Räuchern 2012 1.0

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Räuchern 2012 1.0

Beitrag von Lepidorfer » 02.04.2012, 11:17

Hallo Leute!!!

Da wir am Samstag glück hatten und drei schöne Forellen erwischt haben, starteten wir gleich ein Räucheraktion in meinem Eigenbauräucherofen...

Zuerst habe ich die Fische ausgenommen (jeweils 1,5 kg) und in einer Lake von Balzer (Forelle Classik) 24 Stunden eingelegt, nach dem einlegen wurden die Fische bei knackigen 5 Grad Außentemperatur Luftgetrocknet, zuvor wurden sie abgewaschen und mittels Küchenrolle abgetupft...
Bild0103_Forum.JPG
Dann gings schon ans anheizen des Ofens, die 80 Grad waren nach kurzer Zeit erreicht und die Forellen wurden zum garen in den Ofen gehängt.
Nach 30 min. bei 80 Grad habe ich mittels Rückenflossenprobe überprüft ob die Fische durchgegart sind. Einwandfrei!!!
Bild0104_Forum.JPG
Bild0107_Forum.JPG
Dann wurde in der Feuerlade das Räuchermehl zugeführt, nach einer Stunde bei etwa 40 Grad war die Veredelung abgeschlossen und wir konnten die schmackhaften Filets mit getoastetem Weisbrot geniesen!!!4
Bild0108_Forum.JPG
Ich kann euch nur empfehlen das auch einmal zu probieren!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1495 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räuchern 2012 1.0

Beitrag von Kaindlau » 02.04.2012, 12:34

Servus @Lepidorfer

Du bist ein "Hundling" :mrgreen: da ich heute einen 0 er habe (ich mache seit 1 Monat eine Diät die sich 10/2 nennt - einen Tag nix, den nächsten dann normal, dann wieder nix usw.)
Alleine schon beim Titellesen wurde mein Speichelfluss enorm angeregt, der sich dann beim anschauen der Bilder zu einem Wasserfall entwickelte. :lol:

:danke: für den informativen Bericht, einzig das einlegen in die Salzlacke für 24 Std.ist mir neu, ich bin immer von 12 Std. ausgegangen. Aber wenn es geschmeckt hat, dann hast du nichts falsch gemacht. :D

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchern 2012 1.0

Beitrag von Lepidorfer » 02.04.2012, 14:01

Also solche Berichte sind natürlich bitter wenn man eine Diät macht... :oops:

Ich habe mir von Kosmos ein Buch über das Räuchern gekauft, und da steht drinnen zwischen 12 und 24 Stunden einlegen... Da die Lake doch eher mild war (50 g Salz auf 1 l Wasser) dachte ich mir das es besser wird wenn ichs gleich 24 stunden wirken lasse!

Wenn ich ehrlich bin hätten die dicken Forellen sicher 60-70 g pro Liter vertragen können, aber es hat trotzdem vorzüglich geschmeckt!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Räuchern 2012 1.0

Beitrag von Moetti » 02.04.2012, 15:18

schaut ja lecker aus ...

@ kaindlau
wie ist das zu schaffen - habs auch schon probiert - unmöglich für mich diese Ernährungsweise.
Wennst dir die Tipps für den 0er Tag vom Bernhard Ludwig zu Herzen nimmst funktionierts auch net wirklich ... Entweder 1-2 Gläser Wein am 0er Tag - da hab ich einen "Fetzen", wenn ich nix gegessen hab oder "Liebe" - da brauchst dann eine Frau, die auch diese Diät macht oder auch genau jeden 2 Tag :welcome: meint ....

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Räuchern 2012 1.0

Beitrag von Lahnfischer » 02.04.2012, 15:27

Sehen lecker aus :D

Meine Räucherforellen haben idealerweise um die 350-400 Gramm. Die kommen dann für ca. 7-8 Stunden in eine 8%ige Salzlake (8o Gramm Salz/Liter), die Lake besteht bei mir ausschließlich aus Wasser und Salz, ich mag den feinen Fischgeschmack nicht mit irgendwelchen Gewürzen verunstalten.
Garzeit bei rund 120 Grad 10 Minuten, dann bei etwa 50-60 Grad 1-1,5 Std. in den Rauch.

Bild

Die Wallerstücke brauchen länger in der Lake, beim Garen und im Rauch (12Std./20Min./2Std.) :wink:

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchern 2012 1.0

Beitrag von Lepidorfer » 02.04.2012, 21:42

Also bei 400 g Forellen würds mir ja leid tun die mit zu nehmen, aber die Schohnmaße sind halt verschieden...

Bei so kleinen Forellen verkürzt sich natürlich die Zeit in der Lake...

Wie oben schon geschrieben, werde ich die nächste Lake kräftiger anmachen!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Antworten

Zurück zu „Fischküche“