wathose aus naturkautschuk reparieren?

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 946 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

wathose aus naturkautschuk reparieren?

Beitrag von rob gone fishing » 18.09.2013, 12:37

hi!

ich habe eine wathose aus naturkautschuk von aigle.
leider hatte ich sie die letzten jahre etwas ungünstig gelagert, vor der sohle waren sie umgebogen.
natürlich ist jetzt an diesen stellen das kautschuk an der naht auf ca. 10cm länge porös aufgebrochen.
zum glück geht der riss noch nicht ganz durch und bei meinem anderen schuh ist es noch nicht so schlimm.

kann ich da was retten? gibt es eine kautschukpaste mit der ich den riss füllen kann, oder mit silikon?
habt ihr eine idee?
bei den etwas besseren schuh würde ich gerne die porösen stellen wieder etwas geschmeidig machen und auffüllen.
überhaupt gehören die schuhe wieder irgendwie eingelassen.

danke und lg rob

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: wathose aus naturkautschuk reparieren?

Beitrag von zwi » 18.09.2013, 13:09

Hallo Rob!

Ich hatte so ein Problem noch nicht - mir wäre aber spontan eingefallen so ein Kleber für die Surfanzüge aus Neopren! Die sind recht elastisch und haben damals als ich noch Surfen ging, sehr gut den Zweck erfüllt.

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Karambesi
Brasse
Beiträge: 147
Registriert: 20.01.2011, 15:12
Revier/Gewässer: Viele
Wohnort: Lind
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wathose aus naturkautschuk reparieren?

Beitrag von Karambesi » 18.09.2013, 15:20

:wink:
Da hast du ja einen richtigen " Klassiker " .

Zwi liegt richtig.
Aquashure oder Stromshure, beides vernünftige Kleber, nicht nur f. Neopren oder No sweat waders.
Ist der riss so groß , auf der innenseite mittels Klebeband den Schnitt verkleben. Dann wieder nach außen stulpen, dann mit dem undichten Teil großzügig auf eine waagrechte Auflage legen.
Den Kleber, welcher flüssig ist in einem gleichmäßigen Strang auftragen. Beim Gewinde aufpassen, das nichts draufrinnt, sonst kriegst die Tube später nicht mehr auf.
Verfließt bei waagrechter Auflage schön und über Nacht ist die Hose dort wieder Dicht.
Ist es punktuell, brauchst du innen nicht mit Klebeband abkleben.

Sollte aber die Kautschukhose älteren Semester sein, und aufgrund des alters mehrere pöröse stellen aufweisen, oder an den Kanten brechen , ist eine sinnvolle Reperatur negativ.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 946 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: wathose aus naturkautschuk reparieren?

Beitrag von rob gone fishing » 18.09.2013, 16:08

herzlichen dank für eure beiträge, das hilft schon mal!

es sind übrigens watstiefeln und keine hose, aber ist ja egal.

einlassen, damit der gummi nicht spröde wird, muss man sie nicht?
in zukunft werd ich mir mal hohe stiefelhalter besorgen...
lg rob

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wathose aus naturkautschuk reparieren?

Beitrag von gue » 18.09.2013, 19:07

@karambesi: danke für den Tipp! Ich hab u.a. aus dem Grund meine Watstiefel (allerdings Billigsdorfer und sowieso schon undicht) vor kurzem beerdigt und hab mir auch ein bisschen was feineres besorgt.

tl, gue

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“