Schweden -was man wissen und beachten sollte

Antworten
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Schweden -was man wissen und beachten sollte

Beitrag von Oldman » 18.01.2013, 13:06

fertig.jpg
Für uns Angler ist Skandinavien ein Angelparadies, darunter auch Schweden.
Jedes Jahr fahren zig Angler nach Schweden um dort evtl. den Fisch ihres Lebens zu fangen.
Darum habe ich hier einmal das wichtigste niedergeschrieben was man wissen sollte, wenn man nach Schweden reist. Diese Abhandlung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Das würde auch zu weit gehen, es ist jetzt schon zu lang geworden.
Für viele nichts Neues aber für Schwedenneulinge bestimmt interessant.

Schweden hat eine parlamentarische-demokratische Monarchie als Regierungsform.
Schwedens südliche und östliche Grenze ist die Ostsee und hoch im Nordosten Finnland. Im Westen grenzt Schweden an Kattegat und dann bis hoch in den Norden an Norwegen
Schweden ist ungefähr 450000 km /2groß und hat ca. 9-10 Mill. Einwohner. Davon leben ca.75… Prozent in den Städten. So kommen ca. 20 Personen auf einem km/2 . Die drei größten Städte sind Malmö, Göteborg und die Hauptstadt Stockholm. Jede dieser Städte ist einen Besuch wert.
Die Schweden selbst besteht aus ca. 50% Wald, etwa 20% Gebirge und 10% Flüsse und Seen(ungefähr 100.000) Nur ca. 10% ist bebautes Land.
Naturmäßig ist, wie man wohl anhand vorgenannter Daten erahnen kann, alles vorhanden.
Endlose Wälder, Strände und massenhaft fischreiche Seen. Aufgrund des Allemansrätt (Jedermannsrecht) ist es möglich für Schweden sowohl als auch für Ausländer
diese wundervolle Natur in vollen Zügen zu genießen.
Das Allemannsrätt ist im wahrsten Sinne ein ungeschriebenes Gesetz –mehr ein Gewohnheitsrecht, das bis ins Mittelalter zurückreicht. Was man darf oder nicht darf
hier aufzuführen würde zu weit gehen. kann aber hier nachgelesen werden
http://blog.schwedenstube.de/allemansra ... annsrecht/

Ausser der großartigen Natur hat Schweden auch sonst noch einiges zu bieten.
Schweden, einfach gesagt, ist immer eine Reise wert .
So kommt man dahin!
Anreise:
Das gebräuchliche Reisemittel nicht nur für uns Angler ist wohl das Auto. Hier gibt es nun verschiedene
Möglichkeiten nach Schweden zu gelangen. Ich habe hier nur einige –die wichtigsten -aufgeführt

Fähren:
Mit einer Fähre nach Schweden zu reisen ist wohl die bequemste Art. Kein Fahrtress und ist fast gleich teuer wie eine Fahrt über den Brücken, da die Mautgebühren entfallen.
Hier gibt es verschiedene Verbindungen die wichtigsten die Fährenverbindungen sind wohl
Travemünde – Trelleborg
Rostock – Trelleborg
Kiel – Göteborg
Travemünde –Malmö

Kosten
Die Preise für eine Überfahrt liegen zwischen ca. 70 und 100 EUR. Abhängig von der zu benutzenden Linie, Tageszeit und einige andere Kriterien.

Auf dem Landweg über Dänemark.
Von Kolding geht es über die Brücken des kleinen Belt zur Insel Fünen. Von dort aus über die wirklich beindruckenden Bauwerke der Brücken des großen Belt nach Kopenhagen und von dort und die über die Öresundbrücke nach Malmö.
Die Brücken großer Belt und Öresundbrücke sind Mautpflichtig .
Mautgebühren für eine Überfahrt

Brücke großer Belt
Pkw 3 bis 6 Meter Länge 32 EUR
PKW mit Wohnwagen 49 EUR
Pkw mit Anhänger über 6 Meter Gesamtlänge 49 EUR
Wohnmobil unter 3.500 kg Gesamtgewicht - unter 6 Meter 32 EUR
Wohnmobil unter 3.500 kg Gesamtgewicht - über 6 Meter 49 EUR

Öresundbrücke
PKW bis 6m 40,00 EUR
PKW mit Anhänger 79,00 EUR
Wohnmobil bis 6m 40,00 EUR
Wohnmobil größer 6m 79,00 EUR
Achtung -Preise können sich ändern

Für Vielfahrer lohnt sich die Anschaffung des Bro Bizz . Für nur wenig Jahresmiete gibt es eine Art Transponder. Mit diesem Transponder hat man an den Mautstellen freie Fahrt, sowie einen erheblichen Preisnachlass für Brücken und Fähren. Lohnt sich wirklich. Einfach einmal googeln.

Was ist bei der Einreise zu beachten:

Grenzkontrollen:
Grenzkontrollen finden, wenn überhaupt, nur noch vereinzelt statt. Für eine Einreise benötigt man nur den Personalausweis. Kinder bis 13 Jahre sollten einen Kinderausweis haben. Kinder ab 13 Jahren einen Personalausweis .
Achtung:
Ab Juni 2012 sind Kindereintragungen im Reisepass der Eltern nicht mehr gültig.

Mitnahme von Haustiere
Ich beziehe mich hier nur auf Hunde und Katzen für weitere Haustiere gelten oft andere Vorschriften.
Die Vorschriften für eine Mitnahme von Haustiere ist in den letzten Jahren erheblich gelockert worden. Es dürfen bis zu 5 Tiere gleichzeitig mitgenommen werden. Die „Einfuhr“ Mitnahme ist beim
schwedischen Zoll anzuzeigen.

Ab dem 1. Januar 2012 gilt für Hunde und Katzen
- ab dem 1. Januar 2012 ist der Bluttest und die Wurmkur gegen den kleinen Fuchsbandwurm nicht mehr erforderlich.
-Hunde und Katzen, sind mit einem Mikrochip zu versehen, durch den ihre Identität festgestellt werden kann. Bei älteren Tieren mit einer vor dem 3.Juli 2011 angebrachten lesbaren Tätowierung und Tierpass brauchen nicht nachträglich gechipt zu werden. Bei Verwendung eines ISO-Chips ist
die Mitführung eines eigenen Scanners nicht erforderlich
- Hunde und Katzen müssen gegen Tollwut geimpft sein – das Tier muß bei der Grundimpfung mindestens 3 Monate alt gewesen sein.
- alle diese Maßnahmen müssen in einem “Tierpass“ vom Tierarzt vermerkt sein.

Zoll
Jeder weiß das in Schweden Lebensmittel und Alkohol recht teuer ist. So
stellt sich immer wieder die Frage was und wie viel darf ich einführen.
Bei der Einfuhr von Waren für den Eigenbedarf gibt es keine festen Angaben. Jeder Zollbeamte entscheidet wie schon geschrieben bei Stichproben von Fall zu Fall ob die Waren und Menge
zum Eigenbedarf zählen. Waren für Freunde und Nachbarn zählen nicht zum Eigenbedarf.

Hier nun eine Richtline –ohne Rechtsanspruch
Alkohol:
Grundsätzliches
Der Alkohol muss selbst eingekauft worden sein – Rechnung aufheben. Er ist muss für den persönlichen Gebrauch bestimmt sein. Er muss selbst, also im eigenen Auto transportiert werden.

Als Anhaltspunkt für einen längeren Urlaub gelten folgende Mengen und sollten nicht überschritten werden.
Spirituosen über 22%: bis zu 10 Liter
Wein von 3,5% und 15%: bis zu 90 Liter
Wein von 15% und 22%: bis zu 20 Liter
Bier bis 3,5%: 110 Liter (bei m Bier über 3,5% -deutsches Bier – gehe ich davon aus das die Grenze ähnlich wie beim leichten Wein bei 90 Liter liegt)

Tabak
bis zu 800 Zigaretten oder 400 Zigarillos, oder 100 Zigarren oder 1 kg Tabak
Anmerkung:
Der „Importeuer“ für Tabak und Alkohol muß 18 Jahre alt sein.

Lebensmittel

Auch bei Lebensmittel ist zu beachten das diese nur für den persönlichen Gebrauch
bestimmt sind.
Spezielle Regeln gibt es für:
Fisch, Weichtiere und Krustentiere
Insgesamt dürfen maximal 15 kg eingeführt werden, wenn sie zum Verbrauch im eigenen Haushalt bestimmt sind. Der Fisch muss gereinigt und ausgenommen sein.
Fleisch und Fleischprodukte
Fleisch und andere Fleischprodukte dürfen ebenfalls zum persönlichen Verbrauch bis zu 15 kg eingeführt werden.
Milch, Käse, Butter und Eier
Diese verderblichen Waren dürfen nur dann ausnahmsweise eingeführt werden, wenn sie zum persönlichen Reisegepäck des Urlaubers gehören, z.B. als Verpflegung für unterwegs
.
endlich in Schweden angekommen
So -nach dem wir glücklich in Schweden gelandet sind geht es weiter Richtung Urlaubsziel.
Damit wir auch dort noch freudig angekommen, denn oft sind noch einige hundert Kilometer zufahren, hier noch ein paar nützliche Tipps.

Verkehr:
Schweden hat –außer in den Städten- eine geringe Verkehrsdichte und im Vergleich zu anderen europäischen Länder geringe Unfallzahlen dieses ist nicht zu letzt auf das dort eingeführte Tempolimit zurück zu führen. Verstöße gegen die bestehenden Verkehrsgesetzte können zu einer erheblichen Verminderung der Urlaubskasse führen. Man ist was die Höhe der Strafen angeht nicht gerade zimperlich.

Geschwindigkeitsbegrenzungen
Es gelten folgende allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen (hastighetsbegränsningar)
-innerhalb geschlossenen Ortschaften 50 km/h
-außerhalb geschlossener Ortschaften 70 km/h –wenn keine anderen Höchstgeschwindigkeiten
ausgewiesen sind.
-auf Autobahnen (motorvägar) 110 km
-für alle die mit dem Wohnwagen oder Anhänger unterwegs sind –auch für solche die in Deutschland mit 100km/h zugelassen sind – gilt auf auf Autobahnen immer 80 km/h.

Radarkontrollen:
Nach schwedischer Auffassung wäre es hinterhältige Abzocke die Geschwindigkeit versteckt zu messen. Festinstallierte Blitz-/Radargeräte "fartkamera" werden durch große unübersehbare Schilder angekündigt. Kaum zu übersehende Geschwindigkeitsmessungen durch die Polizei gibt es natürlich auch. Diese Messungen haben wie die Radargeräte auch haben hauptsächlich einen erzieherischen Hintergrund.
Wer jetzt noch zu schnell fährt ist wirklich selber schuld.

Licht:
In Schweden wie auch in den anderen Skandinavischen Ländern
wird auch am Tage generell mit Licht – Abblendlicht –gefahren.

Parken
Hier gibt es ein paar besondere Vorschriften und Schilder über die man sich vorher informieren sollte. Unter anderem ist da ein Schild –Parkverbotsschild mit einem oder zwei senkrechte weiße Striche in der Mitte, welches besagt, das hier das Parken an einem ungeraden b.z.w.geraden Datum verboten ist. Es kann aber auch beides auf dem Schild vorhanden sein. Dieses bedeutet dann Parkverbot an einem geraden Tag auf der Straßenseite
mit geraden Hausnummern b.z.w. Parkverbot an einem ungeraden Datum auf der Strassenseite mit ungeraden Hausnummern.
Ein weiteres gelbes-rotumrandetes Schild mit kleinem Parkverbotskennzeichen. Tag-und
Uhrzeitangabe besagt hier ist an den angegeben Tag und Uhrzeit Parkverbot herrscht weil in diesem Zeitraum die Strasse gereingt /von Schnee geräumt wird

Alkohol:
Alkohol am Steuer ist absolut tabu. In dieser Hinsicht ist Schweden überaus streng.
Vom Führerscheinentzug – Geld –bis hin zu Freiheitsstrafe ist alles drin. In Schweden gilt
die 0,2 Promilegrenze

Notruf:
In Schweden gibt es keine Notrufsäulen. Sollte man dennoch Hilfe benötigen
(Feuerwehr, Polizei, Arzt oder Rettungswagen) so ist diese wie in Deutschland unter
der Rufnummer 112 zu erhalten. Öffentliche Telefonzellen haben einen Notrufknopf.
Nachdem dieser eingedrückt wurde kann man kostenlos die 112 wählen.

Tankstellen (Bensinstation oder Macka)
Hinsichtlich der Benzinsorte und Oktanzahl gibt es keine Probleme. Lediglich wer Öl nach füllen sollte Ölja besser Motorölja verlangen. Denn bekanntlich bedeutet Öl auf schwedisch-Bier und das würde dem Motor nicht so gut bekommen.
Einige Zapfsäulen weisen dann noch Besonderheiten auf. Man muss vor dem Tanken durch drücken eines entsprechenden Knopfes die Art der Bezahlung festlegen.
Es kann direkt mit der Kreditkarte (kreditkort) oder Bar (kontant) –Geldscheine bezahlen. Will man jedoch in der Tankstelle bezahlen, weil man nicht die passenden Geldscheine hat oder noch etwas kaufen will ,so ist der Knopf Butik zu drücken.

Übernachtung
Bis zum Erreichen des Urlaubszieles ist oft noch eine Übernachtung fällig. Ausser in den Hotels ,Pensionen und Wanderheimen (vandrarhem) ist eine Übernachtung auf den zahlreichen Campingplätzen wo es oft kleine feste Hütten gibt möglich und dank des Allemansrätt auch für eine Nacht abseits der Straße.

Weitere Hinweise
Verständigung
Nun ist man glücklich am Urlaubsort angekommen doch wie verständigen?
Natürlich auf Schwedisch - nein keine Bange. Fast 80 % der schwedischen Bevölkerung spricht Englisch. Englisch ist die erste Fremdsprache an den Schulen. Das ist von Vorteil, weil im Fernsehen z.b. Spielfilme nicht synchronisiert, sondern nur untertitelt werden. Als zweite Fremdsprache wählt die Mehrheit der Schüler Spanisch und Deutsch.
Währung
Die Schweden haben sich bei einer Volksabstimmung 2003 mit 56% gegen die Einführung des Euros entschieden
Die Schwedische Währung ist somit die Krone .
1 Krone = 100 Öre
1 Euro = je (nach Wechselkurs) liegt zwischen 7 und 9 Kronen
Die kleinste Münze ist, besser gesagt war, das 50 Örestück.
Bereits 1985 wurden folgende Münzen abgeschafft -5 Öre, 10 Öre, 25 Öre und das 2 Kronenstück. zum 1. Oktober 2010 folgte dann letzte, die 50 Öreeinheit.
Alle abgeschafften Münzen werden als Zahlungsmittel akzeptiert.

.Krankheit/Verletzungen
Das wünscht man keinen; kann aber passieren was tun?
Schweden hat ein gutes Gesundheitssystem. In schweren akuten Fällen ist die Notrufnummer 112 erste Wahl. Bei leichten Erkrankungen/Verletzungen sucht man die Vårdcentral auf.
Die Vårdcentral
ist mit einem Ärztehaus in Deutschland vergleichbar in dem Arzte unterschiedlicher Fachrichtungenpraktizieren.
Da zwischen den EU-Staaten ein Sozialabkommen besteht ist hinsichtlich der Abrechnung die Krankenkassenversicherungskarte vorzulegen.
Weitere Kosten entstehen durch „Praxisgebühren“
Gebühren
- Arztbesuch 10 bis 30 Euro
- ambulante Behandlung im Krankenhaus 30 Euro
-stationäre Behandlung im Krankenhaus 9 Euro pro Tag

Eine Auslandskrankenversicherung ist empfehlenswert.

Angeln
Na endlich kommt etwas vom Angeln.
Schweden mit seinen endlosen Küsten und fast 100.000 fischreichen Seen ist ein wahres Eldorado für Angler.
Aufgrund seiner Längenausdehnung von ca. 2000 km. trifft man auf unterschiedliche
klimatische Bedingungen und deshalb ist das Angeln fast zu jeder Jahreszeit möglich.
Angeln ist in Schweden problemlos möglich, ich möchte sagen keine so überzogene Vorschriften wie in Deutschland.

Angelkarte (Fiskekort)
Wer in Schweden angeln möchte benötigt dazu keine besondere Lizenz, wie Jahresfischereischein Fischerprüfung u.s.w. Wer angeln möchte, braucht sich nur eine Angelerlaubnis/Angelkarte (Fiskekort )kaufen. Diese können in jedem Touristenbüro, Sportgeschäft, an Tankstellen oder oft in der der Nähe des Gewässers aufgestellt Automaten gekauft werden.
Mit dieser Angelkarte können mehrere, auf der dieser Karte verzeichneten Gewässer beangelt werden.
Die Angelkarte gibt es als Tages-, Wochen- , Monats- und Jahreskarten. Hier lohnt es sich zu rechnen
z.B. Ist eine Wochenkarte erheblich billiger als 7 Tageskarten.
Die Preise für eine Angelkarte sind wirklich günstig und schwanken von Region zu Region und darum hier auch keine Angaben. Für Seen mit gutem Edelfischbestand muss man oft mehr bezahlen.
Besonderheiten wie Schonmaße, Schonzeiten u .s.w. sollte man vor Ort erfragen b.z.w ist auf dem Angelschein oder auf einem extra Schein vermerkt.
Die Einnahmen aus dem Verkauf der Angelscheine werden ausschließlich für die Bestanderhaltung verwendet
.
Kostenloses Angeln

An Schwedens Küste sowie an den 5 größten Seen - Vättern , Vänern , Mälaren, Storsjön und Hjälmaren- ist das Angeln kosten frei.
Besonderheiten wie Schutzzonen, Schonmaße und andere Einschränkungen sind zu beachten und vor Ort zu erfragen, da diese von Region zu Region unterschiedlich sein können.

Angel –Highlights

Angeln auf Lachs
Als solchen kann man wohl den Lachsaufstieg in die Mörrum – Schwedens wohl bekanntesten
Lachsfluss im Wonnemonat Mai bezeichnen.
Eine Unzahl von Angler wollen dann den Lachs ihres Lebens auf die Schuppen legen, was allerdings nicht ganz billig ist. Die Preise schwanken von 100 EUR zum Beginn bis zu nur 35 Euro pro Tag zum Schluß der Saison. Wobei man nur 2 Fische (ausser Regenbogenforellen) entnehmen darf.

Trollingangen auf Lachs
Mit dem Lachsaufstieg ist auch die Zeit des Trollingangelns – Schleppangelns angebrochen.
An den Küsten sowie in den großen Seen wird mit dieser erfolgreichen aber nicht ganz billigen Angelmethode den Lachs nachgestellt.
Hier einmal ein Preis für einen Tag
Trollingangeln am Vänern mit Guide, Boot, Kraftstoff und Angelausrüstung 4500 Kronen etwa
500 Euro

Großstadtangeln
Das gibt es nur in Schweden
Ein beliebter werdender noch nicht so bekannter Trend ist das Großstadtangeln.
Wer nur ein paar Tage in Schwedens Metropolen Malmö, Göteborg und Stockholm verbringt sollte
auf keinen Fall seine Angelausrüstung vergessen. In und um dieser Städte gibt es zahlreiche Angelmöglichkeiten. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen und Großstadtangeln eingeben.

Tipp für Schwedenbummler:
Wer mit dem Wohnwagen durch Schweden reist muß nicht immer eine neue Angelkarte kaufen. Es gibt seit einigen Jahren die "Sverigefiskekortet", mit der man an ca. 1000 Gewässern in 50 schwedischen Kommunen angeln darf. Unter www. sveaskog.se kann mehr darüber lesen.

Die wichtigsten Fische und einige Angelgeräte/begriffe auf schwedisch
Süsswasserfische
forell/ öring = Forelle, lax=Lachs, gädda = Hecht, abborre, = Barsch, gös = Zander, braxen = Brasse, mört =, Plötze, sutare = Schleie, karp = Karpfen, löja,= Ukelei, sarv= Rotfeder und ål = Aal
Meeresfische
sill/strömming (nordsee/ostsee) = Hering, torsk = Dorsch, ling/långa = Leng, kolja = Schellfisch, havaborre = Wolfsbarsch, röttspötta = Scholle, hälleflundra = Heilbutt, piggvar = Steinbutt, näbbgädda = Hornhecht, pigghai = Dornhai
Angelgerät
fiskespö =Angelrute, fisklina = Angelschnur, fiskerulle =Angelrolle, metkrok = Angelhaken, bassikt bly = Grundblei, bly huvud = Bleikopf, Angelpose = fiske float. disgorger =Hakenlöser, Fiskekniv =Angelmesser,


Typisch schwedisch


Tackern

Die Schweden sind ein freundliches Volk. Nirgendswo wird das Wort Danke -Tack so oft gebraucht wie in Schweden. Man „tackert „ bedankt sich fast bei jeder Gelegenheit.

Schuhe ausziehen:

Bei einem Privatbesuch in Schweden wundert man sich oft das die anderen Gäste in Strümpfen herumlaufen. Doch in Schweden ist es selbstverständlich sich ungefragt die Schuhe im Eingangsbereich auszuziehen, weil es einfach unhöflich ist in einer fremden Wohnung mit Schuhen herum zu trampeln. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen. hieunter
fällt auch der Schornsteinfeger.
Bei festlichen Anlässen bringen sich die Gäste extra Hausschuhe mit, welche beim Verlassen des Hauses, der Wohnung gegen die Straßenschuhe gewechselt werden.

Kaffee trinken (ficka)

Die Schweden ein Volk von Kaffeetrinkern man sollte es nicht glauben aber es ist so.
Die Schweden stehen zusammen mit den Finnen an der Weltspitze was den Kaffeekonsum angeht. Man trinkt bei fast jeder Gelegenheit Kaffee. Die Kaffeepausen sind den Schweden „heiilg“. Der Schwede trinkt den Kaffee am liebsten schwarz und stark mit Zucker .Dazu gibt es dann oft ein Stück Kuchen oder die berühmte Kanellbulle (Zimtschnecke). Der Kuchen oder Gebäck ist meisten sehr süß. Eine besondere Gepflogenheit ist das Påtar, das man sich in fast allen Kaffees kostenlose Kaffee nachfüllen kann.

Schlange stehen

Ja in Schweden wird Schlange gestanden nicht weil die waren knapp sind, sondern der Ordnung halber,
Während sich in Deutschland die Menschen oft in einer Traube um z. B. eines Verkaufstresen
stehen und als erster bedinent wir wer am lautesten schreit, steht man in Schweden Schlange.
In vielen Geschäften und fast allen Behörden zieht man einen Nummernzettel den nummerlapp oder kölapp (Schlangenzettel) und wartet bis man durch ein akustisches Signal oder eine Digitalanzeige angezeigt bekommt das man an der Reihe ist.

Einkaufen
Alkohol kaufen
-in den Märkten kann man Alkohol (lättöl/folköl) bis 3,5 % kaufen. Der Käufer muss über
18 Jahre alt sein.
Höher prozentigen Alkohol gibt es in den staatlichen Monopolläden dem Sytembolaget kurz
bolag genannt.
Zur Abschreckung hier ein paar Preise bekannter Marken

Asbach Uralt Vinsprit Tyskland Flaska (700 ml) 360,00 Kronen etwa 40 EUR
Ouzo 12 Grekland Flaska (350 ml) 129,00 Kronen etwa 14 EUR
Beck's Ljus lager Tyskland Flaska (330 ml) 14,10 kronen etwa 2,50 EUR

an der Kasse
Obwohl die kleinen Münzeinheiten abgeschafft sind werden auf dem Kassenzettel immer noch krumme Beträge ausgedruckt. Je nach dem wohin der Betrag tendiert, wird der Betrag
auf oder abgerundet.

Rea
So wird der Schlussverkauf genannt welcher mehrmals im Jahr stattfindet, vor allem im Sommer und vor Weihnachten

Öppet köp

-bedeutet das man die Ware wenn sie einem nicht gefällt oder passt gegen Rückerstattung
des Geldes zurückgeben kann. Die Ware darf nicht getragen oder benutzt sein. Öppet köp
gilt nicht für Ware die im Schlussverkauf erworben wurde.

besondere Feste und Feiern

Bei uns zwar bekannten aber nicht gefeiert wird ist
das Mittsommernachtsfest /midsommar)
-gefeiert wird die Sonnenwende also der Tag an dem die Sonne nicht untergeht ,es nicht dunkel wird. Midsommar wird lt.Gesetz aus dem Jahre 1953 immer am Samstag zwischen dem 20. und 06. Juni.
Midsommar ist ein lustiges Fest mit viel Essen, Trinken, Musik und Tanz um einen Maibaum
(majstången). Es ist etwa mit dem Tanz in dem Mai bei uns vergleichbar

das Luciafest

- ist ein heiligen Fest und wird am 13.Dezember gefeiert ;am Gedenktag der heiligen Lucia und welcher bis zur Einführung des Gregorianischen Kalenders der kürzeste Tag im Jahr war.
Beim Luciafest geht meist die älteste Tochter durch des Hauses. Dabei in einem weißen Gewand gekleidet einen Kerzenkranz auf dem Kopf.
Damit soll zum einen die Dunkelheit vertrieben (Wintersonnenwende) und auch die heilige
Lucia geehrt werden, welche sich einen Kerzenkranz auf den Kopf setzte um die Hände frei zuhaben
damit sie besser Lebensmittel an den Armen in den Katakomben von Rom verteilen konnte.

Schwedische Spezialitäten

Das Essen in Schweden eigentlich einfach und rustikal, doch in den letzten Jahren hat sich Schweden zu einem Land für Feinschmecker entwickelt. Neben Fisch, Meeresfrüchte und Schalentiere sollte jeder der nach Schweden reist einmal Elch oder Rentier probieren. Wer einmal Schwedisch essen gehen will dem empfehle ich den Besuch deines bekannten schwedischen Möbelhauses hier in Deutschland.
Hervorheben neben Gravettlachs , Köttbullar , Kanellbullar, Marabu Schokolade , u.s.w möchte
ich eine besondere Fischspezialität hervorheben Surströmming.
Hier gibt es alles darüber zu lesen

So das war es endlich! ich weiß viel zu lange. Danke das ihr bis zum Ende ausgehalten/gelesen habt.

Herbert
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“