Schnur für den Gebirgsbach

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von Brandolf » 08.07.2013, 21:21

Meinen Gruß zuvor!

Hoffe wir hatten dieses Thema nicht schon mal!
Jedenfalls will ich mir eine 6"" Bachrute in der Klasse 3-4 zulegen, hab da schon was im Auge!

Kann mir jemand hierfür eine Schnur empfehlen WF oder doch DT?
Die Wurfweiten übersteigen die 6-7 Meter-Grenze nicht!
Dachte auch an die Guideline Presentation WF-Fliegenschnur.
Sollte ja auch nicht unbedingt die teuerste werden.
Vielleicht reicht auch eine normale DT?
Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Um die Umstände zu visualisieren hier ein paar Fotos:
Dateianhänge
IMG-20130707-00253.jpg
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von Brandolf » 08.07.2013, 21:25

...und noch ein paar.....
Dateianhänge
IMG-20130707-00250.jpg
IMG-20130707-00254.jpg
IMG-20130707-00255.jpg
zurück zur Natur

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von doublefish » 09.07.2013, 02:20

Hallo!

Also für die feine bachfischerei würde ich auf jeden fall eine DT schnur verwenden weil man damit auch feiner präsentieren kann als mit einer WF schnur weil es in dem sinne keine "schwere" schnurkeule gibt.

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von Brandolf » 09.07.2013, 08:34

Gibts hierführ eine Empfehlung oder sind die Unterschiede zwischen den DT Schnüren nicht so enorm?

Also eher keine spezielle Keulenschnur für den Nahbereich!?
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von Brandolf » 09.07.2013, 09:51

Dachte ich mir, das dieses Thema schon mal durchgekaut wurde :oops:

Nur wenn die meisten Angler schreiben, sie fischen an einem Gebirgsbach, ist der Bach dann doch meistens breiter als beschrieben.
Den Bach den ich befische ist wirklich maximal"""" 2 Meter breit und es werden hauptsächlich Gumpen befischt, die aber auch angeworfen werden müssen, und das in einem extrem zugewachsenen Bereich.
So liegt die durchschnittliche Wurfweite bei drei/vier Metern.

(wegen dem Platzmangel an der Rolle solls nicht scheitern, Backing ist onehin für diesen Bereich usus.)
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von Brandolf » 09.07.2013, 13:13

Kurz gesagt, die beste Wahl!!!?

http://www.aos.cc/shop-fliegenfischen/f ... chnur.html
....weiters, sollte man die Schnurklasse eine Klasse höher wählen?
bei einer 3/4?
zurück zur Natur

Floater
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 907
Registriert: 16.03.2005, 17:33
Revier/Gewässer: Erlauf
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von Floater » 09.07.2013, 13:28

Hey - schaut mir stark nach einem Weststeirischen Bacherl aus?

Zum Thema zurück - ich fische in so kleinen Gewässern gerne mit einer kurzkeuligen 3er Schnur wie z.B. der Loop Opti Creek oder der Guideline Presentation.

Beides Schnüre mit kurz gehaltener Keule und an der kurzen Bachrute genau mein Ding :up2:
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von Brandolf » 09.07.2013, 13:34

Genau so ist es! Bezirk Voitsberg!
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von Brandolf » 09.07.2013, 13:58

@ Wolfgang :danke:

Hab gerade gesehen das du auch Schnüre im Angebot hast! Welche würdest du mir jetzt speziell empfehlen und bei einer 3/4 Rute welche Klasse?
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von Brandolf » 11.07.2013, 20:44

Danke für die ganzen Tipps!

Andere Frage, habe bei einer entnommenen Bachforelle festgestellt daas der Mageninhalt voll mit kleinen schwarzen Käfern war.
Nun, mit welcher Fliege imitiert man einen solchen Käfer? Hab zwar schon solche "Fliegen" gesehen, aber diese waren alle reine Trockenfliegen.
In den schnellfließenden Gumpen komm ich da nich weit und bräuchte dafür eine "Nymphe"- sprich beschwerten Käfer.

Hoffe Ihr könnt mir wiedermal einige Tipps zukommen lassen.
Anbei ein Bild des genannten Käfers, kann jetzt nicht zu 100 % sagen ob es genau diese Art ist, kommt deren aber ziemlich nahe!
Dateianhänge
1280x.jpg
zurück zur Natur

Benutzeravatar
jirgel
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 19.12.2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AW: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von jirgel » 12.07.2013, 08:14

Diese hier
Laufkäfer, kleine Holzböcke etz.
lg jirgel
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1373609787642.jpg

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von Brandolf » 12.07.2013, 22:46

Sehr gut, nur wie schnell sinken diese ab und wo vorallem bekommt man solche Fliegen?

Beste Grüße, Brandolf!
zurück zur Natur

Benutzeravatar
jirgel
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 19.12.2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Schnur für den Gebirgsbach

Beitrag von jirgel » 26.07.2013, 10:35

Selbst binden :grin: boa keine Ahnung wo man das kaufen kann wahrscheinlich bei jeden Fliegendealer sprich Flyfishinghändler in Österreich.

lg jirgel

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“