Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Wissenswertes rund ums Forum
Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Captain » 18.04.2013, 08:40

llengi hat geschrieben: Die Geschichte von Zanderfreak zeigt die Haltung vieler Angler doch sehr deutlich.
Servus,

die Schilderung von Zanderfreak ist zwar mehr als bedenklich, aber sicher nicht repräsentativ - solche Typen sind so oder so Rassisten, bedauerlicherweise "auch" Fischer.

Eine Solidarität der Anglergemeinschaft gibt es (leider) nicht, diese Tatsache ist zwar traurig, spiegelt aber unsere Gesellschaft wieder. Ich bewirtschafte einen Teich, und kann mir die Lizenznehmer quasi aussuchen. Wer nicht zu unserer Gemeinschaft passt, bekommt erst gar keine Lizenz, das vermeidet im Vorhinein unnötige Reiberreien.

Zum Thema Reinigungsaktion am Gewässer: Bei mir muß jeder Lizenznehmer € 50,-- Kaution für einen Arbeitseinsatz hinterlegen, wer nicht erscheint, ist selber schuld. Die Vereinskasse freut sich.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von ubik » 18.04.2013, 08:45

Captain hat geschrieben: Zum Thema Reinigungsaktion am Gewässer: Bei mir muß jeder Lizenznehmer € 50,-- Kaution für einen Arbeitseinsatz hinterlegen, wer nicht erscheint, ist selber schuld. Die Vereinskasse freut sich.
Das finde ich eine gute Idee. Sowie es auch bei größeren Festivals gemacht wird. Müllsack und einige Euro Pfand und die werden erst wieder ausbezahlt, wenn der volle Müllsack zurück kommt.

Die Geschichte vom Zanderfreak ist wirklich herb. Wenn ich sowas hör geht mir das Gimpfte auf.


grez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von llengi » 18.04.2013, 09:10

Captain hat geschrieben:
llengi hat geschrieben: Die Geschichte von Zanderfreak zeigt die Haltung vieler Angler doch sehr deutlich.
Servus,

die Schilderung von Zanderfreak ist zwar mehr als bedenklich, aber sicher nicht repräsentativ - solche Typen sind so oder so Rassisten, bedauerlicherweise "auch" Fischer.
Ich wollte hier auch gar nicht unbedingt auf den Rassismus-Aspekt des Ganzen raus, sondern vielmehr auf die mangelnde Kollegialität und die Missgunst vieler Angler. Hätte ich vielleicht anders formulieren müssen. Dass auch die Anglerschaft einen Querschnitt der Bevölkerung darstellt, ist natürlich richtig.

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von llengi » 18.04.2013, 09:13

Captain hat geschrieben:Ich bewirtschafte einen Teich, und kann mir die Lizenznehmer quasi aussuchen. Wer nicht zu unserer Gemeinschaft passt, bekommt erst gar keine Lizenz, das vermeidet im Vorhinein unnötige Reiberreien.
Ich würde es genauso machen. Guter Ansatz! Wie stellst du allerdings fest, ob jemand zur Gemeinschaft passt oder nicht? Bewerbungsgespräch? Probeangeln? Das wahre Gesicht eines Anglers zeigt sich doch erst am Wasser.

EDIT: Ups, Doppelpost. Bitte zusammenführen. Danke

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Captain » 18.04.2013, 09:54

Servus llengi,

man benötigt: Handschriftlichen Lebenslauf, polizeiliches Führungszeugnis, Mädchenname der Großmutter, usw. :155:

Im Ernst: Mit etwas Menschenkenntnis hört man schon am Telefon, mit wem man es zu tun hat. Bei mir sind die Lizenzen nicht gerade "billig", der Ausfang ist mit 12 Karpfen und 8 Raubfischen pro Jahr gedeckelt, also für "Fleischfischer" sowieso uninteressant. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - es ist fast immer zumindest ein Kontrollorgan am Teich präsent, aber auch die Kollegen helfen bei der "Überwachung" mit und achten auf ihr Gewässer.

Bei einem Vergehen gibt es eine Verwarnung, im Wiederholungsfall wird die Lizenz ungültig und wird eingezogen - fertig!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von llengi » 18.04.2013, 10:20

Das klingt alles sehr vernünftig. Vor allem das Vorhandensein von Kontrollen finde ich gut.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Kaindlau » 18.04.2013, 12:27

Zanderfreak hat geschrieben:Hy Leute
Ich muss auch was dazu sagen.
Also was mich immer stört ist folgendes:
Oftmals habe ich am eigenen leibe erfahren wie es ist als Angler von anderen Anglern ausgestoßen zu werden. Also ich als dunkelhäutiger wurde einige male als fleischfressender Ausländer , fladarant und ähnliches beschimpft. Warum.........na weil ich dunkelhäutig bin.
Ich möchte euch ein beispiel verraten :
Ich habe mir voriges jahr vorgenommen an einem ganz neuen Revier eine jahreskarte zu nehmen.
Ich habe für dieses Revier 4 jahre gewartet. Als ich dann meine lizenz in der hand gehalten habe bin ich sofort zum Gewässer gegangen um es ein bisschen auszuloten. Als ich angekommen bin habe ich am ersten platz ca. 30 minuten ausgelotet . Ich wollte ja jeden zentimeter dieses Gewässers kennenlernen.
Ich wolllte gerade am nächsten platz gehen kamen zwei Angler mit tackle in der Hand. Ich war ca. 15 meter weiter weg als ich folgendes hörte: naaaa seit won lossns die tschuschen hier fischen......hakaaaaan schreit er (obwohl ich manuel heiße)....ich drehte mich um u d er sagt zu mir das ausländer hier nichts verloren haben und das ich mich schleunigst schleichen sollte sonst würde er seine truppe zusammen rufen und dem kontrollor erzählen würde das ich Fisch gestohlen habe. Und somit die Lizenz verlieren würde. Dann kamen noch Beschimpfungen wie scheiß Ausländer , oaschloch usw.... sorry für die aussagen. Er wollte sogar auf mich losgehen aber ich glaube er hat gesehen das ich meine trainingshose anhatte wo Korea Tae Kwon Do drauf stand. Als ich noch einige Beschimpfungen hörte habe ich meine rute gepackt und ab nachhause. Seit diesem tag habe ich bis heute keinen einzigen Fuß i dieses Revier Gesetzt.
Jaja das war ein gresliches erlebnis.
Was mich aber am meisten stört sind diese Menschen die nur auf Äußerlichkeiten achten.
Sorry leute vielleicht bin ich vom Thema weggekommen aber ich musste das loswerden.


PetriZanderfreak
Servus @Zanderfreak

Hier fällt mir nur das Wort "Fremdschämen" ein.
Aber der "Stammtisch Faschismus" ist halt leider auch bei Fischern gegenwärtig :(

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Simi
Brasse
Beiträge: 199
Registriert: 04.07.2012, 06:33
Revier/Gewässer: Donaugewässer
Wohnort: Wien ,Simmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Simi » 18.04.2013, 12:32

ssnake14 hat geschrieben:
Simi hat geschrieben:
buggi hat geschrieben:Man müsste so eine absurd klingende Regel einführen, dass jeder Fischer einen Müllsack beim Fischen dabei haben muss um dort seine Abfälle reinzugeben und im Falle eines Verstoßes hart strafen.
In meinen Revier ist es so! Es steht in der Karte das man seinen Platz sauber verlassen muss und wenn nicht wird mit harten Strafen geahndet!
Das Steht so gut wie in jeder Karte drinn , und wer wird schon 24 Stunden deshalb durchgehend Kontrollieren , es wäre ja schon ein Gewinn wenn so manche Junganger den Verein Unterstützen würden , anstatt Fischen zu gehn - einfach mitzuhelfen an solchen Tagen , als Zuhause zu bleiben vor den Fernseher !!
Aber nein alle Schimpfen immer herum , und kommen tun dann die Pensionisten ( Hut Ab :applaus: )

Bild

Bild

Selbst mein 9 Jähriger Son macht , von selbst mit , auch wenn es keine Oficielle Revierreinigung gibt .




Bild

Also zu den Revierreiniguneg wo ich die Lizenz habe gehe ich auch! Zu den anderen gehe ich nicht,weil ich erstens kein Mitglied von dort bin und zweitens mich das,jetzt hart gesagt,nix angeht!

Oliver1980
Rotfeder
Beiträge: 56
Registriert: 08.04.2013, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Oliver1980 » 18.04.2013, 13:26

Hab mir gerade die Jahreskarte für Donaustadt II geholt und bin schon mehr als gespannt. In Bezug auf Auseinandersetzungen zwischen "Angelkollegen" hörte ich von diesem Revier auch schon einige Schauermärchen.

Als Vorsichtsmaßnahme werde ich mir die Nummern einiger Aufseher ins Handy speichern, und ich werde zunächst davon absehen mit meinem Top Gerät am Wasser zu stehen. Ich hoffe, als Spinnfischer wirds nicht so tragisch, da man ja ohnehin nicht Platzgebunden ist.

Finde es aber schon traurig, daß so etwas überhaupt ein Thema ist (Auch nachlesbar in der aktuellen Ausgabe der Fisch und Wasser).

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von korsikaphil » 18.04.2013, 17:00

Zanderfreak hat geschrieben:Dann kamen noch Beschimpfungen wie scheiß Ausländer , oaschloch usw.... sorry für die aussagen. Er wollte sogar auf mich losgehen
Handy raus und auf Video aufnehmen. Mach ich gern bei aggressiven Straßenrowdys, wirkt Wunder.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

sharper carper
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von sharper carper » 18.04.2013, 18:57

Hilft oft nur Gewässer wechseln..zum Glück fische ich an Seen wo sich kein Gsindel rumtreibt.
Aber im Ernstfall freundlich mit den Leuten reden und ihnen klar machen dass man im Recht ist...beschimpfen würde ich mich auf keinen Fall lassen, da gibs a gsunde Watschn.Aber soweit ist es noch nie gekommen..bin ein sehr friedlicher Mensch.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Zeiten hin Gekommen?

Beitrag von Captain » 19.04.2013, 06:02

L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“