle zu bauen, z.B. fürs Barschangeln oder für eine leichte Forellenrute...aber gibts sowas vielleicht schon?

Mir würd sowas vorschweben...nur eben halt für die Statio.

Bild

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1668
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Pistolengriff an der Spinnrute

Beitrag von OHKW » 10.09.2016, 16:39

Die waren eine Zeit lang (irgendwann vor 2010) bei den Amis ganz beliebt. Camo-tackle hatte da von American Rodsmiths Ruten mit Pistolengriff im Angebot.
Ist aber wieder ziemlich tutti kompletti vom Markt verschwunden. Beim Mudhole gibt's zumindest noch einen Lieferanten für Pistolengriffe.
http://www.mudhole.com/search?keywords=Pistol

Edit:
Ebay hat noch so Sachen.
http://www.ebay.com/bhp/vintage-fishing-rod-handle
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2460
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Pistolengriff an der Spinnrute

Beitrag von korsikaphil » 10.09.2016, 16:46

Ich stells mir zum Werfen mit der Statio mühsam vor. Ansonsten eine interessante Idee, seitdem ich ein Taschenmesser mit einem richtig ergonomischen Griff habe bleiben die Küchenmesser im Block...
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Pistolengriff an der Spinnrute

Beitrag von Oze147 » 10.09.2016, 17:19

Danke für die Links OHKW!

Ist halt leider alles für die multi ausgelegt.

Ja, dass mit dem Werfen ist sicher ein Problem bzw. müsste das ganze Ding dann anders aufgebaut sein...ist halt die Frage ob das dann platzmäßig mit Rolle, Fingern und Griff noch passt.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Pistolengriff an der Spinnrute

Beitrag von Oldman » 10.09.2016, 18:43

Hallo!
Einmir bekannnter Angler und Bastler(Holzfacharbeiter) hat so etwas hergestellt. Hat sich aber für eine Stationärrolle nicht bewährt.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Pistolengriff an der Spinnrute

Beitrag von Oze147 » 10.09.2016, 19:33

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Einmir bekannnter Angler und Bastler(Holzfacharbeiter) hat so etwas hergestellt. Hat sich aber für eine Stationärrolle nicht bewährt.

Gruß Oldman
Ahaaa...kannst du mir da ein paar Details verraten? Du bist ja selber ein erfahrener Bastler. Wars die Umsetzung, oder wars das Handling dann beim Angeln?
Ein Foto von der Konstruktion wär natürlich der Hammer!

Ich hab jetzt ein bisschen rumüberlegt und ein paar Skizzen gemacht...und auch schon ein bisserl rumgeschnitzt...ich denke, dass das schon funktionieren könnte, aber es kann auch sein, dass ich da einen massiven Designfehler drin hab :lol:

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Pistolengriff an der Spinnrute

Beitrag von Oldman » 13.09.2016, 10:51

Hallo Oze!

Nicht das Desgin sondern die Handhabung ist das "Problen" ich dende für jemanden der nur mit einer Hand wirft sollte es gut sein :D
Ich habe gesucht und gefunden aber leider nur Bastelarbeiten Pistolengriff für Multirollen Und Trggergriff für Spinnruten/BC-Ruten

Wegen Copyright:
Die Bilder sind von meinen Foren -und Angelkollegen Klaus

Tele BC2.jpg
Tele BC2.jpg (13.62 KiB) 2455 mal betrachtet
Super1.jpg
Super1.jpg (12.75 KiB) 2455 mal betrachtet

Gruß Oldman.
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“