Schonmaß wichtig

Gesetze, Vorschriften und Gebote

Was haltet ihr von der Schonmaß vergabe sollte sie einheitlich sein oder jeden Verein oder fischwart frei entscheiden?

Umfrage endete am 15.06.2005, 16:38

Ja jeder Verein oder fischwart bz gewässerwart sollte frei endscheiden .
9
50%
Nein die Behörde sollte ein einheitsmaß fest legen.
9
50%
Ist mir egal.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 02.06.2005, 12:16

HEF hat geschrieben:leider gibt es fischer die 35cm karpfen nehmen....
Auch auf die Gefahr hin, von den Karpfenfreaks angeriffen zu werden, halte ich es für völlig legitim, einen gerade maßigen Karpfen als Speisefisch zu entnehmen.

Beim Karpfen handelt es sich um die an stärksten durch die Teichwirtschaft produzierte Fischart in unseren Breiten. Der Karpfen ist alles andere als in seiner Art bedroht. Man darf daher bei allen edlen Motiven, die ich im übrigen auch persönlich teile, nicht vergessen, dass selbstgefangener Fisch auch und vor allem im Sinne der Tierschutzgesetze, ein Lebensmittel ist.

Nur als Beispiel zum besseren Verständnis.
Unsere Oma ist 94 und sie ißt gerne mal einen gebackenen Karpfen. Wir selber mögen ihn aber gar nicht. Was soll ich der guten Frau einen 3 kg Fisch auftischen, wenn ein gerade maßiger Karpfen genau die richtig Portion für sie ist?

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 02.06.2005, 12:47

andal hat geschrieben:
HEF hat geschrieben:leider gibt es fischer die 35cm karpfen nehmen....

Nur als Beispiel zum besseren Verständnis.
Unsere Oma ist 94 und sie ißt gerne mal einen gebackenen Karpfen. Wir selber mögen ihn aber gar nicht. Was soll ich der guten Frau einen 3 kg Fisch auftischen, wenn ein gerade maßiger Karpfen genau die richtig Portion für sie ist?
Bei uns in Wien ist es schwerer, einen so knapp massigen Karpfen von 35cm zu fangen als einen von 3kg, weil die Besatzfische, welche in der Regel im Herbst eingebracht werden (seit einigen Jahren fast ausschließlich Schuppenkarpfen) meistens so um die 2,5 bis 3 kg (mit kleinen Differenzen hinauf und hinab) wiegen.

Benutzeravatar
HEF
Hecht
Beiträge: 673
Registriert: 30.05.2005, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von HEF » 02.06.2005, 14:19

andal hat geschrieben: Auch auf die Gefahr hin, von den Karpfenfreaks angeriffen zu werden....
@ andal

die gefahr besteht immer, bei einem meinungsaustausch :)

deine kurz angesprochene übersättigung mit welsen, könnte zb. unter behördlicher aufsicht geregelt werden.(gezielt abfischen vernünftig umsetzten oder verwerten) rechtfertigt aber nicht das brittelmass so klein anzusetzten. 60cm ist ein witz
andal hat geschrieben: Nur als Beispiel zum besseren Verständnis.
Unsere Oma ist 94 und sie ißt gerne mal einen gebackenen Karpfen. Wir selber mögen ihn aber gar nicht. Was soll ich der guten Frau einen 3 kg Fisch auftischen, wenn ein gerade maßiger Karpfen genau die richtig Portion für sie ist?
wennst mal einen grösseren fängst besteht ja auch noch die möglichkeit den rest einzufrieren-ist nicht unbedingt eine argument für zu kleines brittelmass

lg_HEF
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 02.06.2005, 15:24

Ich sehe eine Schonzeit und ein Schonmaß sowieso nur da für notwendig an, wo es sich um autochtone, oder wenigstens teilweise selbsterhaltende Arten handelt.

Beim Waller:
Also nur is solchen Gewäsern, wo er in natürlich vertretbarer Größe und Bestandsdichte vorkommt und reproduziert. Wozu Schutzbestimmungen, wenn er auf Grund veränderter Bedingungen (Gewässererwärmung etc.) eine übermäßige Population erreicht, oder er durch frühren Fehlbesatz zu einem Problem für andere Arten wird?

Benutzeravatar
HEF
Hecht
Beiträge: 673
Registriert: 30.05.2005, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von HEF » 02.06.2005, 15:44

andal hat geschrieben: Wozu Schutzbestimmungen, wenn er auf Grund veränderter Bedingungen (Gewässererwärmung etc.) eine übermäßige Population erreicht, oder er durch frühren Fehlbesatz zu einem Problem für andere Arten wird?
weil es leider in der natur des menschen liegt dinge immer zu übertreiben !

nehmen wir mal an der wels (wie in deinem beispiel gerwähnt) wird nicht mehr geschützt,da es ohnehin ein unnatürliche überzahl gibt,wer garantiert, dass er (auf diesem wasser) nicht "totgefischt" wird.

ich würde dir zustimmen......wenn alle fischer gleich handeln würden, aber wenn 5 fischer z'sammkommen hat jeder seine eigene ansicht über "sein" fischen. welches ich auch sehr gut finde aber nicht immer im sinne der fische ist :wink:

lg_HEF
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 02.06.2005, 15:49

Wer garantiert Dir denn, dass sich wer an ein Schonmaß hält? Ist doch wie beim Autofahren. Jeder weiß, dass man in geschlossenen Ortschaften nur 50 km/h fahren darf und wieviele halten sich nicht daran!?

Wie auch immer man es regulieren will, es funktioniert nur, wenn die Leute sich vernünftig verhalten. Ein Kraut gegen Idioten ist halt noch keines gewachsen.

Benutzeravatar
HEF
Hecht
Beiträge: 673
Registriert: 30.05.2005, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von HEF » 02.06.2005, 16:36

andal hat geschrieben:Wer garantiert Dir denn, dass sich wer an ein Schonmaß hält? Ist doch wie beim Autofahren. Jeder weiß, dass man in geschlossenen Ortschaften nur 50 km/h fahren darf und wieviele halten sich nicht daran!?
naja andal, da hast du schon recht....aber ob einzelne einen untermassigen fisch mitnehmen oder unkontolliert (ungeregelt)auf fische gejagt wird ist schon ein unterschied.
andal hat geschrieben:Ein Kraut gegen Idioten ist halt noch keines gewachsen.
leider, denn da ich schon sehr lange fische werd auch ich mich das eine oder andere mal idiotisch verhalten haben.....besonderst in den anfangszeiten

lg_HEF
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“