D-Rig Was haltet ihr davon ?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

D-Rig Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Koncel » 27.03.2013, 12:52

Hallo Kollegen,

da ich hier im Forum nichts über ein D-Rig finden konnte, fange ich mal dieses Thema an.
Und zwar bin ich dabei mir ein paar neue Rig`s für die kommende Saison zu binden und hab darüber nachgedacht es mal mit einem D-Rig zu
versuchen. Nun wollte ich wissen was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt. Eher Negative oder Positive oder vielleicht welche die nur damit Angeln.
Ein paar Meinungen wären echt hilfreich. Danke gleich mal.

MFG Konrad

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: D-Rig Was haltet iht davon ?

Beitrag von Polsi » 27.03.2013, 13:21

Hallo,

das D-Rig ist eigentlich nur für steife Monofilmaterialien geeignet, da sich nur so das namensgebende D richtig formen lässt. Wobei sich das D ja nur auf die Befestigung des Boilies am Haken bezieht, d.h. im D läuft ein Ring, an dem der Köder befestigt wird. Wichtig ist dafür ein Haken mit einem nach außen gebogenen Öhr, da ansonsten der Austrittswinkels der Schnur zum Haken zu spitz wird. Ich verwende es sehr gerne in Form des Hinged Stiff-Rigs, allerdings nur für Pop-Ups. Die Hakensitze damit sind phänomenal, da sich der Haken immer in der optimalen Position für ein effektives Haken befindet und sich das Rig mit dem Haken voraus in jede Richtig drehen kann, aus der der Köder angesaugt wird.

Das Ganze sieht so aus:
http://4.bp.blogspot.com/-zzcilYMFAE0/U ... 8634_o.jpg
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: D-Rig Was haltet iht davon ?

Beitrag von carpio83 » 27.03.2013, 15:05

Ich find das D-Rig eigentlich ganz ok, nicht nur für Popup`s sondern auch für Sinker! Ich binde es aber anders/einfacher ohne dabei ein Feuerzeug benützen zu müssen, was ja schlimme Folgen haben kann wenn man nicht aufpasst! So kann man auch kleinere Haken verwenden, da man nicht drei mal durchs Öhr muss. Auch die Größe des "D`s" kann man genau anpassen.

Hier der Link!

http://www.successful-baits.de/wp/?p=4442

Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: D-Rig Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Zanderfreak » 28.03.2013, 23:39

Hy
Ich mache es auch so wie carpio . Ich verwende es auch für sinker und wenn ich einen popperl draus machen willdann mache ich es mit diesen kleinen gummiringen die am kleinen ring drangemacht wird.
Damit kann sich der gepoppte köder besser drehen. Und manchmal verwende ich statt einen metall ring einen kleinen miniwirbel , dann kann er sich um 360 grad drehen. Dafür gibt es dann das 360 grad rig. Das ist nocheinfacher zu binden. Allerdings ist nicht jeder ein freund von diesen longshank hook weil sie ja das maul ab und zu zerstören.

Petri zanderfreak
Petri Zanderfreak

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: D-Rig Was haltet ihr davon ?

Beitrag von Polsi » 29.03.2013, 08:08

Das mit den Longshanks ist so eine Sache. Ich habe sie probiert und bin schnell wieder davon weg gekommen. Sie arbeiten im Maul wirklich sehr stark und Fische haben gelegentlich mehrere Hakstellen im Maul. Ich benutze derzeit eigentlich zu 75 % das guten alten Karpfenhaken mit weitem (Bogen), kurzem Schenkel und nach innen gerichteter Spitze (zB das Modell Midge von Joker Tackle). Durch den weiten Bogen ist das Hakpotential sehr groß, die Hakensitze sind meist sehr gut und der Haken arbeitet kaum. Für Pop Ups nehme ich dann ganz ähnliche Haken, nur eben mit einem nach außen gebogenen Öhr.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“