Kräuterforelle aus der Toskana

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
Manni1903
Brasse
Beiträge: 133
Registriert: 03.01.2005, 12:20
Wohnort: Oberalm / Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kräuterforelle aus der Toskana

Beitrag von Manni1903 » 02.04.2006, 09:51

Also für alle die es wissen wollen ich bin gelernter Koch (übe den Beruf nicht mehr aus) aber v.a. begeisterter Hobbykoch. Ich möchte euch mein wohl bestes Forellenrezept vorstellen!
Es ist ein Rezept aus Italien (Toscana)

Kräuterforelle in Weißwein (Trote affogate)

Zutaten:

zwei frische Forellen
1 Bund glatte Petersilie
1 Zweig Zitronenmelisse
Abrieb einer halben unbehandelten Zitrone
0,25 l trockener Weißwein (empfehlung - Vernaccia di San Gimignano)
1 kleine Zwiebel
4 Knoblauchzehen
6 EL hochwertiges Olivenöl
2 EL Mehl
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Forellen ausnehmen! Die Italiener schneiden den Forellen ausserdem die Flossen ab.
Danach werden die Fische gereinigt und Küchenkrepp abgetupft bis die Haut trocken ist. Forellen innen und aussen Salzen und pfeffern - danach mit dem Mehl bestäuben. Petersilie, Zitronenmelisse, Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken und mit dem Zitronenabrieb vermischen. In einer grossen Pfanne das Olivenöl erhitzen und darin die Kräutermischung bei milder Hitze dünsten! Forellen in die gedünsteten Kräuter legen und auf beiden Seiten je ca. 2 min anbraten! Nun wird der Wein Esslöffelwise über die Kräuter und die Forelle gegossen und dann eingekocht (reduziert) - erst dann immer wieder einen oder zwei EL Wein nachgiessen! Auf diese Art werden die Forellen ca. 20 min. gegart!
Es entsteht eine wunderschöne Weißweinsauce die man beim anrichten (auf einer Platte) über die Forellen giesst.

Der Fisch wird mit frischen Weissbrot serviert, welches zum Eintunken in die Sauce verwendet wird!

Probiert es einmal aus, trinkt einen guten Weisswein dazu und ihr werdet sehen man kann eine Forelle kaum besser zubereiten!

Wünsch euch ein gutes gelingen! :)

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaindlau » 02.04.2006, 18:58

Servus
Also schon beim durchlesen ist mir das Wasser im Mund zusammengeflossen
das Rezept werde ich sicher einmal ausprobieren :roll:
Petri aus Enns
Ps.: weisst du vielleicht auch Weissfischrezepte (also nicht die üblichen Fischlaibchen etc.)

Leitha_Fischer
Huchen
Beiträge: 1408
Registriert: 20.02.2005, 14:30
Wohnort: Bruck/Leitha Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Leitha_Fischer » 02.04.2006, 19:10

Höhrt sich superlecker an, aber leider recht viel Arbeit.
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!

Bachfischer
Brasse
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2005, 17:53
Wohnort: NÖ (Amstetten)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bachfischer » 02.04.2006, 19:37

Hui da bekommt man ja Hunger!
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 03.04.2006, 08:05

Super Rezept! Da bekommt man richtige Vorfreude aufs Mittagessen!

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 03.04.2006, 09:47

@ Manni

Wann darf ich vorbeikommen? :D :wink:

Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kräuterforelle aus der Toskana

Beitrag von Martl » 03.04.2006, 09:52

Manni1903 hat geschrieben: Der Fisch wird mit frischen Weissbrot serviert, welches zum Eintunken in die Sauce verwendet wird!

Probiert es einmal aus, trinkt einen guten Weisswein dazu und ihr werdet sehen man kann eine Forelle kaum besser zubereiten!

Wünsch euch ein gutes gelingen! :)
Danke, Manni! Du hast mich nur auf dem falschen Fuß erwischt :wink: . wo soll ich JETZT die Forellen hernehmen??? Bei mir sind die Gewässer praktisch noch zugefroren :twisted:
Petri,
Martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Benutzeravatar
Manni1903
Brasse
Beiträge: 133
Registriert: 03.01.2005, 12:20
Wohnort: Oberalm / Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manni1903 » 03.04.2006, 13:51

nun ja mit den forellen ist es momentan etwas schwierig aber ich hoffe doch das wieder bessere zeiten kommen!
mit weissfischen kenn ich mich weder beim kochen noch beim angeln gut aus - aber das wird sich so hoffe ich im laufe des jahres ändern!
also! wenn einer das rezept einmal auspropiert würd ich gerne wissen wies geklappt hat!

mfg

Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl » 03.04.2006, 13:54

Manni1903 hat geschrieben:nun ja mit den forellen ist es momentan etwas schwierig aber ich hoffe doch das wieder bessere zeiten kommen!
mit weissfischen kenn ich mich weder beim kochen noch beim angeln gut aus - aber das wird sich so hoffe ich im laufe des jahres ändern!
also! wenn einer das rezept einmal auspropiert würd ich gerne wissen wies geklappt hat!

mfg
hast Du auch ein rezept mit wodka auf lager, wodka als "icebreaker" (zitat Ferdl) sozusagen? :wink:
petri,
martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Enzi
Huchen
Beiträge: 1633
Registriert: 24.02.2005, 10:20
Wohnort: Wien 1030
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzi » 03.04.2006, 15:31

Mampf !
Mir knurrt der Magen :D :D
Hört sich richtig gut an :wink:

han80
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2007, 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von han80 » 05.11.2007, 23:22

hab dein rezept ausprobiert und mein fazit: extrem lecker. danke für den tip!!!!

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kräuterforelle aus der Toskana

Beitrag von Thomas94 » 01.04.2012, 22:33

Hallo!

Ich hab das Rezept gerade für meine Freundin und ihre Eltern ausprobiert, da wir heute frische Forellen gefangen haben. Nur musste ich saisonbedingt statt Zitronenmelisse, Basilikum und Schnittlauch nehmen. Ich habe auch noch Butter ca. 10min bevor der Fisch fertig war darauf gegeben.

Alle waren total begeistert! :)
Es hat herrlich geschmeckt. Die Mengenangaben habe ich nicht eingehalten. Alles nach Gefühl und immer eher mehr als zu wenig.

Danke für dieses tolle Rezept, sass man so einfach nachkochen kann. :D

Lg

Antworten

Zurück zu „Fischküche“