Neues Jahr, neue Ziele!

Forumspartner gesucht
Antworten
Winterstreu
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Jahr, neue Ziele!

Beitrag von Winterstreu » 02.12.2013, 15:18

Hallo Leute!

Mein Ziel für die Saison 2014 ist folgendes: Räuber wie Hecht und co. mit der Fliegenrute zu überlisten. Ich fische mit einer Rute Klasse 7/8 in still stehendem Gewässer.
Mich hat das Video Pike on Fly auf youtube stark inspiriert. Ich habe nun ein paar Fragen zur Schnur und Rolle. Mein Gewässer ist im Sommer ein "Unterwasserjungel", das heißt die Wasserpflanzen reichen bis ca 1Meter unter die Oberfläche. Ich möchte meine Köder also knapp über dem "Jungel" anbieten, jedoch nicht vollkommen darauf verzichten auch einmal tiefere Abschnitte bis max 3-4 Meter zu befischen. Ich denke daher also an eine Sinkschnur. Nun meine Frage: Gibt es Sinkschnüre die 1. Langsam 2."Eher" schnell 3."sehr" schnell in die Tiefe sinken?

Hat jemand von euch Erfahrungen, die in diesen Rahmen passen und könnte mir Tipps geben bzw. konkrete Namen für Rolle und Schnur geben?

Weiters wäre wichtig zu wissen wie lang ich das Vorfach wählen sollte und welches Material, bzw. wie montieren. Ich dachte and ca 1-2mal Rutenlänge Fluocarbon (0,23-0,35) und ca 50cm Stahl vorne dran.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Neues Jahr, neue Ziele!

Beitrag von regus » 03.12.2013, 10:28

Hallo, Mario Lange betreibt das sehr intensiv mit seinen Freunden.
Kannst ihn ja mal fragen bzw schau auf seine HP.
http://www.fliegenfischer.cc/

Gruß Regus

fischermichele
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2011, 15:34
Revier/Gewässer: Feistritz
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Jahr, neue Ziele!

Beitrag von fischermichele » 03.12.2013, 10:45

Hallo!
Für die Fischerei im flachen Bereich bis 1m würde ich dir eine Schwimmschnur empfehlen (zB Rio Pike) eventuell eben mit einem (leicht) beschwerten Streamer. Ich denke mit einer Sinkleine kommst du sonst sehr schnell ins Kraut und hast viel Ärger.

Für die Fischerei in tieferen Regionen gibt es Sinkschnüre aller Art mit verschiedenen Sinkraten. Gut fischen lässt es sich mit auch Sinktipschnüren, damit auf 4 m runter zu kommen ist aber denke ich nicht einfach. Der Vorteil bei Sinkschnüren ist, dass du unbeschwerte Streamer verwenden kannst die sich leichter werfen lassen.

1.5 m 0.35 und Stahlvorfach passen als Vorfach. Vorne ein kleiner, starker Karabiner oder Schlaufenknoten und es geht schon los ;)

lg Michael

Winterstreu
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Jahr, neue Ziele!

Beitrag von Winterstreu » 03.12.2013, 16:41

Die Rio Pike Schnur sieht meiner Meinung nach sehr passend für mich aus, danke!
Hat jemand eine Rolle zu empfehlen? In eher unterem Preissegment..

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Jahr, neue Ziele!

Beitrag von gue » 06.12.2013, 08:23

Hey, ein schönes Jahresziehl für 2014 hast Dir da gesetzt, ein Hecht mit der Fliegenausrüstung ist ne sehr feine Sache! Ich hab schon vor längerem Mal einen relativ umfassenden Artikel zu diesem Thema hier ins Forum gestellt, Du findest ihn hier.

Bezüglich der Schnurfrage würde ich von einer Sinkschnur abraten, da die Werferei auch "nur" mit den schweren Streamern schon eine Herausforderung ist. Lieber eine Schwimmschnur (ich hab hier eine Royal Wulff Ambush in Verwendung) und bei Bedarf Polyleader vorschalten. Da bist dann sehr flexibel und kannst zwischen langsam/schnell/superschnell sinkend wählen und Dich somit ruckzuck auf das jeweile Gewässer einstellen. Beim Vorfach hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese ruhig eher kurz sein können, weil wenn der Hecht will, dann will er ohnehin, und dann stört ihn auch das Vorfach nicht.

Hoffe ich konnte helfen, tl, gue

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“