Schweden-Tipps?

Antworten
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweden-Tipps?

Beitrag von gue » 06.11.2011, 10:00

Da ich für 2012 eventuell mit einer kurzen Solo-Reise zum Hecht-Fliegenfischen nach Schweden spekuliere, wollte ich euch um eure Hilfe/euer Know-How bitten. Ich bin noch gänzlich Schweden-unerfahren, weiß aber, dass

a) es dort schöne Frauen gibt (= unerheblich, da glücklich vergeben),
b) der Alkohol teuer ist (= von ein paar Drinks abgesehen ebenso unerheblich), und
c) die Fischerei auf Hecht, Barsch & Co wirklich überdurchschnittlich sein soll (= wir haben ein BINGO).

Nun meine Fragen (zur besseren Orientierung nummeriert, ich bin weder Beamter noch Paragrafenreiter):

1.) stimmt dies (vor allem Antwort c) so wirklich?
2.) gibt es hier vielleicht auch Fliegenfischer mit Schweden-Erfahrung, bzw. wie sieht es zum Fliegenfischen auf Hecht, Barsch & Co. in Schweden aus (meistens hört man ja "nur" vom Spinnfischen)?
3.) wann ist denn eurer Meinung nach die beste Zeit für einen solchen Schweden-Trip?
4.) Was kann ich denn für so einen Trip komplett finanziell einplanen? Ich bin bei solchen Reisen was Unterkunft/Essen usw. betrifft nicht sonderlich anspruchsvoll.
5.) ich hätte auch schon einige Schweden-Reiseanbieter ausfindig gemacht, vielleicht kennt ihr ja den einen oder anderen und/oder wart auch schon Kunde: :danke: für eure Hilfe, tight lines

gue

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von Andreas » 06.11.2011, 11:09

Servus,

ich war schon einige Male in Schweden und habe darüber auch schon Berichte geschrieben:

http://www.angelguiding.at/reisebericht-ingmarso-201005
http://www.angelguiding.at/reisebericht ... soe-200706
http://www.angelguiding.at/reisebericht-ingmarso-200905

Da sollte eigentlich alles drinnen stehen. Ein Kollege hat übrigens auch öfters mit der Fliege gefischt und konnte auch Fische fangen.

TL Andreas

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von gue » 06.11.2011, 11:46

Hallo Andreas,

danke für die Links - die Berichte werde baldigst studiert!

tl,
gue

sims
Köderfisch
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2008, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von sims » 06.11.2011, 12:49

Hi,

war heuer im Mai wieder in Schweden und kann dir für dein Vorhaben diese Seite empfehlen.

http://www.pikestrikesweden.com/

hab zwar ca. ne Stunde entfernt gewohnt und hauptsächlich um Karlshamn gefischt, aber einen Tag dann doch gemeinsam mit Gunnar (der Besitzer) rund um Karlskrona gefischt. An diesem Tag konnten 8 Fische gelandet werden. Was schon ganz ansehnlich ist, wenn man die Umstände der Vor-tage betrachtet.

Wir haben zwar hauptsächlich mit Jerks und Swimbaits gefischt, aber Gunnar ist auch ein leidenschaftlicher Fliegenfischer und so wie er mir das sagte, sollen die Schären dort in der Gegend dafür auch sehr gut sein. Vorallem sehr lustig solls sein, in Kombination mit einem Kayak.

LG,sims

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von zwi » 06.11.2011, 16:12

Willst Du im Brackwasser oder auf Binnenseen auf Hecht fischen?

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von gue » 07.11.2011, 08:17

zwi hat geschrieben:Willst Du im Brackwasser oder auf Binnenseen auf Hecht fischen?

fg
zwi
Da meine Schwedenerfahrung gegen 0 geht, sag ich mal: egal. Grundsätzlich sollte halt der Reiseaufwand nicht zu dramatisch sein, da ich "nur" zwischen 4-6 Tage bleiben möchte.

lg

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von zwi » 07.11.2011, 10:21

Bei der Reisedauer wird sich wohl "nur" Südschweden ausgehen, dort kenn ich mich leider nicht aus.

Mein persönlicher Tip ist natürlich eher Nordschweden - besonders für die Fliegenrute.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von gue » 07.11.2011, 14:57

zwi hat geschrieben:Bei der Reisedauer wird sich wohl "nur" Südschweden ausgehen, dort kenn ich mich leider nicht aus.

Mein persönlicher Tip ist natürlich eher Nordschweden - besonders für die Fliegenrute.

fg
zwi
Da ich sowieso fliegen wollte, wird es wohl egal sein ob Nord- oder Südschweden, oder? Was kannst mir denn im Norden empfehlen?

lg
gue

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 605
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von Zanderheli » 07.11.2011, 14:59

Nur mal ne Frage: Ist Nordschweden eine Forellenregion oder gibts da auch Hechte?

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von gue » 07.11.2011, 15:01

Zanderheli hat geschrieben:Nur mal ne Frage: Ist Nordschweden eine Forellenregion oder gibts da auch Hechte?

alles liebe
heli
auch eine interessante Frage ;-)

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von zwi » 08.11.2011, 10:25

Ich würde Nordschweden hauptsächlich als Äschenregion bezeichnen. Nur im Fjell, also die Bergkette zwischen Norwegen und Schweden ist eine Forellenregion.
Und ja Hechte gibts dort auch, sowohl in den unzähligen Seen sowie in den Flüssen.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von zwi » 08.11.2011, 10:47

Also wenn Nordscheden für Dich in betracht kommt, kann ich Dir folgende Infos geben
a) es dort schöne Frauen gibt (= unerheblich, da glücklich vergeben),
das trifft eher auf Südschweden zu
b) der Alkohol teuer ist (= von ein paar Drinks abgesehen ebenso unerheblich), und

Das Bier ist im Systembolaget mit 1,1€ pro 0,5 Dose erhältlich, also durchaus leistbar
c) die Fischerei auf Hecht, Barsch & Co wirklich überdurchschnittlich sein soll (= wir haben ein BINGO).
Ich würde sagen JA, aber auch die Bedingungen müssen passen!
Nun meine Fragen (zur besseren Orientierung nummeriert, ich bin weder Beamter noch Paragrafenreiter):

1.) stimmt dies (vor allem Antwort c) so wirklich?
Ich konnte schon Barsche über 50cm landen, die ganz grossen Hechte sind aber bis jetzt ausgeblieben PB 92cm - alles mit der Fliegenrute
2.) gibt es hier vielleicht auch Fliegenfischer mit Schweden-Erfahrung, bzw. wie sieht es zum Fliegenfischen auf Hecht, Barsch & Co. in Schweden aus (meistens hört man ja "nur" vom Spinnfischen)?
Da bin ich :up2: - wobei ich mich hauptsächlich auf die Äschenfischerei konzentriere und nur nebenbei mal vor der Hütte auf Hecht und Co fische.
3.) wann ist denn eurer Meinung nach die beste Zeit für einen solchen Schweden-Trip?
Im Mitte/Ende Juni (gilt für Nordschweden)
4.) Was kann ich denn für so einen Trip komplett finanziell einplanen? Ich bin bei solchen Reisen was Unterkunft/Essen usw. betrifft nicht sonderlich anspruchsvoll.
Flug Wien-Stockholm+Inlandsflug 300 bis 350€
Mietwagen 1 Woche 300 bis 400 €
Unterkunft 30 bis 50€ pro Tag
5.) ich hätte auch schon einige Schweden-Reiseanbieter ausfindig gemacht, vielleicht kennt ihr ja den einen oder anderen und/oder wart auch schon Kunde:
Ich habe leider keine Ahnung von den kommerziellen Anbietern - ich glaube jedoch dass man dort nicht viel Rücksicht auf FliFi nimmt.
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von zwi » 08.11.2011, 10:52

weil ich gerade dabei bin meinen Schwedenbericht zu Schreiben - vorab zwei Fotos von 2 Seen die wir dort befischt haben
Dateianhänge
P7260196.JPG
IMG_2064.JPG
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden-Tipps?

Beitrag von gue » 08.11.2011, 19:05

@zwi: hallo und danke für die Super-Antworten!
tl,
gue

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“