Zwergwels

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 28.07.2007, 20:42

Auch große Welse haben keine Zähne :shock:
LG Fritz

Benutzeravatar
Fischmaster
Huchen
Beiträge: 1076
Registriert: 30.10.2006, 14:25
Revier/Gewässer: Mosel / Saar/ Gander
Wohnort: Altwies (Luxemburg)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fischmaster » 28.07.2007, 20:44

Schon komisch aber wie schlingen sie bloss die Beute runter ???

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9115
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 28.07.2007, 20:50

Fischmaster: Der Zwergwels gehört zur Gattung der amerikanischen Welse (catfish, Katzenwels), ist eine eingeschleppte Art. Natürlich gehört er nicht zu den Salmoniden. Aaaber: Er hat eine Fettflosse wie die Salmoniden, was aber trotzdem nichts mit letzteren zu tun hat. Denn Salmoniden mit Barteln gibt es nicht.
Und wegen mangelnder Zähne......, Salmoniden im engeren Sinne wie Forelle, Lachs haben sehr wohl Zähne.
Lies doch mal ein ordentliches Fischbestimmungsbuch durch, dort findest Du viele Antworten auf Fragen.

Benutzeravatar
Fischmaster
Huchen
Beiträge: 1076
Registriert: 30.10.2006, 14:25
Revier/Gewässer: Mosel / Saar/ Gander
Wohnort: Altwies (Luxemburg)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fischmaster » 28.07.2007, 20:51

Ist es bei Döbeln auf so .

Wolfgang
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 13.12.2004, 12:14
Wohnort: Schwerin/M/V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfgang » 28.07.2007, 21:03

Der Zwergwels ist kein Salmonide, sondern gehört Ordnung der Welsartigen (Siluriformes).
Einige Fischfamilien tragen Fettflossen, so die Salmler, sie zu den Karpfenähnlichen gehören und viele Welsartige, so unter anderem die südamerikanischen Panzerwelse und die afrikanischen Fiederbartwelse.

Die hier in Mitteleuropa verwilderten Katzenwelse(Ameiurus nebulosus) entwickeln sich meist zu einer regelrechten Plage, die einem insbesondere das Aalangeln völlig vermiesen kann, allerdings eignen sich kleine Katzenwelse sehr gut als Köderfisch, trotz der Stacheln.
An Ködern kommt so ziemlich alles in Frage, Katzenwelse fressen fast alles was ins Maul passt, wobei tierische Köder besser sind(Würmer).
Wenn man Glück hat(wobei es fraglich ist, ob man es Glück nennen kann....) erwischt man auch mal größere Exemplare über 30cm.
Diese Fische schmecken übrigends geräuchert sehr gut!
Man kann auch kleinere Katzenwelse räuchern, nur kann das Verspeisen der kleinen Dinger eine arge Pulerei sein.

Benutzeravatar
Fischmaster
Huchen
Beiträge: 1076
Registriert: 30.10.2006, 14:25
Revier/Gewässer: Mosel / Saar/ Gander
Wohnort: Altwies (Luxemburg)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fischmaster » 28.07.2007, 21:18

Also nur ein Tipp wer einen Zwergwels ohne Tuch in der Hand hält ist dumm dran und die Stacheln sind schon 8 Stück also aufpassen hernach bluten die Finger ( eigene Erfahrung)

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von posti » 28.07.2007, 21:21

Köder für Zwergwels? Die Frage soll wohl lauten: "worauf beissen die Zwergwelse nicht" *grrrr*. Vor einigen Jahren haben mir die Zwergwelse beim Karpfenangeln sogar die Boilies gestohlen. Auch die PopUps haben sie regelrecht abgeraspelt. Ich hab's dann ganz bewußt auf diese Viecher versucht - Ergebnis: in einer Stunde ca. 30 Stück (Köder: Made, Wurm, Käse, Wurst, Mais, etc.....) - die fressen alles. Ich hab's dann aufgegeben.

@Fishmaster: in google ergibt die Kombination: "zwergwels köder" genau 1220 Antworten. Da kannst Du Dich einmal ausgiebig reinlesen. Dann weißt Du alles was es über diese Vorlieben dieser Fischart zu wissen gibt ;-)

Benutzeravatar
Fischmaster
Huchen
Beiträge: 1076
Registriert: 30.10.2006, 14:25
Revier/Gewässer: Mosel / Saar/ Gander
Wohnort: Altwies (Luxemburg)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fischmaster » 29.07.2007, 09:02

OK danke Posti schau mal nach.

Muskie
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 07.09.2006, 02:18
Wohnort: Feldbach / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muskie » 29.07.2007, 10:09

ICh glaub Luxenburg ist ungefair so wie die Siegmund Freud Klinik nur größer:
Sorry Mods, aber das nervt jetzt wirklich schon und geht mir tierisch auf den S. :evil:

Bat-LB
Rotfeder
Beiträge: 93
Registriert: 09.06.2007, 20:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bat-LB » 16.08.2007, 19:53

Lupus hat geschrieben:In Ungarn sind Zwergwelse eine richtige Plage teilweise. Da wäre man froh, wenn sie draussen wären.
Hallo!

Das ist vollkommen richtig. Hatte am Balaton auch schon einige Zwergwelse.. Wobei man da aufpassen muss, wenn man auf Zwergwels fischt, da man auch gern mal ein Wels Jungtier erwischt. Vorallem bei Tihany.

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RäuberFloh » 16.08.2007, 19:55

Servas Bat LB!
Was gibts neues von den Seeschlangen? ...naaa ist eh nur ein Scherzerl :oops:
lG RäuberFloh

Rob
Huchen
Beiträge: 1248
Registriert: 06.04.2006, 17:55
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Kirchdorf / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rob » 16.08.2007, 20:28

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Eat, Sleep and go fishing!

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 17.08.2007, 09:28

Köfi hat geschrieben:Auch große Welse haben keine Zähne :shock:
Des ist ma jetzt oba neich.
Hot sogor gaunz vülle davon (sehr fein Zahnreihen - vergleichbar mit einer Drahtbürste). :wink:


lg Maxl

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“