Sojamehl fein genug?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sojamehl fein genug?

Beitrag von rob gone fishing » 22.02.2012, 11:33

servus!

bei den verhältnissen der zutaten kann ich dir auf grund von mangelnder erfahrung nicht helfen, da ich meine kugeln immer mit einem fertigmix abgerollt habe und dann individuell verfeinerte.
das heisst ich kauf mir zb. einen fischmix plus additive.
die aromen sind zwar nicht unbedingt notwendig, aber ich kann halt nicht anders...:)
das frolicmehl habe ich manchmal zu einem kilo mix noch hinzugegeben und einfach ein, zwei eier mehr genommen.
bekommen kann man fertigmixe zb. hier :
http://www.carpfishing.de/index.php?cat=c17_Baits.html
oder auch hier: http://www.ng-carp.com/main.php

vielleicht kann dir klaus noch mit den zutaten helfen.
lg rob

Benutzeravatar
Thor80
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 21.02.2012, 06:30
Revier/Gewässer: Teich
Wohnort: Widü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sojamehl fein genug?

Beitrag von Thor80 » 22.02.2012, 12:42

Mahlzeit

danke für die Links,ich würde aber gerne selber mixen :up2:

werd mal warten ob Klaus noch was dazu sagt :danke:
Zuletzt geändert von Thor80 am 26.02.2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Rene

Benutzeravatar
Thor80
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 21.02.2012, 06:30
Revier/Gewässer: Teich
Wohnort: Widü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sojamehl fein genug?

Beitrag von Thor80 » 26.02.2012, 16:30

so ich hab heute meine ersten Boilies selber gemacht.......

Rezept war ein einfaches:
250g Grieß
75g Sojamehl
75g Maismehl
1 P. Vanillezucker
4 Eier
Tutti Frutti Aroma

Der Teig war sehr klebrig,was die folge hatte das ich die Kugeln die ich schon geformt hatte und auf einen Teller legte vor dem kochen nochmal formen musste :oops:

Gibt es da einen Tipp das das nicht passiert,oder ist der Teig bei euch auch klebrig?

Hab zwar einen Boilieroller aber ohne Gun wird das nichts und ich habe die Kugeln mit der Hand geformt was man auch sieht :D

Zum abtropfen nach dem kochen hab ich die Boilies auf Zeitungspapier gelegt.
Nach dem abtropfen hab ich sie auf ein Nagergitter gelegt und zum trocknen sind sie jetzt im Heizraum.

Geruch ist auch nicht sehr intensiv :(
foto0117.jpg
Foto0118.jpg
Gruss Rene

Benutzeravatar
cosmischerzischer
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2012, 12:08
Revier/Gewässer: Hirschengartenteich
Wohnort: Mauerbach,Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sojamehl fein genug?

Beitrag von cosmischerzischer » 08.03.2012, 19:47

Hallo Rene ,

ich bin jetzt nicht der Boilie macher und schon gar nicht der Fischer aber ich glaube du hast die falsche Zeitung zum abtrocknen genommen !!
nein sry ist nur blödes gelaber von mir ! :)

... ich könnte mir vorstellen das der Teig weniger klebt wenn du wie beim Kekse Backen den Teig bzw. die Masse mit etwas Mehl evtl. Fischmehl bindest, du rollst die Kugeln sicher auf einer Tischplatte oder ?
...wenn es der Fall sein sollte dann Streu ein bisschen Mehl auf den Tisch und dann Kugeln formen.
...wenn du sie in der Hand formst dann würde ich mir die Hände mit Mehl vollkleckern.

also wie gesagt is nur ein Tipp ob es hilft kann ich dir nicht sagen !!
Gutes gelingen .
Lg Roman
Denken ist Arbeit , Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen!

Benutzeravatar
Thor80
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 21.02.2012, 06:30
Revier/Gewässer: Teich
Wohnort: Widü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sojamehl fein genug?

Beitrag von Thor80 » 09.03.2012, 08:30

Servus!danke für die Tipps,werde ich probieren!
Gruss Rene

Antworten

Zurück zu „Boilies“