Angeln von Stegen

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Antworten
Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Angeln von Stegen

Beitrag von Hellvis » 02.09.2007, 21:02

Hallo,

wollte schon länger eine Thematik zur Sprache bringen: Wie ist das Angeln von Stegen geregelt? Da gehen mir schon mehrere Aspekte länger im Kopf umher:
* gilt da event. auch Uferbetretungsrecht (im Hinblick auf private Stege)-Analogie?
* bei öffentlichen Stegen (Schiffsanlegestellen uä)? Darf man da fischen?

Hatte in der Vergangenheit schon mehrmals mit unfreundlichen Zeitgenossen zu tun. Dabei ging es um das Angeln von einem "öffentlichen Badesteg" - Besitzstörungsklage usw schließe ich daher aus. Aber könnte hier ein Verstoß gegen öffentliches Recht vorliegen?

Würde mich über (juristische) Informationen/Erfahrungen bezüglich dieser Themen freuen. Besonders interessiet mich die Sache hinsichtlich OÖ (andere Länder könnten hier durchaus abweichende Regelungen haben).

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 03.09.2007, 06:22

Ich denke, zuerst einmal sollte man der Lizenz entnehmen, was drauf steht: Steht nämlich lapidar der Satz "Das Fischen ist nur vom Ufer aus gestattet", dürfte damit Angeln vom Steg eindeutig ausgeschlossen sein.
Das Zweite wird die Frage wegen "öffentlich" sein. Eine Schiffsanlegestelle könnte doch zu einem privaten See-Schiffahrtunternehmen gehören, dann wäre es nicht mehr so öffentlich.
Ausserdem habe ich schon unzählige Schiffsanlegestellen gesehen, wo draufstand "Betreten" nur für Fahrgäste während des Anlegens des Schiffes gestattet". Sonst durften nämlich nicht einmal normale Passanten den Steg betreten...
Ich würde unbedingt bei der Lizenzvergabestelle fragen, falls nicht auf der Lizenz eine eindeutige Regelung zu entnehmen ist.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 03.09.2007, 08:12

ja Danke, Lupus;
wenn es so einfach wäre,...

Am Steg steht nichts; auch der Lizenz ist nichts zu entnehmen. Mit der Schiffsanlegestelle hast Du ebenfalls recht - dort habe ich aber keine Probleme.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 03.09.2007, 09:34

Wenn die Schiffgesellschaft es duldet, und auch auf der Lizenz keine strikte Regelung steht wegen Uferfischen, dürfte es eh keine Probleme geben.
Denn Probleme können ja nur dort auftauchen, wo Rechte dritter Personen berührt werden.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 03.09.2007, 09:47

konkret geht es um einen öffentlichen Badesteg. Dieser wird nicht nur von Badenden frequentiert, sondern auch von Seglern, weil an diesem Steg ein Steg für Segelboote angebaut ist.
Die Segler fangen oft Streit an, wenn man - vom öffentlichen Badesteg - in Richtung Segelboote fischt.

Vielleicht hat schon jemand eine ähnliche Situation gehabt und weiß etwas.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 03.09.2007, 10:20

Hellvis hat geschrieben: .
Die Segler fangen oft Streit an, wenn man - vom öffentlichen Badesteg - in Richtung Segelboote fischt.

Vielleicht hat schon jemand eine ähnliche Situation gehabt und weiß etwas.
Dann dürfte es sich lediglich um einen Interessenkonflikt handeln, der allerdings nur dann juristisch relevant werden kann, wenn er einen Tatbestand erfüllt (Nötigung etc. .....). Aber nur, weil die Segler nicht "wollen", dass Du dort fischst, wird wohl rechtlich zu wenig sein. Umgekehrt natürlich auch, wenn "du nicht willst, dass die Segler in Deine Nähe kommen" :lol:

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“