eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Forumspartner gesucht
Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von Nixon » 28.04.2012, 19:40

red tag hat geschrieben:Hi Nixon!
Die Fliegen sind wunderschöne, realistische Maifliegenmuster. Maifliegenmuster sind bis auf wenige ausnahmen in alpinen Gewässern sehr selten. Die brauchen eher Schlammigen, sandigen Untergrund. Langsame Gewässer und Seen ist ihr Lebensraum. In England sind sie im Mai Juni sehr häufig und die Fischerei mit Maifliegen ist ein eigener Kult. Bei uns im Osten Österreich ist die Fischa berühmt für ihren Maifliegenschlupf. Der dauert aber auch selten länger als 2 Wochen. Nachher kansst du alle Maifliegen vergessen. Man fängt dann keinen Fisch mehr damit.Wenn du nicht gerade in so einen typischen Maifliegenwasser fischt ist es nicht die wichtigste Fliege die man haben kann.
Fischen würde ich aber mit einfacheren Mustern. Die abgebildeten Fliegen sind schön aber es gibt einfachere Muster die besser fangen.
Ich verwende ein Amadou. Ist aus einen Schwamm und trocknet die Fliegen sehr gut. Sehr hilfreich zb bei kleinen Cdcs.
Lg Red Tag
Ich habe die Fliegen extrem günstig bekommen und daher einfach mitgenommen, alleine deswegen weil die so schön ausschauen!
Bezüglich Fischa steht in den ÖFG Fliegenfischer-"handouts" dass hier die Maifliegenzeit sehr schön sein soll. Schaut auch so Kreidefluss-mäßig aus und wird auch so "beworben".
Okay, so einen Schwamm brauch ich auch mal, hab ich eben, wie du sagst im Bezug auf CDC Fliegen, gelesen.
Bezüglich Maifliegen, das Video in der Videoecke,dass ich gepostet habe, ist sehr toll dazu.

Danke mal für die Antwort. Wenn ich mal wieder zu Hause bin, fotografiere ich meine Auswahl.
Grüße

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von DryFly » 30.04.2012, 09:28

Servus,
Nixon hat geschrieben:Verwendet ihr eigentlich (S)amadou Fliegentrockner?

Wenn ja, auf was sollte man beim Kauf achten, gibts spezielle Empfehlungen oder für euch nicht wirklich notwendig?

Grüße
bei mir gehört Amadou zur Standardausrüstung. Sehr hilfreich bei feinen Fliegen (CDC und Co). Du solltest aber den Amadou nicht für stark gefettete Fliegen verwenden, da du ihn dadurch sehr schnell versaust. Da funktioniert zur Not auch ein Papiertaschentuch.
Ein Qualitätsmerkmal beim Amadou ist unter anderem die Stärke des Schwammes.
Gruß, DryFly

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von Nixon » 30.04.2012, 10:16

DryFly hat geschrieben: bei mir gehört Amadou zur Standardausrüstung. Sehr hilfreich bei feinen Fliegen (CDC und Co). Du solltest aber den Amadou nicht für stark gefettete Fliegen verwenden, da du ihn dadurch sehr schnell versaust. Da funktioniert zur Not auch ein Papiertaschentuch.
Ein Qualitätsmerkmal beim Amadou ist unter anderem die Stärke des Schwammes.
Okay. Alles klar also einen halbwegs starken.
Naja hoffe am Wochenende am Wasser zu sein außer die Restliche Schnneeschmelze+Regen versauts mir

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von FrankHund » 30.04.2012, 10:26

Ich war ja gestern bei Matt (Doublefish) an der Ager.
Dort war gegen 19 Uhr ne Goddard Caddies die erfolgreichste Trockenfliege. :D
Was dort geschah war der Wahnsinn. Die Forellen sprangen teils komplett aus dem Wasser als sie die Fliege attackierten. Der Hammer! Hechtattacken sind nichts dagegen! Und das in der Dry Fly Only Strecke.

Danke noch mal recht herzlich Matt. :D

Lieber Gruß
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von chrisi1989 » 30.04.2012, 11:22

bei mir war die erfolgreichste eine Schwarze Paraloop Trockenfliege

werd ich mir demnächst gleich mal massenweise binden das ich für den Fall der fälle gerüstet bin !

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von Nixon » 30.04.2012, 17:26

FrankHund hat geschrieben:Ich war ja gestern bei Matt (Doublefish) an der Ager.
Dort war gegen 19 Uhr ne Goddard Caddies die erfolgreichste Trockenfliege. :D
Was dort geschah war der Wahnsinn. Die Forellen sprangen teils komplett aus dem Wasser als sie die Fliege attackierten. Der Hammer! Hechtattacken sind nichts dagegen! Und das in der Dry Fly Only Strecke.

Danke noch mal recht herzlich Matt. :D

Lieber Gruß
Beneidenswert!!!

Benutzeravatar
meimei
Zander
Beiträge: 262
Registriert: 22.10.2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von meimei » 30.04.2012, 18:01

Ich bin da ja normalerweise kein Fetischist.

Aber diese Schwarze Parachute hat s heute voll gebracht .. alle mit der Gleichen :-)
bafosmall1.jpg
bafosmall2.jpg
bafosmall3.jpg
bafonice1.jpg
huii


mei

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von Nixon » 01.05.2012, 11:31

sehr schön!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von chrisi1989 » 02.05.2012, 06:02

genau mit der schwarzen parachute hab ich auch zugeschlagen am sonntag !

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von Nixon » 03.05.2012, 10:56

ein paar Royal Wulff sind jetzt auch noch reingewandert! Morgen und Sonntag gehts ans Wasser, mal schauen was geht!

Grüße

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von DryFly » 03.05.2012, 11:34

Nixon hat geschrieben:ein paar Royal Wulff sind jetzt auch noch reingewandert! Morgen und Sonntag gehts ans Wasser, mal schauen was geht!
Grüße
Die Royal Wulff geht normalerweise sehr gut, aber nur in schnellem, unruhigem Wasser. Für alles andere ist sie zu buschig gebunden!
Gruß, DryFly

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von Nixon » 03.05.2012, 12:23

DryFly hat geschrieben:
Nixon hat geschrieben:ein paar Royal Wulff sind jetzt auch noch reingewandert! Morgen und Sonntag gehts ans Wasser, mal schauen was geht!
Grüße
Die Royal Wulff geht normalerweise sehr gut, aber nur in schnellem, unruhigem Wasser. Für alles andere ist sie zu buschig gebunden!

Okay, danke, dass ist genug vorhanden!

Beowulf71
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2012, 14:57
Revier/Gewässer: etliche
Wohnort: 1060 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von Beowulf71 » 28.06.2012, 12:47

Eigentlich wiederholen sich die Tipps in dem Thread stark.
Ich finds unterschiedlich und als Neuling (bitte um Vergebung) , kann ich nur sagen
dass die Black Ants sich als sehr fängig herausgstellt haben. Also bei mir im Revier werden sie von
den Bachforellen heiß geliebt.

Benutzeravatar
00michi00
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 27.12.2014, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von 00michi00 » 15.03.2015, 12:35

Eindeutig die Red Tag :D

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure erfolgreichsten Trockenfliegen

Beitrag von Brandolf » 16.03.2015, 10:29

deer (elk hair) caddis, absolut, geht immer und schwimmt extrem gut!
Dateianhänge
elkhair.jpeg
elkhair.jpeg (25.47 KiB) 4274 mal betrachtet
zurück zur Natur

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“