Vorfachmaterial

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von carpio83 » 19.08.2013, 12:46

doubleH hat geschrieben:Servus,

Ich habe das Fox Coretex bzw. das Korda N-Trap in meiner Box - kann nichts schlechtes über diese Produkte sagen.

Grüße
Helmut
Ich hatte das Coretex auch mal, war damit aber nicht zufrieden! Bei Hindernisse schält sich die Ummantelung ziemlich schnell runter!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von Polsi » 19.08.2013, 12:55

Muss aber sagen, dass N-Trap Soft mit 30 Pfund Tragkraft echt ein gutes Material ist. Hatte damit bisher null Probleme.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von Hanso » 19.08.2013, 13:09

Polsi hat geschrieben:Muss aber sagen, dass N-Trap Soft mit 30 Pfund Tragkraft echt ein gutes Material ist. Hatte damit bisher null Probleme.
Das ummantelte Material von Joker ist auch top! Die Ummantelung löst sich nicht bei Knoten, so wie bei den meisten anderen Produlten! Einziges Manko vielleicht, dass das Geflecht extrem fein ist. Kann manchmal aber auch von Vorteil sein.

Das N-Trap ist auf jeden Fall auch 1A und kommt bei mir regelmäßig zum Einsatz!

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von Captain » 19.08.2013, 15:17

Kryston Mantis, tausendfach bewährt. Lässt sich tadellos abschälen, das Geflecht hält ewig. Ist halt nicht mehr "in", aber für mich immer noch ein Meilenstein.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Oliver1987
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von Oliver1987 » 01.09.2013, 19:20

Ich benutze auch Kryston Vorfächer seit Jahren.

Für Stiff-Kombi Rigs bevorzuge ich das Snake Skin oder Snake Skin Gold in 25lb.

Zum Fox Coretex: Ich finde es ist nach dem entfernen der Umantelung nicht unbedingt Weicher. Und wie schon einer vor mir angesprochen hat, schält sich die Umantelung nach 3-4 Drills schon runter.
Fazit: Nicht zu empfehlen.

Lg Oliver

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von adwok » 01.09.2013, 19:51

Ich benutze nur das fox armadillo. Das hält ewig, kein ausfasern. Hab ein vorfach über ein jahr verwenden können.

Oliver1987
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von Oliver1987 » 01.09.2013, 20:17

...ist aber für Stiff-Kombi Rigs eher unbrauchbar!

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von Sigal » 02.09.2013, 13:09

Fox Coretex ist absolut unbrauchbar. Die Ummantelung löst sich bei jedem Knoten und abgesehen davon schaut mir das darunterliegende Geflecht auch nicht sehr haltbar aus. Wurde nach 1-2 Tests in den Kübel getreten.

Korda IQ ist in der 25 lbs Version absolut Top. Fische im Fluss fast ausschließlich dieses Vorfach. Wobei ich leider Gottes erst vor kurzem einen Abriss direkt am Schlaufenknoten verbuchen musste.

Wenn du ein ummanteltes willst dann würd ich mir von Mika einmal die Mika Crossline anschaun. Die hat einen monofilen Kern, der mit Geflecht ummantelt ist. zieht man die Mono heraus hat man ein super geschmeidiges Geflecht und der Teil wo die Mono noch drin ist ist wirklich ordentlich steif.
http://www.mika-products.de/produkte/br ... crossline/

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von Polsi » 02.09.2013, 14:05

Sigal hat geschrieben:Fox Coretex ist absolut unbrauchbar. Die Ummantelung löst sich bei jedem Knoten und abgesehen davon schaut mir das darunterliegende Geflecht auch nicht sehr haltbar aus. Wurde nach 1-2 Tests in den Kübel getreten.

Korda IQ ist in der 25 lbs Version absolut Top. Fische im Fluss fast ausschließlich dieses Vorfach. Wobei ich leider Gottes erst vor kurzem einen Abriss direkt am Schlaufenknoten verbuchen musste.
Genau dasselbe ist mir bereits zweimal passiert, einmal mit IQ und einmal mit einem anderen Fluocarbonmaterial. Mitten im Drill plötzlich Abriss unter dem Schlaufenknoten. Anscheinend verträgt das FC keine Schlaufen. Wenn ich es verwende, binde ich jetzt immer einen Palomar direkt an einen Wirbel.

Achja, auch mit dem Mika-Material hatte mein Kollege bereits einen Abriss im Krautdrill.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von Sigal » 02.09.2013, 14:23

Quetschen mag ich das Zeug jedenfalls nicht, das wäre mir wieder zu unsicher. Beim Welsfischen am Po hat mir heuer ein Kärntner Guide (wirst ihn also vermutlich eh kennen) gezeit wie er Mono an den Wirbel bindet. Das so genannte Auge und dann einfach einen doppelten Schlaufenknoten.

Was ich glaube was eventuell der Fehler beim Flouro binden im meinem Fall war, war dass ich die Schlaufe nicht sauber genug gelegt habe und so die Schlaufe überkreuzt habe. Dadurch schneidet sich das Material dann selbst durch. Ausserdem war es die 20lbs Version des Korda IQ. Mit dem 25lbs hatte ich bisher noch nie Probleme und in Verbindung mit einem langschenkeligen Haken und geflochtenem Haar picken alle Fische bombensicher.

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von adwok » 02.09.2013, 16:26

Bei fc material mach ich immer 8er knoten.
Der normale schlaufen knoten geht bei mir immer auf.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vorfachmaterial

Beitrag von makirsch » 02.09.2013, 16:37

ich weiß nicht welche Probleme ihr mit dem Fox Cortex habt.
FIsche das 30lb jetzt schon gut 2 Jahre und das ohne Probleme.

Die Ummantelung hält ohne Probleme und auch die Ummantelung beim Knoten löst sich bei mir nicht.

lG,
Martin

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“