moldau/lipno

Antworten
Limnologe
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 16.04.2005, 05:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

moldau/lipno

Beitrag von Limnologe » 27.07.2011, 17:24

ich überlege, mit einem kollegen kurzfristig für ein paar tage nach tschechien zu fahren.
uns interessieren vor allem die zu- und abflüsse des lipno staus interessieren (moldau), wobei wir sowohl fliegen, als auch spinnfischen wollen.
hier im forum habe ich bis jetzt einige kurze artikel über die moldau gelesen, allerdings weiß ich noch nicht, wie man aktuell die karten für diese bereiche bekommt (frymburk, horni plana ?), bzw ob es überhaupt sinn macht, im hochsommer auf der moldau zu angeln (fangaussichten, kanufahrer, etc?)
ferner wollen wir auch einen oder zwei tage am lipno stau angeln. wie sieht es dort eigentlich mit aalen aus, bzw ist nachtangeln mit tauwurm erlaubt?

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: moldau/lipno

Beitrag von buggi » 27.07.2011, 17:32

Ich werde in 3 Wochen auch sehr wahrscheinlich an den Lipno fahren, HGB hat mich über den See bestens aufgeklärt, würde ihm eine PN senden ;)

moerti
Rotfeder
Beiträge: 81
Registriert: 16.06.2008, 11:15
Revier/Gewässer: Lipno
Wohnort: Ulrichsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: moldau/lipno

Beitrag von moerti » 28.07.2011, 06:36

Hallo!

Die Karten (Staatlicher Angelschein + Tages/Wochenkarte) sollten seit 1.7. eigentlich in Horni Plana im Fischerladen zu bekommen sein. Aber wie Buggi schon sagte: HGB ist der Lipno-Spezialist und wird dir bestimmt weiterhelfen.

lG
Martin

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: moldau/lipno

Beitrag von hgb » 28.07.2011, 09:18

Den staatlichen Angelschein kriegst Du nicht im Fischerladen den stellt nach wie vor nur das Amt aus, nur eben zu erleichterten Bedingungen. Infos dazu hier: http://www.apartment-vanessa.cz/angeln- ... -lipno.php

Die Angelkarten für das Forellenrevier (Fluss) und Nichtforellenrevier (See) kriegst Du auch bei uns, link wie oben. Die Forellenkarte ist für den ganzen Zu- und Abfluß gültig die Nichtforellenkarte für den ganzen See.

Und wenn Du eine Unterkunft oder ein Boot oder sonstige Infos brauchst kriegts Du diese auch bei mir.
http://www.apartment-vanessa.cz/

Aale werden seit Jahren nicht mehr besetzt weil diese versuchen über das Kraftwerk abzuwandern und dort regelmäßig in den Turbinen getötet weren. Es sind aber noch Aale im See, das Fischen mit Tauwurm ist in der Nacht bis 24 Uhr und ab 4 Uhr erlaubt.

Fliegenfischen im Fluss ist im Sommer nur in den frühen Morgenstunden bis ca. 9 Uhr möglich wenn die Kanufahrer noch nicht unterwegs sind.

Limnologe
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 16.04.2005, 05:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: moldau/lipno

Beitrag von Limnologe » 28.07.2011, 16:21

erstmal herzlichen dank für die auskunft

Limnologe
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 16.04.2005, 05:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: moldau/lipno

Beitrag von Limnologe » 09.08.2011, 22:54

wir sind jetzt für ein paar tage am stausee--ich möchte ein paar infos hier niederschreiben, dass es nachkommende angler etwas leichter haben.
1. ist es eine große erleichterung, dass man die karten und die bürokratie über i net abwickeln kann--hgb sei dafür herzlichst gedankt!!
2. am see entscheidet sich alles mit dem platz, wenn ihr einen guten platz gefunden habt, sind mehrere zander in kurzer zeit sicher möglich, wer keinen guten platz findet, wird leer ausgehen. mir ist aufgefallen, dass sich die eiheimischen das alte flussbett einfach mit styroporbojen markieren-der ganze see ist voll damit.
3. ich habe auch die moldau flussaufwärts-ca 10 km vor dem see befischt, landschaftlich sehr schön. ich wollte dort eigentlich barben angeln, konnte aber nur einige rotaugen fangen. mich würde interessieren, wie der bestand dort ausschaut, ich konnte weder forellen steigen sehen, noch gab es zeichen von größeren fischen. zu meiner verwunderung hatte ich meine ruhe vor den kanufahrern, auch am nachmittag. alleine schon um den naturpark zu sehen, lohnt sich ein abstecher dorthin.

fazit, die gegend und die fischmöglichkeite sind sehr ansprechend, ich kann einen ausflug nach cz nur empfeheln.

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: moldau/lipno

Beitrag von hgb » 10.08.2011, 09:45

Die Einheimischen markieren mit den Bojen den Futterplatz für die Karpfen (auche wenn es gar nicht offiziell erlaubt ist) das muss nicht zwangsläufig das Flussbett sein, kann es aber natürlich.

Der Platz ist beim Fischen immer ein entscheidender Faktor, im See kann man praktisch ohne Boot nicht auf Raubfische angeln, weil die nur selten nahe ans Ufer kommen. Die Ufer sehr flach sind. Man braucht auch ein Echolot um Strukturen im See zu finden. Im Fluss geht das auch ohne Boot.

In den ersten 10 km oberhalb des Sees (ist noch Nichtforellenrevier) findet man eigentlich die selben Fsiche wie im See, das sind Hecht, Barsch, Rapfen, Forellen und die verschiedensten Weißfische, Barben kommen nicht vor.

Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“