Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von gue » 02.01.2014, 17:45

Weil ein Schweizer Angler einen lebenden Köderfisch mit sehr martialischen Methoden (herausquellende Eingeweide) verwendet hat wurde er nun zu einer empflindlichen Geldstrafe von gut 2100 Euro verurteilt. Näheres zu der ganzen Geschichte gibt es hier. Bevor jemand googelt was ein Egli ist (ich hab es schon gemacht), hier geht es um einen Flussbarsch.

Meine persönliche Meinung: hart aber gerecht. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Taurinus » 02.01.2014, 17:51

Finde es auch richtig... wobei die Strafe in der Schweiz gerne etwas höher hätte ausfallen können... Dort verdient man ja genug :wink:

Gruß

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von gue » 02.01.2014, 17:56

da ich einige Freunde in der Schweiz habe (und somit auch ein bisschen die Gehälter dort kenne) denke ich, dass dies für einen Schlosser doch eine durchaus empfindliche Strafe ist...

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von rob gone fishing » 02.01.2014, 18:02

ich finde es barbarisch. so etwas macht man einfach nicht, wenn man nur einen funken respekt hat.
zu strafen will ich mich nicht äussern.
lg rob

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Taurinus » 02.01.2014, 18:07

Wäre halt bei unseren Lohnverhältnissen eine 800-1000€ Strafe.

Aber wichtig ist, dass soetwas mal bestraft wird und ggf. andere abschreckt.

Gruß

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von buggi » 02.01.2014, 18:14

Gut so, für 2100€ hätte er sich schon eine geniale Kunstködersammlung kaufen können :mrgreen:

Bierkistenfischer
Rotfeder
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 18:48
Revier/Gewässer: Donau, Traun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Bierkistenfischer » 02.01.2014, 18:22

ich finde es richtig! der "täter" war sich ja seiner gesetzesübertretung bewusst, wenn ich mitn auto zu schnell fahr muss ich auch damit rechnen das mi blitzen können und dann muss ich auch zahlen.
ich denke so eine hohe strafe sollte auch zur abschreckung dienen. da überlegt sichs einer gleich zweimal ob er so eine strafe riskiert.
zur tat selber, finde es einfach respektlos dem fisch gegenüber.

lg

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von TheCK » 02.01.2014, 18:37

Natürlich gehört so ein Verhalten bestraft! Am Besten gleich mit mehrjährigem Entzug der Berechtigung. Wer nciht fähig ist, waidgerecht zu angeln und die grundlegenden Prinzipien einzuhalten hat am Wasser nichts verloren.

Zur Strafhöhe und den Begleitumständen halt ich mal den Mund, sonst muß ich weit ausholen und über die nahezu lächerlichen Strafrahmen für manche Taten philosophieren ...
LG
Chris

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Gschitz » 02.01.2014, 19:02

Find ich gut. In meinem Revier ist das Angeln mit lebenden Fischerln leider noch immer ganz normal und die beliebteste Methode auf Raubfisch.

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von adwok » 02.01.2014, 20:18

Is lebender köderfisch net österreich weit gesetzlich verboten?
Oder hab ich da was verpasst?

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von mazdaspeed » 02.01.2014, 20:49

Recht so, in Zeiten wo man Kunstköder in allen Farben und Formen bekommt und die ja auch noch fängig sind muss man keine Köderfische verwenden und noch dazu so quälen. Wenn schon dann tote und selbst das muss nicht wirklich sein. Von daher Strafe gerecht :up2:

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Gschitz » 02.01.2014, 20:57

adwok hat geschrieben:Is lebender köderfisch net österreich weit gesetzlich verboten?
Oder hab ich da was verpasst?
Ja ist eh verboten, nur kümmerts anscheinend niemanden :evil:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Polsi » 02.01.2014, 22:37

Stimmt, in Kärnten wird der lebende Köderfisch benutzt als ob er nie verboten worden wäre. Interessiert hier wirklich kein Schwein.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von mazdaspeed » 03.01.2014, 07:36

Polsi hat geschrieben:Stimmt, in Kärnten wird der lebende Köderfisch benutzt als ob er nie verboten worden wäre. Interessiert hier wirklich kein Schwein.
Na ja dann wird es Zeit das auch da einmal einer eine ordentliche Strafe bekommt die andere dann abschreckt :evil:
In etlichen Gewässern wo ich angle in OÖ, könnte man sich das nicht erlauben da hätte man keine Lizenz mehr eine Strafe und ein längeres Angelverbot.....

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schweizer Angler für Fischquälerei bestraft

Beitrag von Oze147 » 03.01.2014, 08:38

mazdaspeed hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Stimmt, in Kärnten wird der lebende Köderfisch benutzt als ob er nie verboten worden wäre. Interessiert hier wirklich kein Schwein.
Na ja dann wird es Zeit das auch da einmal einer eine ordentliche Strafe bekommt die andere dann abschreckt :evil:
In etlichen Gewässern wo ich angle in OÖ, könnte man sich das nicht erlauben da hätte man keine Lizenz mehr eine Strafe und ein längeres Angelverbot.....
Das Problem dabei ist, dass "ALLE" die Aufsichtler mit einschliest. Außerdem ist es an vielen Gewässern gar nicht so einfach jemanden zu erwischen, wenn er dich mit dem Boot aus 1km Entfernun kommen sieht.

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“