Entsorgung von Fischabfällen im Gewässer

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Antworten
Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Entsorgung von Fischabfällen im Gewässer

Beitrag von llengi » 04.02.2013, 16:04

Hallo,

ist es in (Ober)österreich erlaubt, Fischabfälle, die beim Verwerten des Fanges anfallen, im Gewässer zu entsorgen, sofern dies nicht explizit in den Bestimmungen des jeweiligen Gewässers verboten ist? Im oberösterreichischen Fischereigesetz steht, soweit ich das gesehen habe, nichts Gegenteiliges. Aber vielleicht fällt diese Frage ja in den Bereich eines anderen Gesetzes?

mfg
llengi

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung von Fischabfällen im Gewässer

Beitrag von Captain » 04.02.2013, 16:37

Servus,

auch wenn gesetzlich nichts dagegenspricht, ist es trotzdem höchstwahrscheinlich ziemlich unästhetisch und unhygienisch wenn an einem Teich oder See die Überreste der "sinnvollen Verwertung" herumschwimmen, besonders wenn das mehrere Fischer gleichzeitig praktizieren. Eher ein Fall für die Biotonne!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Entsorgung von Fischabfällen im Gewässer

Beitrag von korsikaphil » 04.02.2013, 16:44

Allgemeines Verbot gibts keines. Ich verwende die Fischabfälle entweder als Raubfisch-Anfutter an bekannten oder verdächtigen Plätzen, oder entsorge sie im nächsten Gebüsch, die Füchse freuen sich.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung von Fischabfällen im Gewässer

Beitrag von Captain » 04.02.2013, 16:52

Naja, die Füchse - sofern vorhanden - freuen sich möglicherweise, aber der dezente Verwesungsgeruch ist nicht jedermanns Sache.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Entsorgung von Fischabfällen im Gewässer

Beitrag von magut » 04.02.2013, 18:48

Warum nicht zerschneiden und als Futter ins Wasser zurück ?
Hab früher oft mit Innereien von Fischen gefangen

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entsorgung von Fischabfällen im Gewässer

Beitrag von llengi » 04.02.2013, 19:19

Danke für eure Antworten!

Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich die Abfälle mit dem Boot rausgebracht und im tiefen Wasser entsorgt habe. Dort sollte das Ganze niemanden stören können. Gedärme im ufernahen Flachwasser würden mich auch nicht freuen.

Auf die Frage bin ich gekommen, weil es an vielen Gewässern verboten ist, die Fischabfälle im Wasser zu entsorgen. Ich wollte wissen, ob die Bestimmungen dieser Gewässer nur ausdrücklich auf bestehendes Gesetz hinweisen oder diese Regel wirklich nur für bestimmte Gewässer gültig ist.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entsorgung von Fischabfällen im Gewässer

Beitrag von meindi » 04.02.2013, 19:42

Bei den meisten Gewässern wo ich unterwegs bin ist es untersagt Fische am Gewässer zu putzen. Ich sehe darin kein Problem die Innereien einfach ins Wasser oder in den Wald zu werfen, es sei denn es sind wirklich massenhaft Fischer unterwegs die viele Fische entnehmen, dann könnts schon bissl "verwesend" werden.

Letztes Jahr hab ich mal so ein pack Innereien schwimmen gsehn und auf einmal fetter Schwall und weg wars :up2:

lg

Benutzeravatar
MoroL
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2012, 15:22
Revier/Gewässer: Sulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entsorgung von Fischabfällen im Gewässer

Beitrag von MoroL » 04.02.2013, 19:55

Hi,
ich persönlich finde es ist vertretbar das man die Innereien ins Gewässer wirft, solange das Gewässer groß genug und fließend ist.
Mein Fischereiverein schreibt das bei Fischen die in der Schonzeit oder unter dem Brittelmass durch den Fang verletzte wurden, sogar vor:
Werden Fische während der Schonzeit oder unter dem Mindestmaß, oder Fische, für welche ein generelles Behalteverbot besteht, gefangen, so gilt:
a) blutende Fische sofort töten, zerschneiden und als Futter dem Fischwasser zurückgeben.
b) an nicht blutenden Fischen den Angelhaken vorsichtig lösen oder die Schnur bzw. Vorfach oberhalb des Hakens abschneiden und den Fisch vorsichtig in das Wasser zurücksetzen
LG MoroL

greeny010
Rotfeder
Beiträge: 118
Registriert: 12.10.2010, 16:09
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Wolfsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entsorgung von Fischabfällen im Gewässer

Beitrag von greeny010 » 04.02.2013, 21:35

@morol wo angelst du genau? Aus diesem Auszug entnehme ich mal, dass du beim FVL angelst?

lg Florian

Benutzeravatar
MoroL
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2012, 15:22
Revier/Gewässer: Sulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entsorgung von Fischabfällen im Gewässer

Beitrag von MoroL » 04.02.2013, 21:43

Hi Greeny,
Ja genau beim FVL.
LG MoroL

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“