rotes karpfencurry

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

rotes karpfencurry

Beitrag von ubik » 01.06.2012, 21:38

Letztes Wochenende hab ich ich dazu entschlossen einen kleinen Spiegelsatzler mitzunehmen.
Zuerst hatte ich vor ihn zu filetieren und bei meinem Vater zu räuchern.
Da ist aber einiges übrig geblieben und so hab ich einfach ein Rezept für rotes Curry für Karpfen umgewandelt.

Rotes Karpfen Curry

4 Portionen

2 Esslöffel Palmzucker
1 Esslöffel Salz
6 kleine Kartoffeln
2 kleine zwiebeln
1 halbe Zucchini
1 Packung Rote Curry Paste
1 Dose coconut milk 400ml
Filet von einem Portionskarpfen 2-3kg
1 Esslöffel Tamarind Sauce
1 Esslöffel Fishsauce
1 Zimtstange
1 Handvoll Erdnüsse(oder Cashew)
2 Prisen Cardamom Optional
2 Lorbeerblätter Optional
1 bund koriander frisch Optional

Kartoffeln schälen und Stücke schneiden. Dasselbe mit Zucchini, Zwiebel und Karpfen filet machen.
Kokosnussmilch erhitzen und Currypaste dazugeben. Umrühren bis die Currypaste völlig aufgelöst ist und rote Blsächen blubbern.
Danach Karpfenfilet hinzugeben und gut mit der Sauce vermengen und umrühren bis es schön bedeckt ist.
Die restlichen Zutaten, außer Erdnüsse Zwiebel und Koriander, hinzufügen und umrühren.
Dann mit etwa einem 4tel Liter Wasser aufgießen, so dass nicht alles komplett bedeckt ist.
Ca 20 Minuten bei kleiner Flamme blubbern lassen.
Dann Zwiebel und Erdnüsse hinzufügen und weitere 20 Minuten köcheln lassen. Falls zuwenig Flüssigkeit da ist noch Wasser hinzufügen.
Das kann man auch ganz gut mit offenem bzw geschlossenem Deckel beeinflussen.
Koriander ganz am Schluss dazugeben und eventuell noch mit Fischsauce, Salz und Pfeffer abschmecken.

Achtung. Rote Currypaste ist ein wenig scharf.. :D

greez und guten Appetit

ubik
Zuletzt geändert von ubik am 03.06.2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: rotes karpfencurry

Beitrag von morgenthau » 02.06.2012, 01:43

Wow, klingt großartig, werde ich sicher nachkochen - hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass asiatische Küche und Karpfen ausgezeichnet harmonieren (an sich nicht ganz verwunderlich). Das Einzige, was mich an Deinem Rezept wundert: Dass Du den Fisch als erstes hineingibst - ist er dann am Ende nicht ein bisschen totgekocht? Hatte früher selbst immer Angst, dass der Fisch nicht durch ist und hab ihn deshalb meistens relativ lange gekocht oder gebraten - habe diese Angst mittlerweile abgelegt und festgestellt, dass die meisten Sachen jetzt zarter und saftiger schmecken. Sind meist nicht länger als 10 Minuten in Topf oder Pfanne, eher kürzer.
<°))))))><

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

AW: rotes karpfencurry

Beitrag von ubik » 02.06.2012, 09:48

hallo morgenthau.
bei dem rezept wurde einfach rind mit karpfen getauscht. du hast völlig recht. ich bin mir sicher man kann den karpf auch später hinzufügen.

bitte schreib wies euch geschmeckt hat und welche konsistenz der karpf hatte.

greez ubik

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
karpfen profi
Hecht
Beiträge: 645
Registriert: 06.02.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Schwarzsee,taubensee
Wohnort: St.Johann in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rotes karpfencurry

Beitrag von karpfen profi » 02.06.2012, 13:36

Meine mama hat heute auf meinen wunsch einen 2kg karpfen nach deinem rezept gekocht ;) ich hab selten so einen guten karpfen gegessen! Ich hoff du bringst öfter solche rezepte ;)
Lg
Gib einem Hungerndem keinen Fisch,gib ihm deine Angel


Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

rotes karpfencurry

Beitrag von WiM » 02.06.2012, 13:38

Klingt sehr lecker!


Sent from my iPhone usi
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Antworten

Zurück zu „Fischküche“