Rute zum Rieseln gesucht

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Gismo660
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012, 19:42
Revier/Gewässer: Überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rute zum Rieseln gesucht

Beitrag von Gismo660 » 07.03.2013, 22:04

Hallo an alle!

Suche jetzt schon seit einiger Zeit ein Rute zum Rieseln (angeln mit Tiroler Hölzl und Nymphen)
Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

Am besten wäre eine Telerute zwecks Transport.
Das erste virtel oder fünftel (ca.die ersten 50 -90cm) der Rute sollten eher weicher sein. Rückrat kann härter sein. Wg so bis höchstens 50g. Oder vielleicht würdet ihr mir ganz eine andere Rute empfehlen. Würde mich über jeden Vorschlag freuen.

:danke: schon mal im Vorraus
Mfg Gismo

Heimo
Köderfisch
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2005, 08:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rute zum Rieseln gesucht

Beitrag von Heimo » 08.03.2013, 01:10

Gismo660 hat geschrieben:Hallo an alle!

Suche jetzt schon seit einiger Zeit ein Rute zum Rieseln (angeln mit Tiroler Hölzl und Nymphen)
Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

Am besten wäre eine Telerute zwecks Transport.
Das erste virtel oder fünftel (ca.die ersten 50 -90cm) der Rute sollten eher weicher sein. Rückrat kann härter sein. Wg so bis höchstens 50g. Oder vielleicht würdet ihr mir ganz eine andere Rute empfehlen. Würde mich über jeden Vorschlag freuen.

:danke: schon mal im Vorraus
Mfg Gismo
Hi Gismo

Ich bin kein Freund von Teleruten, meine Empfehlung wäre, ich setzte sie auch zum Barbenfischen mit Tirolerhölzl und der Nymphe in der Donau ein.

Shimano Barbenrute...Catana AX das Powermodel WG 55-70gr die Rute hat 2 verschiedene Spitzenteile-(keine Feeder) 1x 1,75lbs 1x 2,25lbs.
Viele Grüße Heimo

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Rute zum Rieseln gesucht

Beitrag von korsikaphil » 08.03.2013, 07:10

So eine englische Specimenrute mit zwei Spitzenteilen. Mit der "Avon"-Spitze kann man stoppeln und rieseln (nettes Wort übrigens :D ), mit dem zweiten Spitzenteil mit den austauschbaren Quiverspitzen kann man Grundfischen, Sbirolinofischen oder "light rieseln". Besonders universell wirds, wenn man die Rute auf zwei Längen fischen kann, so wie diese hier:

https://www.tackleuk.co.uk/rovex-john-w ... -5699.html
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Heimo
Köderfisch
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2005, 08:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rute zum Rieseln gesucht

Beitrag von Heimo » 08.03.2013, 08:55

Hi

Genau, es gibt auch eine leichtere Version der Shimano, "Avonspitze" der 2te Spitzenteil dann mit 3 Quverspitzen.
Ich brauche an der Donau aber die härtere Version.
Viele Grüße Heimo

Benutzeravatar
Gismo660
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012, 19:42
Revier/Gewässer: Überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rute zum Rieseln gesucht

Beitrag von Gismo660 » 10.03.2013, 13:25

Danke für eure Antworten!

Nur der Preis gefällt mir nicht so.
Sagen wir mal um die 70 Euronen.

Mfg Gismo

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“