Signalkrebse Donau C

Donau und Altarme
Mister Elsa
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2010, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Signalkrebse Donau C

Beitrag von Mister Elsa » 25.03.2010, 11:09

Hallo Anglerfreunde,

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Möchte fragen ob es erlaubt ist im Revier Donau C auf Signalkrebsjagt zu gehen. Habe diesbezüglich leider noch nichts im Netz gefunden. Fakt ist, das der Signalkrebs im Revier Donau C schon überhandnimmt, und somit den heimischen Krebs verdrängt. Auf der Lizenz ist leider auch nichts verzeichnet. Würde mich über Eure Antworten freuen. Wenn es erlaubt ist, bitte ich Euch es mir bekannt zu geben bzw. mir zu sagen mit welchen Geräten die Entnahme der Signalkrebse erlaubt ist(Krebsreuse, Krebsteller, Durchmesser der Reuse bzw. Teller, Anzahl der entnommenen Signalkrebse usw.). Vielen Dank im Voraus.


Lg. Jürgen

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von Andreas » 25.03.2010, 11:20

Servus Jürgen,

laut meinem Wissensstand ist das Krebsfischen mit einer Reuse generell erlaubt worden in Oberösterreich, aber es muss in der Lizenz erwähnt sein. Am besten du rufst beim Loibl an, der wird dir sicher endgültige Infos geben. Bitte diese dann auch hier posten.

Tight Lines,
Andreas

Mister Elsa
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2010, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von Mister Elsa » 25.03.2010, 11:34

Hallo Andreas,

ich möchte mich für die rasche Antwort bedanken, respekt :D . Der Loibl ist eh das Angelgeschäft in Enns, oder?

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Einbindung Google Maps

Beitrag von WiM » 25.03.2010, 13:06

Hi,

das ist eine gute Gelegenheit eine neue Funktion im Board vorzustellen. Mit dem BBCode "map" besteht jetzt die Möglichkeit auch Google Maps im Forum einzubinden. Dazu einfach den link kopieren und auf den Button Map drücken:


Größere Kartenansicht
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbindung Google Maps

Beitrag von Kaindlau » 25.03.2010, 20:16

WiM hat geschrieben:Hi,

das ist eine gute Gelegenheit eine neue Funktion im Board vorzustellen. Mit dem BBCode "map" besteht jetzt die Möglichkeit auch Google Maps im Forum einzubinden. Dazu einfach den link kopieren und auf den Button Map drücken:


Größere Kartenansicht
Servus

So Leute da muss ich jetzt meinen "Datenschutzbeauftragten" befragen, ob das noch legal ist. :mrgreen:
bei genauerer Ansicht bin ich im Tigertanga am Pool zu sehen. :lol: :lol:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Mister Elsa
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2010, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von Mister Elsa » 30.03.2010, 12:50

Hallo Angelkollegen zur INFO!!!!

Dieses Mail habe ich von Herrn Nöbauer ( Bewirtschafter Donau C) gekommen.

Petri Heil Herr Elsner !

Danke für Interesse an unserem ABWINDNER Donaufischwasser !

Zum Krebsfischen muss ich Ihnen sagen, dass die Krebse die noch viel
schädlichere KESSELERGRUNDEL bekämpft die leider auch in unserem Fischwasser
feststellen.

Daher wollen wir kein Reusenlegen gesteatten.

Die alte Donau soll eine Kinderstube bleiben und keinesfalls mit Reusen
befischt werden.

In diesem Sinne haben wir uns im Koppelrecht Abwinden am 28.3.2010
besprochen und dabei soll es zumindest mal ein Jahr lang bleiben.

Nächstes Jahr wird nach Beobachtungen wieder neu entschieden.

Kraftwerksübergangsregelung für FISCHER ist derzeit noch bei der Gemeinde
Luftenberg anhängig. Eine Entscheidung lässt leider noch einige Zeit auf
sich warten. Rev.Obmann Johann Pissenberger sagte uns bei der
Vollversammlung am 28.3.2010, dass alle Bürgermeister des Bezirkes Perg in
der Kaarwoche beim Bezirkshauptmann Perg eine Besprechung über den Zustand
der Gewässer haben wo auch dieser Fall besprochen werden soll.

Bitte noch zuwarten zumindest bis 1.4.2010 und vorerst die generelle
Regelung , Öffnung tagsüber, akzeptieren.

Ich werde Sie am Laufenden halten, sobald von der Gemeinde Luftenberg eine
Antwort kommt.

Petri Heil !

Für den Revierobmann
i.V.Hans Nöbauer

Benutzeravatar
Owen
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 28.03.2010, 10:26
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von Owen » 31.03.2010, 21:26

Habe vor einiger Zeit einen Bericht von OÖ Heute aufgenommen und auf Youtube eingestellt, finde den Bericht nicht schlecht

Beim Fischen geht es für den Köder nie gut aus

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von WiM » 31.03.2010, 22:47

Auch wenn die Viecher beim Zanderfischen oft stören sind mir auch die Signalkrebse lieber. Die schmecken wenigstens gut!
Dateianhänge
P1000509.JPG
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von Zanderheli » 01.04.2010, 10:07

Hallo Wim.

Wie fängst Du die Krebse in der Donau? Habs schon öfter probiert, jedoch ohne Erfolg.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von WiM » 01.04.2010, 16:57

Hallo Heli,

ich verwende den Krebskorb Typ "Pirat". Ins Köderkörbchen einige Stücke frischer Fisch und den Korb einfach über Nacht im Wasser lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krebskorb

Gruß
Christoph
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von Zanderheli » 02.04.2010, 11:19

Hallo Wim.

Danke für Deinen Tip!

Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:
An welchen Stellen legst du den in die Donau?

- Steinig?
- Strömend?
- Tief?
- Einmündungen?
- Stauraum?
- Temperatur?

DANKE!
alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von rob gone fishing » 02.04.2010, 11:30

mhhh sind lecker die tiere!!

in altenwörth an der donau gibt es zum beispiel eine krebslizenz zu erwerben,
aber mit 150 € viel zu teuer. sollten froh sein wenn die dinger raus kommen, aber immer nur geld machen wollen.
an vielen öfg revieren ist das setzen von einem krebsteller mit der jahreskarte erlaubt.
so soll das sein.


@ heli:

- Steinig? ja
- Strömend? ja
- Tief? nicht unbedingt notwendig(krebse atmen luft!!!)
- Einmündungen? ja
- Stauraum? nein,weil schlamm
- Temperatur? wurscht :mrgreen:

lg rob

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von Zanderheli » 02.04.2010, 11:52

@ rob

Danke für die Tips!

Krebsteller ÖFG: Dieser muß beaufsichtigt werden!! Somit Fangaussichten fast null! Da nicht praktikabel. So soll es nicht sein!

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von rob gone fishing » 02.04.2010, 12:17

Zanderheli hat geschrieben:


Krebsteller ÖFG: Dieser muß beaufsichtigt werden!! Somit Fangaussichten fast null! Da nicht praktikabel. So soll es nicht sein!

alles liebe
heli

ja, da hast du auch wieder recht.
lg rob

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalkrebse Donau C

Beitrag von Kaindlau » 02.04.2010, 17:48

Zanderheli hat geschrieben:@ rob

Danke für die Tips!

Krebsteller ÖFG: Dieser muß beaufsichtigt werden!! Somit Fangaussichten fast null! Da nicht praktikabel. So soll es nicht sein!

alles liebe
heli

Servus @Heli

Warum ?
Auch in meinem ÖFG - Revier sind die Signalkrebse sehr lästig, daher habe ich mir ein Krebsteller um 5 € besorgt, mit einem Heilbuttpellet versehen und vor mir ans (vermeintliche) Ende der Steinpackung versenkt.
Nach ca.15 Min. habe ich vor lauter Neugier nachgeschaut, und ein fetter Amerikaner hat mich ungläubig angeschaut. :lol:
Nach weiteren 15 Min. saßen ein Amerikaner und 2 "Schlatzgrundeln" :shock: drinnen.
Das dritte mal kam ich nicht zum nachschauen, da der Krebsteller an einen Stein hängen geblieben ist.
Auch mit einem zweiten Teller ist es mir ähnlich gegangen, dann habe ich aufgehört.

Ich will damit nur sagen, das die Fallen nicht Stunden oder Tagelang im Wasser sein müssen.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Donau“