Ein Welsloser Ansitz - wer weiß bescheid?

Forumsparter gesucht
Antworten
Thorhammer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Welsloser Ansitz - wer weiß bescheid?

Beitrag von Thorhammer » 20.08.2010, 02:47

Hallo Welsjäger!

Klar gibt es hier bereits einige Themen die sich mit dem Wels beschäftigen - aber auf meine "spezifischen" Fragen werde ich dort wohl keine Antwort finden können...

So, jetzt ans Eingemachte:

Ich war vergangene Nacht mit einem Freund auf einem größeren Teich im Wald4tel - Zielfisch war der Wels. Wir fischten beide bis dato nur auf Karpfen - somit war es für uns beide Neuland. Wir versuchten mehrere Montagen und Köder

Montage 1: Hauptschnur, Tiroler-Hölzl, Wirbel, Vorfach ca 20 cm vorm Haken eine U-Pose mit Rassel/80g
Montage 2: Hauptschnur, Schwimmer, Wirbel, Vorfach mit Blei - Köder wurde ca im 1,30 cm Bereich angeboten
Montage 3: Hauptschnur, Karabiner, Vorfach, Köder

Die Montagen wurden an Kanten und Gräben (und in deren unmittelbaren Umgebung) ausgelegt. Die tiefe des Gewässers war zwischen 3 und 4 Meter. Wir fischten beide mit je eine Rute.

Alle Montagen waren zusätzlich am elektronischen Bißanzeiger.

Als Köder haben wir Leber, Blutegel und Hailbuttpellet´s am Haar (5 Stück) versucht. Die Verzweiflung lies meinen Freund auch auf Nacktschnecken zurückgreifen (diese sollen ja mitunter auch zu den natürlichen Nahrungsquellen gehören) welche natürlich leicht zu finden waren. Angefüttert wurde immer wieder mit kleineren Leberwürfel (die Leber hatten wir zuvor zwei Tage im warmen gehalten)

Trotz aller Bemühungen und versuchen konnten wir nichts erreichen. Zwar piepste gelegentlich der Anzeiger aber nach einem kleinen "piep" war es auch wieder vorbei. Die Köder hielten alle auf dem Haken - mein Freund "sicherte" seine Leberstücke vor dem Auswurf mit einer kleinen Kabanossischeibe. Irgendwann sank mein Partner in einen Traumausflug, ich hingegen wachte vorbildich an den Ruten um einen Anschlag umgehend setzen zu können.

Wetterbedingt hatten wir beim Eintreffen leichten Regen - tagsüber war es bewölkt. Gegen den frühen Abend lockerte es auf und ein Sternenklarer Himmel war zu bewundern. Windmässig hat sich eigentlich nicht sehr viel getan - nur eine leichte (kalte) Briese.

Der Ansitz begann noch vor Sonnenuntergang und endete erst nach dem Sonnenaufgang. Bevor wir unsere Montagen auswarfen habe wir bereits ein wenig angefüttert. Immer wieder warfen wir im 1,5 Stundentakt kleinere Portionen nach. Doch trotz aller Bemühungen und den unterschiedlichen Methoden konnten wir unseren Zielfisch nicht zu Gesicht bekommen. Blässchen waren auf den Futterplätzen vermehrt zu erkennen. Rundherum konnten wir den Hechten beim Jagen zusehen.

Trotz aller Versuche blieben wir Erfolglos - so stellt sich natürlich die Frage ob wir überhaupt entsprechend agiert haben und ob die Montagen grundsätzlich ihre Aufgabe hätten erfüllen müssen :roll:

Wer weiß da bescheid?

Laut den Angaben des Teichwirtes hätten wir sehr wohl Zielfischkontakt haben sollen. Auch die Anrainer schüttelten ungläubig den Kopf und wunderten sich über den Schneider.

Grundsätzlich war die Nacht sehr entspannend (auch ohne Schlaf/Fisch). Ich war verwundert, dass es duchaus bereits auf 10 Grad abkühlt. Zum Glück hatte ich entsprechende Kleidung im Kofferaum vorsorglich mitgenommen. Wenn man von daheim verwöhnt ist kommt es einem nicht in den Sinn Dosenfutter zu essen - gegen 04:00 Uhr freute ich mich doch sehr über meine warme Kartoffelsuppe von Knorr. Auch der alte Espressokocher verrichtete eine hervorragende Arbeit und verwöhnte meinen Gaumen mit heißen Kaffee - somit war auch diese kalte nacht problemlos vorüber gegangen :)

Gruß
Thor

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Welsloser Ansitz - wer weiß bescheid?

Beitrag von Polsi » 20.08.2010, 08:42

Ich kenn mich zwar beim Wels net aus, aber ich würd mal vorsichtig vermuten, dass eine einzige Schneidernacht auch beim Welsangeln noch in den Normalbereich fällt, oder?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
SUR-fishing
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 851
Registriert: 08.05.2007, 20:55
Revier/Gewässer: Muckendorf/Greifenst
Wohnort: 1160 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein Welsloser Ansitz - wer weiß bescheid?

Beitrag von SUR-fishing » 20.08.2010, 10:14

eine einzige Schneidernacht auch beim Welsangeln noch in den Normalbereich fällt, oder?
Davon ist wohl auszugehen !!!

Heuer an der Donau hab ichs während der heißen Tage mal gezielt versucht mit Blinker. Beim ersten mal 3 Bisse, einen (kleinen) Wels gefangen. Dann 2 Wochen nix, obwohl ich fast täglich, bei annähernd gleichen Bedingungen, gefischt habe.
Dann kamen wieder 2 Tage in denen ich Bisse bekam, auch 4 kleine Waller fangen konnte.
Die Beissphasen der Welse liegen teilweise recht weit auseinander, deshalb würde ich eher erst nach dem 10., besser noch nach dem 15. Schneider in Folge beginnen den Fehler bei meiner Montage bzw Präsentation zu suchen. Wallerfischen ist nunmal eine Geduldsache....
Für mich persönlich waren diese 2 Wochen recht aufschlussreich, aber gezielt auf den Wels gehn werd ich wohl nicht mehr. Erstens weil mir die viele Schneidergänge auf Dauer zu sehr aufs Gemüt schlagen (ja bin eine "Müch"), und zweitens, weil ich beim Zanderfischen sowieso jedes Jahr den einen oder anderen als Beifang habe.
Mein Tipp, einfach dranbleiben....

SUR
http://sur-fishing.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4224
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1498 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Welsloser Ansitz - wer weiß bescheid?

Beitrag von Kaindlau » 20.08.2010, 12:38

Servus

Da muß ich meinen Vorschreibern Recht geben, eine Nacht ohne Welskontakt ist gar nichts.
Ich war im Juli - August 12x Nachtfischen an der Donau, mit folgendem Ergebniss 5x Wels von 40 - 80cm Länge :(
Und ein Hammerbiss der mir die Rute vom High Pod geworfen hat, und obwohl ich gleich bei der Rute war- nichts :shock:
Aber ich gebe nicht auf, und werde es schon dieses WE wieder probieren. :x
Thorhammer hat geschrieben: Montage 1: Hauptschnur, Tiroler-Hölzl, Wirbel, Vorfach ca 20 cm vorm Haken eine U-Pose mit Rassel/80g
ich bin der Meinung das eine U-Pose und Rassel im stehenden Gewässer keinen Sinn macht (stell dir nur bildlich vor, wie das unter Wasser aussieht), da ist glaube ich ein Köfi mit U-Pose im Bauch schon besser.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Thorhammer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Welsloser Ansitz - wer weiß bescheid?

Beitrag von Thorhammer » 20.08.2010, 13:41

Danke an die User mir den beruigenden Worten - somit muss ich meinen Kopf wohl nicht in den Sand stecken :) Ich werde es einfach im September nochmals versuchen!

Die Sache mit dem KÖFI war so - wir hatten leider keinen :wink:

Next Time werden wir wohl etwas früher beginnen, mit der Hoffnung auch den einen oder anderen KÖFI zu landen.

Ich Danke euch

Gruß
Thor

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“