Ein paar pics vom Roten Meer

Fotografie und Präsentation des Fanges
Antworten
Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von koppenkitzler » 06.04.2013, 11:36

Grüß Euch!

Habe nun seit längerer Zeit wieder einmal einen Urlaub am Roten Meer verbracht und die Sache mehr unter als über Wasser verbracht.
Obwohl ich auch jeden Tag mit meinem Schwager tauchen war(wird dürfen aufgrund der Brevets und der Tauchganganzahl zu zweit ohne Guide tauchen ),hatte ich die schönsten Erlebnisse bei meinen Schnorcheltuoren am Hausriff.

Hatte keine spezielle Taucherkamera,sondern nur meine kleine,bis 5m wasserdichte Sony mit(die mit der ich Euch manchmal die Großforellen präsentiere :D )

Kein Gehäuse,kein (funktionierender)Blitz!

Gute Bilder zu machen ist schwer,ein paar Tipps von mir:
-Annähern an den Fisch,die Kamera mit ausgestreckten Händen halten!,dabei hat sie die beste Stabilität und man kommt jedem Fisch einen halben Meter näher und das ist oft essentiell.
-Lenken und Körperdrehungen nur mit den Flossen.
-Ruhiges Abtauchen aber flottes Annähern an den Fisch,kein Herum-Wacheln.
-Kurzes Innehalten vor dem Abdrücken,damit der Flüssigkeitsfilm direkt am Okular ruhig ist(elementar!)
-Nicht verzagen :D ,auf ein gutes Photo kamen bei mir etwa 10 Verhaute :D ,das ist normal.
-Ohne Blitz bringen pics tiefer als 3m nicht viel,die Farben sind alle blass.Perfekt sind Sonneneinfall und eine Tiefe zwischen 1 und 2 Meter.

Taucherkamera mit Gehäuse für die Tauchgänge hab ich mir diesmal keine ausgeliehen,die Leute vom Tauchcenter waren alle etwas verblüfft bis begeistert über die Qualität meiner "laienhaften Normalkamerabilder"vom Schnorcheln und ich hab mich selbst auch etwas gewundert,was man mit einer stinknormalen Pocketkamera so alles machen kann. :)

Blaupunktstachelrochen(endemisch im Roten Meer)

Bild

Bild

Bild

Riesenmuräne
Bild


Bild

Rotmeeranemonenfisch
Bild


Fressende Papageifische:
Bild

Bild

Arabischer Doktorfisch
Bild
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 06.04.2013, 12:04, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von korsikaphil » 06.04.2013, 11:44

Beim ersten Bild hab ich gedacht: "Wo ist der Rochen?!" :lol:

Schöner FIsch, ich hab immer gedacht das wär ein Zitterrochen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von koppenkitzler » 06.04.2013, 12:12

Pfauenkaiserfisch:
Bild


Falterfische
Bild


und das meine Lieblingsart:Der "Clown Driggerfish" Oder auch Picassodriggerfish
Ich habe ca 100 Bilder von dieser Art gemacht,fast alle verschwommen,die Lauser ziehen meist in irgendeine Riffspalte ab,

Und bei dem Bild paßt fast alles aber es fehlt das Maul! :lol:

Bild
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 06.04.2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von Hellvis » 06.04.2013, 12:53

SUPER diese Farben. Beeindruckt mich immer wieder.

Benutzeravatar
dobi_1990
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 21.01.2013, 19:16
Revier/Gewässer: Donau, Landshaag
Wohnort: Oberösterreich/ Wilhering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von dobi_1990 » 06.04.2013, 15:49

Da kriegt man doch glatt Lust wegzufliegen.


Mfg Dobi

Benutzeravatar
SUR-fishing
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 851
Registriert: 08.05.2007, 20:55
Revier/Gewässer: Muckendorf/Greifenst
Wohnort: 1160 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von SUR-fishing » 06.04.2013, 15:55

Super Bilder!!! Es ist zwar nicht jedermanns Sache, aber du könntest mit ein wenig Bildbearbeitung noch einiges herausholen! ;)
http://sur-fishing.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von gue » 06.04.2013, 16:38

wunderschöne Bilder - danke fürs hier-teilen! :up2:
Hast dort geangelt auch?
tl, gue

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von koppenkitzler » 06.04.2013, 18:01

Danke Euch :D

Gue:Fischen war verboten dafür intaktes Riff!

Ich kann Euch sagen,für mich war die Photojagd diesmal fast spannender als es Angeln gewesen wäre.

Surfishing:Danke.Ich weiß,bin aber gerade in Deutschland und habe wenig Zeit,das Portrait der Clownfische habe ich eh etwas "modelliert"
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 06.04.2013, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von koppenkitzler » 06.04.2013, 18:04

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild

Benutzeravatar
swansong
Brasse
Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2012, 15:01
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von swansong » 06.04.2013, 23:05

sehr feine Bilder! Wo warst denn in EGY? Ich war letztes Jahr in Safaga und konnte dort super Tauchgänge erleben. Ist halt schon was anderes als im Mittelmeer, wo man kaum noch Fische sieht. Wo tauchst Du denn in unseren Breiten (bist ja auch aus Graz, so wie ich)? Wenns mal schnell gehen muß, tauche ich am Schwarzl oder Copacabana (obwohl dort die Sicht leider immer schlechter wird) - ansonsten gibt es ja rund um Graz tauchtechnisch nicht viel. Lustig ist auch der Grüblsee am Präbichl - sehr zutrauliche Saiblinge dort - da hätte ich dann schon auch gerne mal die Angel dabei :lol:

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von koppenkitzler » 07.04.2013, 00:48

Servus Swansong!

Bin auch Grazer,allerdings vor einem Jahr in die Eaststyria verzogen.

Ich muß zu meiner Schande gestehen,daß ich lediglich im Weissensee einmal tauchen war,ansonsten eigentlich immer in warmen(tropischen) Meeren.
Begonnen habe ich schon 1986,getaucht eigentlich immer nur in den Urlauben.

Wir waren jetzt in der Somabay.

Ich war jetzt das achte oder neunte Mal am Roten Meer,hatte dort in den Neunzigern ein paar klasse Bootsafaris(Sharm,Safaga,und so)
Die schönste Tauchsafari war ganz im Süden Nähe Grenze Sudan,da gabs auch viele Haie unter anderem konnten wir damals auch einen 4m hammerhead ganz nahe beobachten.

Ich finde das Rote Meer ist noch an vielen Stellen(vieles ist ja kaputt)von den Korallen her einzigartig,auch die vielen kleinen Rifffische sind beeindruckend.Großfische wie Mantas ,Haie und Makrelenartige sind halt auf den Malediven wirklich viel häufiger,dafür sind eben die Korallen dort nicht ganz so toll(auch vor dem El Nino)

L.G.Bernhard

Benutzeravatar
swansong
Brasse
Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2012, 15:01
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar pics vom Roten Meer

Beitrag von swansong » 07.04.2013, 09:36

am Weissensee war ich vor 3 Jahren auch mal! Sehr schön dort! Super Sicht und schöne Hechte und Karpfen gesehen! Unterhalb der Sprungschicht wirds halt schnell recht frisch - also ohne 7 mm HT, Handschuhe und Kopfhaube geht da nix :D
Ich finde die heimischen Gewässer tauchtechnisch auch interessant - ist halt ganz was anderes als im Meer, aber trotzdem fein.
Vielleicht kann ich Dich ja mal zu einem TG am Schwarzl überreden - da kann man dabei auch immer schön die Standplätze der Karpfen und Waller auskundschaften :)

Gratuliere zu Deinem Haitauchgang mit dem Hammerhead! Wow! Dieses Vergnügen hatte ich bis jetzt leider noch nicht :cry: - letztes Jahr am Panoramariff vor Safaga hat der Guide zwar gemeint, wir sollen auch aufmerksam das Blauwasser beobachten, weil man da immer wieder Haie oder Delphine sieht, ich konnte aber leider nix entdecken.

Jo und ansonsten bin ich (wenns kein reiner Tauchurlaub ist) halt im Zuge der Urlaube mit meiner Family unterwasser (Kroatien, Griechische Inseln, Kanaren, Türkei usw.). Da nehme ich mir dann immer so 2-3 Tage für mich raus und gehe Tauchen. Wie schon erwähnt, ist es halt im Mittelmeer recht deprimierend, wenn man keine Fische mehr sieht, die länger als ein Zeigefinger sind.

Schön war aber das Tauchen vor Teneriffa im Atlantik - da gibt es auch noch eine sehr vitale Unterwasserfauna und auch ein paar kleinere Wracks. War toll!

Mal schauen - nächstes Jahr steht vielleicht Malta am Programm. Da gibts UW auch einiges! ...und das Angeln soll auch nicht übel sein :D

lg,
René

Antworten

Zurück zu „Angelfotografie“