Literatur/Links zum Fliegenbinden

Buchtipps, Fachliteratur, Magazine, etc.
Antworten
Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Literatur/Links zum Fliegenbinden

Beitrag von Hellvis » 06.02.2012, 13:03

Hallo (Fliegenfischer)Kollegen,

mir ist aufgefallen, dass es noch nicht einmal ein eigenes Thema zu Fliegenbindeliteratur gibt. Daher möchte ich hier eröffnen und ein paar Bücher aus meiner kleinen Sammlung vorstellen. Freue mich natürlich auf weitere Beiträge und auch interessante Internet-Quellen könnten hier ausgetauscht werden.
IMG_0056.JPG
ein paar Bücher...
Mein Lieblingsbuch: LEESON/SCHOLLMEYER: The Benchside Introduction to Fly Tying, 2006 (zZ 30€)
LEESON Schollmeyer FlyTying.jpg
davon will ich Binden lernen...
Die Autoren stellen in Ihrem Buch vorweg Material und Werkzeug vor. Soweit wie gehabt, das kennt man ja auch von anderen Fliegenbindebüchern. Der Bindeteil ist dann aber so gestaltet, dass das Buch in einen oberen/unteren Teil geteilt ist. Die obere und untere Hälfte ist auch durch einen Schnitt getrennt. Im oberen Bereich wird ein Muster mit bis zu acht Bildern erklärt. Die untere Hälfte des Buches enthält Erklärungen in verschiedene Methoden (Basics, Vorbereiten Material, verschiedene Techniken für Körper, Flügel...). Die beiden Teile sind insofern verknüpft, als bei der Erläuterung der Fliegenmuster für die einzelnen Bindeschritte7Techniken auf den unteren Teil verweisen wird. Man kann dann Schritt für Schritt im unteren Buchteil hin- und herblättern.
Der Bindeteil umfasst 53 Muster, unterteilt in Nymphen/Nassfliegen/Trockenfliegen/Streamer/Emerger/Landinsekten. Zusätzlich gibt es weitere 56 Muster, die nur mit zwei Bildern und einer kurzen Beschreibung eläutert werden, wobei in der Beschreibung auf die Details/Bindetechniken verwiesen wird.
Bildqualität sehr gut, die Art der Erläuterung ist mE perfekt. Die Idee ist einfach genial. Für so manchen Binder vielleicht ein Nachteil: es ist nicht Deutsch.

Gathercole: Das Praxisbuch Fliegenbinden, oJ (zZ 30 €)
Bei Gathercole werden ca 80 Muster vorgestellt. Auf der linken Seite wird das fertige Muster gezeigt, auf der rechten Seite der Bindevorgang in sechs Schritten erklärt.
Insoweit ähnelt Gathercole eigentlich LEESON/SCHOLLMEYER (auch die Muster sind zT ähnlich), mit dem Unterschied, dass die detaillierten Bindeschritte und Techniken aus dem unteren Buchteil nicht enthalten sind.
Gathercole.JPG
für viele ein must have - es gibt Alternativen
Bildqualität ist gut, da gibt es nix zu meckern. Zu Gerät und allg. Bindetechnik wird nur sehr wenig gesagt. Für mich dahe eine abgespeckte Version des zuerst genannten Buches - zum (jetzt) gleichen Preis. Muss man von daher nicht haben.

Der Klassiker - Bredow: Das große Buch vom Fliegenbinden, 2007 (zZ 20 €)
Ich habe mir "den Bredow" vor einiger Zeit nicht zum Binden gekauft. Mir wurde das Buch für Insektenkunde empfohlen. Der Autor schreibt auch relativ lange über den Aufbau von Fliegen, über Bindematerial und geht dann eben auf "Das natürliche Vorbild" und deren Nachahmung ein. Er verwendet dazu immerhin 160 Seiten, wobei seine Ausführungen durch Bilder ergänzt werden.
Erst dann kommt er zum wirklichen Fliegenbinden. Der Autor hat dabei eine andere Idee verfolgt wie die zuerst vorgestellten Bücher. Er macht einen "Kurs", dh sein Bindeteil besteht aus 20 Mustern, anhand deren alle notwendigen Bindetechniken vorgezeigt und gelernt werden. Bei diesen Kurs-Mustern sind natürlich auch welche dabei, mit denen man nicht fischen will. Der Autor empfiehlt aber trotzdem, alle Muster nach seinen Vorgaben nachzubinden, um jede Technik zu lernen.
Im Kurs erläutert der Autor den Bindevorgang sehr detailliert und anhand zahlreicher (kleiner) Bilder - zum Teil über 70 Bilder für ein Muster.
Bredow.JPG
keine Frage: ein Klassiker
Ich finde die Idee des Bredow eigentlich ausgezeichnet. Man muss sich aber damit auseinander setzen.
Nachteile: die Bildqualität ist schwarz/weiß. Das empfinde ich als größtes Manko. Zudem sind im Bindekurs die (textlichen) Erläuterungen und passenden Bildchen auf unterschiedlichen Seiten. Ob das auch in der englischen Originalausgabe ist, weiß ich nicht.
Ein ähnliches Konzept für den "Kurs" findet man vielleicht auch bei Charlie Craven's Basic Fly Tying. Da mich das Thema wirklich interessiert, werde ich mir dieses Buch vielleicht noch bestellen.

Eine interessante Quelle im Internet (da gibt es aber sicher noch die eine oder andere) ist Fliegentom.de.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

der "Bessere Bredow"

Beitrag von Hellvis » 26.07.2012, 22:17

Habe mir vor einiger Zeit ein weiteres Werk für meine kleine Fliegenbinde-Bibliotek gekauft. Es handelt sich um:

IMG_0486.jpg
Charlie Craven´s: Basic Fly Tying
erhältlich bei Amazon.

Der Autor verfolgt dabei grundsätzlich den gleichen Plan wie Bredow, indem er eine Reihe von Fliegen vorstellt und damit dem Nachbinder die Technik des Fliegenbindens schrittweise näher bringt. Wie Bredow sind die Fliegen aufbauend, in diesem Sinne wird auch empfohlen in dieser Reihenfolge alle zu binden. Ich möchte daher direkt einen kleinen Vergleich der beiden Werke machen:
  • Bredow enthält längere Ausführungen zu den Fliegen, deren Entwicklung...
  • Craven ist beim Bildmaterial up to date: alles in Farbe,... da gibt es nichts zu meckern
    die Beschreibungen bei Bredow (Anzahl der Bilderchen und Umfang der textlichen Beschreibung) ist umfangreicher.
  • Craven hat vor jeder Fliege eine Abbildung des verwendeten Materials. Das mag für einen erfahrenen Fliegenbinder etwas komisch anmuten, wenn aber in einer Beschreibung etwas von XXX steht, dann kann man das nicht immer zuordnen.
  • Craven hat bei jeder Fliege ein eigenes Bild, auf dem er die Proportionen beschreibt. Auch das kenne ich so von keinem anderen Fliegenbindebuch und ist absolut positiv.
  • Für jede vorgebundene Fliege zeigt er noch Abwandlungen in Farbe bzw Material, damit der geneigte Leser die Fliegen gleich etwas variieren kann.
IMG_0487.jpg
Bild Material & Proportionen
IMG_0488.jpg
Verzeichnis der Fliegen
Ich glaube, dass Craven meine Gedanken gelesen hat. Ob er Brewow vorher gekannt hat weiß ich nicht, aber er hat die Schwächen (insb. b/w-Bilder) ausgemerzt und bietet ein paar für den Anfänger schöne Details. Von daher kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der seine Fliegenbindekünste anhand eines Kurses erlernen möchte.

Benutzeravatar
Shime
Hecht
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2007, 10:59
Revier/Gewässer: Fluss, Bach, See
Wohnort: Ebriach /Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Literatur/Links zum Fliegenbinden

Beitrag von Shime » 27.07.2012, 10:55

Wer gute Anleitungen im Videoformat sucht, für den habe ich hier einen guten Link: http://globalflyfisher.com/video/fly-tying

Antworten

Zurück zu „Angelliteratur“