Aschermittwoch - Heringsschmaus

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Aschermittwoch - Heringsschmaus

Beitrag von Sixpack » 21.02.2012, 20:12

hesi hat geschrieben:
Sixpack hat geschrieben:Früher mag Fisch ein "Armeleute-Essen" und ein Symbol des Verzichts gewesen sein
Nicht jeder Fisch war für die ärmere Gesellschaft, die sogenannten "Edelfische" mussten doch abgeliefert werden, oder? (bitte um Berichtigung wenn ich mich da irre..)
So wie bei den Schwammerln. Der "Herrenpilz" war für die Adeligen und für den Rest gabs nur Fußpilz :D

Der Hering war mal sicher kein Edelfisch......
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aschermittwoch - Heringsschmaus

Beitrag von carpio83 » 21.02.2012, 20:14

Sixpack hat geschrieben:Habe auch schon gelesen, dass so mancher Orden im Mittelalter als "Fastentrunk" bis zu 10 Liter Bier/Tag/Mönch erlaubte....so lässt sich die Fastenzeit natürlich lustig&locker bewältigen. :lol:
In dem Fall würde sogar ich fasten! :prost:

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2452
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Aschermittwoch - Heringsschmaus

Beitrag von korsikaphil » 21.02.2012, 20:23

Wenigstens das haben wir der Kirche zu verdanken: Ohne Kirche kein Bier :wink:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4220
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1491 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aschermittwoch - Heringsschmaus

Beitrag von Kaindlau » 21.02.2012, 21:32

korsikaphil hat geschrieben:Wenigstens das haben wir der Kirche zu verdanken: Ohne Kirche kein Bier :wink:
Servus

Sogar der Biber musste (da er ja im Wasser schwimmt) als Fisch in der Fastenzeit herhalten :shock:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aschermittwoch - Heringsschmaus

Beitrag von hesi » 21.02.2012, 22:32

Kaindlau hat geschrieben:
korsikaphil hat geschrieben:Wenigstens das haben wir der Kirche zu verdanken: Ohne Kirche kein Bier :wink:
Servus

Sogar der Biber musste (da er ja im Wasser schwimmt) als Fisch in der Fastenzeit herhalten :shock:

Petri aus Enns
Das stimmt, die kirchliche Definition war "alles was ins Wasser hüpft oder darin schwimmt". D.h. vom Frosch bis zum Biber war da alles mit dabei von der Partie...

Antworten

Zurück zu „Fischküche“