Nären See (Schweden)/Ruten im Flugzeug

Antworten
Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Nären See (Schweden)/Ruten im Flugzeug

Beitrag von Moetti » 17.01.2013, 10:24

Hallo Zusammen!

Werde heuer im Sommer mit der gesamten Familie in Ferienhäusern in Schweden verbringen. Auch wenn die Natur (Wandern etc) im Vordergrund steht, so hab ich schon Ferienhäuser gewählt, die an einem See liegen und über ein Boot verfügen (Der Papa und der ältere (10) Sohn wollen ja auch was davon haben). Mit uns fährt eine zweite Familie, die zwar keine Angler sind, aber doch Interesse zeigen.

1. Frage: Da einige Forumsmitglieder schon viel gereist sind frage ich ganz einfach mal, ob jemeand den See Nären (kleiner See gleich neben dem großen Vänern) kennt? Vorallem welche Fischarten vorhanden sind. Ich selbst werde mich sicher auf Hecht/Zander (ist ja in Schweden quasi überall vertreten) konzentrieren, für die Jung- bzw. Nichtangler wären Friedfisch (zb. Schleien) oder Barsche interessant und da weiß ich nicht, ob diese überhaupt vertreten sind.

2. Frage: Wir fliegen vermutlich mit AirBerlin/FlyNiki. Hat jemand Erfahrung, wie es dort mit dem Transport von Angeln aussieht? Für den "Rest" werde ich einfache Teleskopruten in den Koffern unterbringen. Für mich selbst und meinen älteren Sohn möchte ich schon ordentliche Spinnruten und auch meine Fliegenrute einpacken. All diese Ruten sind 2-teilig, also zu lange (und zu schade) für den Koffer. Ich dachte ich verpacke sie in einem Papprohr. Habe aber gelesen, dass die Fluglinien 50,--/Extragepäck verrechnen. Gilt dies hierfür auch, hat ja quasi kein Gewicht?
Die andere Variante wäre, ich gönne mir extra 3-teilige Ruten, hab aber damit auch keine Erfahrung!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG

Benutzeravatar
Fish(k)ing
Karpfen
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2008, 14:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nären See (Schweden)/Ruten im Flugzeug

Beitrag von Fish(k)ing » 17.01.2013, 10:38

zu deiner Frage 2:

Sperrgepäckzuschlag ist definitiv fällig und Papprohr würde ich gleich vergessen wenn du die Ruten noch verwenden möchtest :lol: !
Da musst du Rutentransportrohre verwenden - wenn du mehrere Ruten hast dann musst du die Rutenrohre am besten mit Klebeband zusammenkleben.

Wenn du Airberlin fliegst und mehr als 1x pro Jahr mit Sportgepäck/Übergepäck reisen möchtest dann kann ich dir nur raten dir eine Bonuscard zu besorgen. Ich war im März zum Kitesurfen am roten Meer und hatte über 30kg Ausrüstung (4 Kites, 2 Boards, Neo, usw.) mit - hat pro Strecke irgendwas 50€ gekostet - also hin und retour 100€. Die Karte kostet 119€ also ab dem 3ten Flug rechnet sich das!

Kartenvorteile:
•Mehr Freigepäck »! Karteninhaber dürfen insgesamt 1 Gepäckstück à 32 kg (71 lbs) aufgeben
•Zusätzlich erhalten Inhaber einer Service Card die Möglichkeit, einen der hier » aufgeführten Sportgepäck-Artikel bis 32 kg bei fristgerechter Voranmeldung ohne Aufpreis zu transportieren

http://www.airberlin.com/de-AT/site/tb/ ... etails.php
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nären See (Schweden)/Ruten im Flugzeug

Beitrag von Moetti » 17.01.2013, 12:22

@ fish(k)ing: danke für die Info. Wird dieses Jahr definit der einzige Ausflug mit dem Flugzeug sein.

@ oldman: Wir haben einen Mietwagen vor Ort. Mit dem eigenen Auto aus dem Süden Österreichs mit teilweise noch recht kleinen Kinder wäre uns zu mühsam und auch Zeitaufwendig. Hast du generell von der Schweden Angelei Ahnung (klingt so)? Unser Örtchen ist sehr klein - für mich stellt sich auch die Frage, wie wir dort zu Angelkarten kommen und ev. noch Ködern, falls für die Kids Friedfisch- oder Barschangeln möglich ist, also ob es auch viele Anglerlländen gibt in Schweden (denke doch). Für die Kleinen ist der Natürköder am Schwimmer das Idealste und ich brauch nicht Angst zu haben, dass der Spinner irgenwo hinterm Ohr hängen bleibt :lol:
hab dein PN erst im Anschluss gelesen ...

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nären See (Schweden)/Ruten im Flugzeug

Beitrag von zwi » 17.01.2013, 13:29

Hallo Moetti!

Lizenzen sind in der Regel sehr einfach zu bekommen, einfach auf den Tankstellen fragen, die verkaufen meist die lokalen Lizenzen od. wissen wo man sie bekommt. Ich kenne mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus, vielleicht sind aber auch Gewässer in der staatlichen Sveaskog-Karte enthalten http://www.sveaskog.se/en/hunting-and-f ... g-waters-/.
Meistens findet man in jeder Sadt mit Einkaufsmöglichkeit einen Laden mit Fischereiecke, das kann auch auf der Tankstelle sein, zumindest Würmer werden auch oft an Tankstellen verkauft.

Wegen Angelruten ist es so wie Fishking geschrieben hat. Billigste Lösung ist ein Polokalrohr vom Baumarkt zu nehmen, ansonsten gibt es echte Rutenkoffer. Etwas überrascht bin ich von den Preisen, füher wurde zumindest unterschieden obs unter 1,20m Länge sind, dann waren nur 25Euro fällig.

Wünsche viel Erfolg und einen erholsamen Urlaub!
lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nären See (Schweden)/Ruten im Flugzeug

Beitrag von stahldurst » 17.01.2013, 20:57

Hallo Herbert!

Vielen Dank für den "Guide". Hat viele meiner Fragen beantwortet. :up2:

Beste Grüsse
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
Christoph W
Rotfeder
Beiträge: 86
Registriert: 31.03.2010, 15:52
Wohnort: 6300 Wörgl, Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nären See (Schweden)/Ruten im Flugzeug

Beitrag von Christoph W » 18.01.2013, 11:19

:la ola: echt super Guide oldman!

An alle Mods: Ich würde vorschlagen für solche detailierte und sehr hilfreiche Beiträge wie den von Oldman unter "Angelreisen" eine Wissensdatenbank ähnlich der von "Forelle, Saibling +co" einzurichten. Wäre schade wenn so ein Beitrag der sicher für jeden der einen (Angel)reise nach Schweden plant lesenswert ist in den Tiefen des Forums verschwindet.


lg
Christoph

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nären See (Schweden)/Ruten im Flugzeug

Beitrag von Kaindlau » 18.01.2013, 12:13

Christoph W hat geschrieben::la ola: echt super Guide oldman!

An alle Mods: Ich würde vorschlagen für solche detailierte und sehr hilfreiche Beiträge wie den von Oldman unter "Angelreisen" eine Wissensdatenbank ähnlich der von "Forelle, Saibling +co" einzurichten. Wäre schade wenn so ein Beitrag der sicher für jeden der einen (Angel)reise nach Schweden plant lesenswert ist in den Tiefen des Forums verschwindet.


lg
Christoph

Servus @Christoph

Danke für deinen Vorschlag. Wir werden das intern Diskutieren und gegebenenfalls verwirklichen.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“