Räuchermehl

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Räuchermehl

Beitrag von unteresalzach » 16.04.2012, 10:25

Von trockensalzung würde ich eher abraten. Viel gleichmäßiger weren die Fische in der Salzlake durchgesalzen. Nur gleichgroße Fische verwenden sonst sind die kleinen salzig und die größeren zu wenig gesalzen.
Am Räuchermehl Buche kann es auf keinen Fall liegen das die Fische nicht gut schmecken. Vielleicht ließt du Dir auf meiner Hp http://www.oberesalzach.npage.at mal den Räucherteil durch. Da bibts jede menge Tipps zum Räuchern.

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 605
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Räuchermehl

Beitrag von Zanderheli » 16.04.2012, 11:30

Wenn man trocken salzt zieht das Salz oberflächlich in den Fisch ein. Das ist bei kleineren Portionsforellen durchaus ausreichend und einfach. Bei größeren Fischen hingegen wird man merken das der Fisch innen fad schmeckt. Hier ist das Einlegen in eine Salzlacke vorteilhafter, da das komplette Fleich gesäuert wird.

Hinzukommt das die Salz Dosierung beim Einlegen in eine Lake einfacher ist wenn man über Erfahrungswerte verfügt und alles ganz gleichmässig wird.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räuchermehl

Beitrag von rob gone fishing » 16.04.2012, 11:43

ich seh das wie heli und unteresalzach!
trocken werden manchmal einzelne filetstücke gebeizt.
lg rob

Getsch5
Köderfisch
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2011, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchermehl

Beitrag von Getsch5 » 16.04.2012, 11:44

Also ich lege die Fische auch immer in eine Salzlake über Nacht ein! Gebe meistens zum Salz noch Gewürze wie Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Wacholderbeeren,... dazu und beim Räuchern selbst wird nur Buchenmehl ohne Gewürze verwendet!

Benutzeravatar
andy1999
Köderfisch
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2012, 08:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchermehl

Beitrag von andy1999 » 16.04.2012, 12:00

So, dann geb ich meinen Räuchersenf hinzu, wie ich es handhabe, ....

Salzlaake: Salz/Wasser 1/12 ca
Eine gute nacht lange liegen lassen ( wenn man auf mittag räuchert ist der späte nachmittag am vortag voll ok. )
Waschen, Abtupfen, ein wenig Lufttrocknen, und mit (neuerdings) Lärchenspäne räuchern.

Ich verwende keine Gewürze (weder bei der Laake noch beim Räuchern) mir schmeckts so einfach am aller besten, ... hauptfische sind Mondsee Reinanken

LG

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Räuchermehl

Beitrag von Oldman » 16.04.2012, 12:38

Hallo!
Wenn ich räuchere dann lege ich meine Fische in eine höchsten 3Prozentige Salzlake über Nacht ein.
Am liebsten räuchere ich Fisch pur natur - ich möchte Fisch essen und nicht den Geschmak einer Gemüsesuppe
haben. Wenn es dann unbedingt sein muß, so denke ich -einen Salz oder Pfefferstreuer kann jeder bedienen
oder???

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Antworten

Zurück zu „Fischküche“