Pläne 2017, was daraus wurde. Pläne 2018

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Pläne 2017, was daraus wurde. Pläne 2018

Beitrag von OHKW » 22.12.2017, 20:49

Das Angeljahr 2017 ist kurz vor dem Ende und es ist Zeit darauf zurückzublicken was ich mir vorgenommen habe und was dabei herauskam.

Das erste größere Unterfangen in dem Jahr war der Plan den Komfortlevel im Boot deutlich anzuheben. deshalb mussten schicke Bootssitze angeschafft werden. Die Montage in einem doppelwandigen GFK Boot war eine gewisse Herausforderung, denn ich wollte es vermeiden den Rumpf anzubohren. Falls dieser dabei Brüche bzw. Risse bekommen würde, wäre das Boot ein Totalschaden. deshalb wurden kurzerhand Edelstahlplatten beim Spengler des Vertrauens bestellt, und diese mit Gewindebohrungen versehen.
Die Idee war, die Sockelplatten einfach auf den Bootsboden zu kleben, wofür natürlich der stärkste verfügbare Klebstoff ran musste. Dieser war in inem PU-Kleber Sicaflex 260N gefunden. Zudem wurden die Ränder nach dem Trocknen des Klebers mit Fenster-Silikon versiegelt damit kein Wasser/Schmutz von unten an die Platten kommen kann.
Kur zusammengefasst war dieser erste Plan des Angeljahres ein voller Erfolg, siehe Fotos.
Bei der Gelegenheit hab ich mir auch noch einen Downrigger angeschafft, mit dem ich allerdings noch am experimentieren bin.


Der Vorsatz bei der Vertikalfischerei endlich den Durchbruch zustande zu bringen konnte ich nicht einhalten. Ich hatte die Ursache für die bisherigen Schwierigkeiten mit der Vertikalmethode bei den schweren Bleiköpfen und die Wellenbewegungen vermutet und deshalb eine pelagische Finesse-Methode ersonnen, die Anfangs wirklich vielversprechend aussah. Das Ganze war eine Mischung aus CarolinaRig und Dropshot Rig und sollte verhindern dass sich der Köder unnatürlich schnell auf und ab bewegt (Wellen). Das hat auch einigermaßen funktioniert und das Köderspiel sah wirklich top aus, und dass die Barsche die relativ großen Köder hart attackierten aber nicht hängen blieben (weil zu groß) wertete ich als Erfolg. Allerdings lies sich nichts größeres zum Anbiss verleiten und viele kleinere Köder ließen sich auf die Art nicht anbieten weil sich der Köder bei relativ wenig Fahrt zu drehen begann. In Summe hat es nicht wirklich toll funktioniert und ist als Fehlschlag zu werten.

Schleppfischen stellte sich dieses Jahr auch als äußerst zäh heraus. Die Witterung war konsequent instabil und windig sobald ich mal Zeit zum Angeln hatte. Im Endeffekt hatte ich hauptsächlich mit klassischer geworfener Gummifischerei Erfolg.


Im kommenden Angeljahr will ich mich etwas mehr mit der Downriggerfischerei befassen, bei der ich hauptsächlich meine Schwierigkeiten mit dem Release Clip hatte. Das eine mal blieb die Schnur nicht richtig im Clip, das andere Mal löste der Clip beim Biss nicht aus und die Fische die sich durch deutliches Rucken der Rutenspitze bemerkbar machen gingen wieder vom Haken bevor ich die Schnur aus dem Clip bekam....
Ich habe mir da jetzt zusätzlich noch einen AFTCO Roller-troller Fl1 Flat Line Clip besorgt, der wie eine Umlenkrolle funktioniert, und bei dem der Widerstand des Öffnungsmechanismus über ein Rad eingestellt werden kann.
Ein Ziel für das Jahr 2018 ist, damit herumzuexperimentieren und herausfinden welche Köder man auf die Art anbieten kann, ohne dass die "Schnurblase" zum Problem wird. Zudem will ich auch mal versuchen sehr kleine Köder (3"-4") am Downriggger anzubieten.

Der Hauptvorsatz ist aber im kommenden Jahr wieder etwas mehr klassisch geworfenes Spinnfischen zu praktizieren und nicht so viel Zeit mit irgendwelchen vertikal Experimenten zu vertun. Achja, und irgendwie wieder mal ans Salzwasser zu kommen steht auch ganz oben auf der Liste.

Wie sieht es bei euch aus? Vorsätze für 2017 umsetzen können? Schon neue Vorsätze gefasst?

Zudem schöne Feiertage!
Cheers!
OHKW
Dateianhänge
DSC00364.JPG
DSC00363.JPG
DSC00361.JPG
DSC00360.JPG
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Pläne 2017, was daraus wurde. Pläne 2018

Beitrag von magut » 23.12.2017, 07:40

Die Lösung der Sitze sieht echt Top aus !!! Sehr gute Idee :up2:
Nur die Fangfotos 2017 fehlen irgendiwe :D

LG
Mario

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pläne 2017, was daraus wurde. Pläne 2018

Beitrag von Cathunter » 23.12.2017, 07:45

Ich letztes weinachten ne jahreskarte von meiner schwester bekommen und sage und schreibe nicht einen eintrag reinbekommen :lol:
das haus fertig zubekommen hat mehr zeit in anspruch genommen als gedacht und den rest der freizeit haben wir dann gemeinsam am attersee verbracht.
am 31 werd ich zum saisonabschluss mitn junior ein paar stunden an die donau fahren um das schlechte gewissen zu beruhigen :lol:

ziele für 2018 hab ich noch keine.
1 woche italien mit der familie, danach ein paar tage strandurlaub, das wars :?
vieleicht nehm ich mir den attersee da wir da unsere freizeit verbringen, dann kann ich zumindest abends ein bisl angeln :prost:

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pläne 2017, was daraus wurde. Pläne 2018

Beitrag von Flussbarschbube » 23.12.2017, 10:00

Die von mir gesteckten Ziele für 2017 habe ich fast alle erreicht, ich habe meinen ersten Amur gefangen, habe mir mein neues Hauswasser erarbeitet und meine Zielfische erfolgreich beangelt.

Mein oberstes Ziel für heuer, genug Zeit mit meinem 83 Jährigen Großvater beim Angeln zu verbringen, ist mir gelungen.
Diese Zeit mit ihm am Wasser ist etwas sehr besonderes für mich, und löst etwas in mir, das kein Meterhecht, kein 20 Kilo Karpfen und auch kein sonstiger Ausnahmefisch auslösen kann.

Für 2018 habe ich schon einige Pläne, aber keine genauen Vorgaben was ich erreichen will. Vorrangig ist auch 2018 wieder die Zeit mit meinem Großvater.

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pläne 2017, was daraus wurde. Pläne 2018

Beitrag von Cathunter » 23.12.2017, 10:45

[quote="Flussbarschbube"]

Mein oberstes Ziel für heuer, genug Zeit mit meinem 83 Jährigen Großvater beim Angeln zu verbringen, ist mir gelungen.
quote]

das ist schön. ich bin auch durch meinen großvater zur angelei gekommen in frühester kindheit.
leider kann ich nicht mehr mit im angeln, aber ich seh mir öfters in meiner kindheit gesammelte angelfotos mit ihm an.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Pläne 2017, was daraus wurde. Pläne 2018

Beitrag von OHKW » 23.12.2017, 12:45

magut hat geschrieben:Die Lösung der Sitze sieht echt Top aus !!! Sehr gute Idee :up2:
Nur die Fangfotos 2017 fehlen irgendiwe :D

LG
Mario
Naja, die gibt es zwar, aber da mein "erster Maat" Vater geworden ist, und deshalb kaum ein einziges Mal mit am Wasser war, sind die einzigen Fische die ich abgelichtet habe genau die 3 Stück die ich abgemurkst und der Küche zugeführt habe. Geben dementsprechend ästhetisch wenig her.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“